Hormonstörung?? Viele Eibläschen...
habe im feb. die diane abgesetzt und frage mich, warum es bisher nicht geklappt hat. Komme gerade von einem neuen FA, der vermutet, daß ich zuviele männl. Hormone habe!
Per Ultraschall konnte er viele Eibläschen sehen! Lässt das darauf schliessen, daß ich gar keinen ES mehr habe??
Unterdrücken die männl. Hormone den ES?
Bin jetzt am 13. Tag und am Anfang vom neuen Zyklus möchte er nen Hormontest machen. Was passiert, wenn die Vermutung sich bestätigt?
Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank,
Emona
Re: Hormonstörung?? Viele Eibläschen...
Ich habe auch zuviele männliche Hormone bzw. PCO, wenn man viele kleine Zysten hat dann ist es das PCO-Syndrom (polyzystische Ovarien). Ein Eisprung findet meist nicht statt da die erhöhten männlichen Hormone das Eibläschen an seiner normalen Entwicklung hindern. Hast du denn normale Zyklen oder sind sie eher sehr unregelmäßig und länger?
Sollte sich die Vermutung bestätigen dann musst du bei Übergewicht erstmal abnehmen das ist das erste was dann gemacht wird. Bei mir ist es so das ich schlank bin und die Überproduktion der männlichen Hormone in den Nebennieren gebildet werden. Dann gibt es Medikamente z.b. Dexamethason mit denen der Hormonspiegel normalisiert wird, anschliessend gibt es die Möglichtkeit einer Hormonbehandlung mit Clomifen. Wenn du nicht gleich Hormone nehmen möchtest dann kannst du es auch homoöpathisch versuchen, Sepia ist bei PCO das Mittel der Wahl. Ich nehme es im 2. Zyklus und mein Zyklus hat sich schon etwas normalisiert.
Hier auf der Seite kannst du dich übrigens auch über PCO informieren, einfach mal bei der "Suche" eingeben. Ansonsten gibt es auf der Kinderwunschseite einen sehr ausführlichen Bereich darüber http://www.wunschkinder.de/theorie/Theofrm.html
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Falls du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne mailen.
Liebe Grüße,
Evie
Re: Hormonstörung?? Viele Eibläschen...
wir scheinen ähnliche probleme zu haben. ich habe im mai 2000 die pille "marvelon" abgesetzt. mein zyklus war dann bis anfang 2001 regelmäßig und setzte dann aus. leider war es keine schwangerschaft die dazu führte. aufgrund meiner ausbleibenden mens und des negativen ss-tests bin ich dann zum arzt gegangen. er stellte viele kleine zysten fest, die auf zu viele männliche hormone deuten und verschrieb mir im märz 2001 "agnolyt" (mönchspeffer). mein zyklus hat sich bereits nach sechs wochen normalisiert und ich muss in 14 tagen wieder zur kontrolluntersuchung. falls sich mein hormonspiegel nicht verbessert haben sollte, will der arzt mir dexamethason verschreiben. was wird durch dieses präperat erreicht ? kann man alleine durch die einnahme von dexamethason wieder fruchtbar werden oder ist dieses erst der beginn einer behandlung ?
ich würde mich über euere erfahrungen sehr freuen !!!
liebe grüsse
dany
Re: Hormonstörung?? Viele Eibläschen...
Dexamethason ist dazu da um die männlichen Hormone zu senken und alleine die Einnahme dieses Medikamentes kann dazu führen das wieder ein Eisprung stattfindet und somit auch eine Schwangerschaft möglich ist. Leider ist das von Frau zu Frau verschieden und es ist daher keine Garantie. Oftmals ist es noch nötig das mit Hormonen stimuliert wird, dies geschieht meistens mit Clomifen, obwohl das bei PCO eigentlich nicht das Mittel der Wahl ist, aber es ist einfach die günstigste Alternative und da die Kosten für die Ärzte nicht gerade unwichtig sind wird es genommen. Ich kenne viele Frauen die mit PCO relativ schnell schwanger geworden sind. Die Chancen sind auf alle Fälle nicht schlecht, aber meistens muss man schon ein bisschen Geduld mitbringen. Und was ich auch wichtig finde, man sollte sich vorher darüber eingehend informieren da viele Ärzte nicht unbedingt DIE Ahnung davon haben und es ist schon gut wenn man weiss wovon er redet und notfalls auch nachfragen kann wenn es Unstimmigkeiten mit dem gibt von dem man weiss. Man möchte ja schliesslich auch das Gefühl haben das man in guten Händen ist, oder??
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Kannst mir auch gerne mailen wenn du möchtest.
Liebe Grüße,
Evie
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen