Suchen Menü

Hoffnungslos?

Hallo!
Muß mich mal ein wenig "ausweinen". Mein Freund hat heute die Auswertung seines SG bekommen. Lt. Arzt kommen wir nicht um eine künstliche Befruchtung herum, ist im Grunde ja auch nicht "so" schlimm, aber es wirft unsere gesamte Planung (eigentlich sollte man gar nicht planen!!!!) durcheinander. Wir sind noch nicht verheiratet, wollten es auch vorerst nicht tun. Tja, nur leider wird eine künstliche Befruchtung nur bei Eheleuten von der KK übernommen. Ich komme mir vor, als wäre ich in einer Sackgasse gelandet! Sorry, ich weiß, bin nicht allein mit diesem Problem, aber ihr versteht mich bestimmt!
Wer kann mich ein wenig aufbauen?
LG Susi
Bisherige Antworten

Re: Hoffnungslos?

Hallo Susi,
ja (*tröst*), ich verstehe Dich ... ich warte selbst gerade auf das Spermiogrammergebnis (die Postkoitaltests sind schlecht ausgefallen, bzw. 2x schlecht, 1x okay). Seit ein paar Wochen schaue ich hin und wieder heimlich ins Reproforum, lese, versuche mich auf ein schlechtes Ergebnis einzustellen. Mir machen diese Gedanken sehr viel Angst, auch wenn ich weiß, daß die Chancen mit ICSI ganz gut stehen. Es ist einfach plötzlich alles ganz anders als man es sich immer vorgestellt hat ... Vielleicht ist bei Euch ja noch was zu machen, seid Ihr bei einem Andrologen? Irgendwo hier steht auch, dass Akupunktur beim Mann helfen kann. Warte doch mal das Kontrollspermiogramm ab, hole u.U. noch eine andere Meinung ein. Und wenn es trotzdem bei dem schlechten Ergebnis bleiben sollte, dann werdet Ihr das auch so schaffen. Man wächst mit seinen Aufgaben ...
viele Grüsse,
Salvi

Re: Hoffnungslos?Salvi!

Hallo Salvi,
danke für Deine Antwort! Wir haben Ende Februar einen Termin in einer KIWU-Praxis und hoffen, dann einen Ausweg aus unserer "Sackgasse" zu finden. Man kann irgendwie nicht verstehen, wenn alle um einen herum schwanger sind und man selbst plötzlich "Teil einer Statistik" ist = ungewollt kinderlos. Das macht schon traurig, und wie Du schon sagtest, es macht einem Angst! Jahrelang die Pille, im Grunde für den ..... Dann setzt man sie ab und wundert sich, daß man nicht sofort schwanger wird. Alle sagen immer, es klappt nicht, weil man sich psychisch völlig blockiert! Na ja, hoffe, daß das Gespräch in der KIWU-Praxis positiv verläuft! Habt ihr Euch auch schon in einer KIWU-Praxis vorgestellt?
Fühle Dich umarmt!
Liebe Grüße, Susi

Re: Hoffnungslos?Salvi!

Hallo Susi,
dass Du den Termin in der Tasche hast doch super! Klingt jetzt vielleicht noch ewig lang hin, aber die Zeit wird schon vergehen, vielleicht kannst Du bis dahin auch ein bisschen abschalten. Ich selbst bin nicht in einer KiWu-Praxis, sondern bei einem FA, der auf KiWu spezialisiert ist, da wir "erst" ein gutes Jahr üben, ist das eine ideale Lösung für mich. Ich hoffe, Du findest Deinen Weg, mit der ganzen Sache umzugehen, leicht ist es sicher nicht, auch weil die Umwelt einen nicht richtig verstehen kann und man oft allein ist mit dem Problem. Aber man kann sich leider nicht aussuchen, was einem passiert. Und jetzt müssen wir da eben durch!
Ich wünsche Dir ganz viel Glück,
Salvi

Re: Hoffnungslos?

hallo susi!
hhm, also man muß nicht zwingend verheiratet sein!! bei uns gab es damals keine schwierigkeiten von seiten der kk (zu dem zeitpunkt waren wir schon fast zwei jahre in einer kiwu praxis in behandlung und insgesamt sechs jahre erfolglos übenderweise unterwegs und somit war eine eheähnliche beziehung offensichtlich und ausreichend), obwohl es dann ja noch anders kam ;o)
ich würde ich vorher erstmal genau bei der kk erkundigen! und nicht direkt vom ersten gespräch abschrecken lassen, denn dort weiß die linke hand oft auch nicht, was die rechte tut und leute die erst einen negativen bescheid hatten, sind dann doch noch mit einem positiven davon gekommen... wobei jetzt gerade im rahmen der gesundheitsreform (die kosten für eine künstl. befruchtung werden ja nur noch zu 50% übernommen und auch nur noch drei versuche, satt wie bisher vier), kann es natürlich schon sein, daß sie zur zeit extrem streng diesbezüglich sind ;o(
also ich drück dir die daumen! es kommt ja auch drauf an, wie schlecht genau das spermiogramm ist... in vielen fällen kann man ja auch mit tabletten, oder ähnlichem die spermien verbessern!
liebe grüße und viel erfolg!
/inka, die sich gar nicht mehr vorstellen kann, daß man einfach so schwanger werden kann ;o)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen