Suchen Menü

Hormone // Grund dafür das es nicht klappt //Teil1

Hallo LeserInnen,
ich wollte euch mal auf was aufmerksam machen, war vermutlich dafür verantwortlich war, dass ich in den zwei Jahre trotz idealen Vorausssetzungen nicht schwanger geworden bin.
Mein Zyklus war nie so ganz exact (31 Tage +- 3 Tage) aber dass fand ich eigentlich nicht auffällig.
Jedenfalls hatte letztes Jahr mal ganz unregelmäßig meine Periode - erst dachte ich ich wäre schwanger (6 Wochen überfällig) dann ging wieder alles durcheinander. Erst wurde ich mit Gelbkörperhormon behandelt und die Störung auf mein Übergewicht geschoben, dann checkte die Frauenärztin meine Hormone und stellte einen erhöten Wert männlicher Hormone fest. Meinte aber das läge bestimmt am Übergewicht, und man würde das in der Fertility-Klinik bestimmt abklären.
Im Endefekt kam heraus dass ich an einem Defekt auf (einem)der X-Cromosome leide der mit einer Quote von 1:50 in der Befölkerung verbreitet ist.
Dieser Defekt kann den Zyklus beinflussen und den Eisprung verhindern. Manchmal zeigt sich der defekt durch eine stärker werdende Behaarung (Bein, Bauch, Kinn) Diese war bei mir aber auch nicht der Fall, ich bin da eher unauffällig. Auch die Zyklusstörungen treten nicht bei allen Frauen auf.
Bei mir ist dieser Defekt eher zufällig herausgekommen weil eine Ärztin sehr sorgfältig nachgefragt hat und sich gegen zwei ihrer Oberärzte durchgesetzt hat und die recht teure Blutanalyse trotzdem angesetzt hat.
Bisherige Antworten

Re: Hormone // Grund dafür das es nicht klappt //Teil

Nachdem man das festgestellt hat kann man mit ganz leichten Cortisontabletten behandelt werden.
Zur Info: Ich war in früheren Jahren (vor ca 8 Jahren) bereits zwei Mal schwanger, damals alles ganz problemlos ? symptomatisch für diesen Defekt ist wohl dass die Auswirkungen größer werden je älter man wird.
Dieser Defekt ist auch wichtig zu kennen weil das zu erwartende Kind (Mädchen) wenn beide Eltern den Defekt weitergeben (bei Männern soll der Defekt nicht sichtbar sind) eine Vermännlichung haben kann, die bis zu Zwittrigkeit gehen kann. Hier hilf es, vorab den Defekt zu kennen ? in der Frühschwangerschaft ist der Defekt noch behandelbar.
// eine Betroffene Lalina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen