Suchen Menü

Hilfe,ich bekomme ihn nicht zum Arzt

Mein Mann und ich "üben"schon über ein Jahr.Anfang des Jahres sagte er zu mir,daß wenn ich bis Dez. nicht schwanger wäre,würde er zum Dr.gehen,um sich testen zu lassen.Aber es passiert nichts!Was soll ich bloß machen?möchte ihn nicht unter Druck setzen!Vor ca.2 Wochen kam auch eine Aussage so nach dem Motto:"Unter Zwang geht das eh nicht!"Wer kennt das?Bitte um Rat!!!Daaanke!Melli
Bisherige Antworten

Re: Hilfe,ich bekomme ihn nicht zum Arzt

Tja, tut mir leid, einen wirklichen Rat geben kann ich dir nicht. Ich habe meinen Mann ebenfalls nie zum Arzt gezwungen. Er wusste ich wollte gerne schwanger werden, er wollte es im Prinzip auch, aber ich merkte auch, dass es ihm psychologisch schwer zu schaffen machen würde, falls es sich herausstellen würde, dass er "Schuld" sei. Das wollte ich nicht und habe ihn deshalb nicht gedrängt. Wir sind dann doch übrigens schwanger geworden. Ganz ohne Arzt.
Nicole

Re: Hilfe,ich bekomme ihn nicht zum Arzt

Hallo Melli!
Also mein Liebster war heute. Er hat´s ganz von allein entschieden und mir sogar angeboten - ich wollte ihn auch nie dazu drängen. Wir üben übrigens seit Feb. 01. Bei uns war´s dann so, dass ich von mir aus gemeint hätte, dass, wenn es bis Ende Nov. nicht klappt, mein FA wieder gefragt würde. Da es nicht geklappt hat, war ich also beim FA und der hat mir für ab dem nächsten Zyklus Clomiphen verschrieben. Daraufhin hat mein Liebster gemeint, dass er sich checken läßt, bevor ich mit der Hormonschluckerei beginne, damit´s sozusagen nicht umsonst ist.
Ich glaub, es war für ihn deshalb relativ einfach zu entscheiden, wiel wir unsere Babyplanung immer als gemeinsames "Projekt" gesehen haben. Und dadurch hat sich, glaub ich, entwickelt, dass für uns beide klar war, "wenn´s bis Nov. nicht geklappt hat, dann tun wir was".
Versuch doch einfach mal die nächsten gemeinsamen Schritte zu thematisieren, sag ihm, was Dein Part ist und frag ihn nach seinem Part. Sag ihm, dass Du Dich freust, dass er Dich unterstützt, ich nehme an, das tut er sicher! Oder lest einmal gemeinsam ein Fachbuch, in dem so oft erklärt wird, dass bei unerfülltem KIWU in 40% der Fälle bei beiden Partnern die Ursache liegt. Du wirst sehen, dann läßt er sich sicher durchchecken - auch wenn ich weiß, dass Männer hier einen ziemlich gehemmten Zugang haben (trotz allem auch meiner;-))!
Ich drück Dir die Daumen, dass es bald klappt bei Euch,
lg aus Wien Asi

Re: Hilfe,ich bekomme ihn nicht zum Arzt

Daaanke Euch beiden für die Antwort.Habe bei meinem Partner auch ziemlich stark das Gefühl,daß er echt Angst hat,daß er im schlimmsten Fall unfruchtbar sein könnte.Glaube manchmal auch,daß da "etwas"nicht stimmt,da ich selber schon ein 5 jähriges Kind habe und denke,daß körperlich alles bei mir ok ist.Wobei es bei mir aber auch an der Psyche liegen kann.Zu starker KIWU!!!Wie oft habe ich mir schon eingebildet:JAAAA,jetzt bin ich es...aber NEIN war wieder mal Einbildung!SCHRECKLICH!LG Melli

Re: Hilfe,ich bekomme ihn nicht zum Arzt

Hallo Melanie,
gerade neulich hat jemand im Forum geschrieben, dass sie ganz stolz auf Ihren Mann ist, da er mit dem Gang zum Arzt bewiesen hat, wie wichtig auch ihm der Kinderwunsch ist und dass er damit auch Verantwortung zeigt! Das fand ich richtig gut. Mein Mann ist, nachdem ich 6 Monate die Pille abgesetzt hatte, sofort zu seinem Neurologen gegangen und hat sich untersuchen lassen. Klar ist das ein heikles Thema aber wenn Dein Mann sich vielleicht einige Beiträge aus diesem Forum durchlesen würde, wüßte er, dass wir Frauen mit viel größeren Problemen zu kämpfen haben. Da ist die Untersuchung bei seinem Arzt doch wirklich das kleinste Übel.
Viel Glück!
Flo

Es ist nicht Angst vor der Untersuchung

Hallo Flo,
also bei meinem Mann war es ganz sicher nicht die Angst vor der eigentlichen Untersuchung. Er hat überhaupt keine Angst vor Ärzten, sondern nimmt eigentlich jegliche Untersuchung stoisch hin als wäre es nichts.
Bei ihm war es eindeutig psychologisch. Er muss, weil er als Kind ein Gehirntumor hatte sein Leben lang Medikamente einnehmen und eine der Nebenwirkungen ist Unfruchtbarkeit. Deshalb nehme ich an, dass er sich eigentlich sicher war, dass er "schuld" an unserer Kinderlosigkeit sei und hatte schreckliche Angst, dass eine Untersuchung beim Arzt das bestätigen würde. Er ist wirklich kein Macho-Mann, aber ich fürchte das wäre ein Schlag für sein männliches Ego gewesen und ich wollte ihm dies nicht zumuten, daher habe ich ihn nie in diese Richtung gedrängt. Wir beschlossen einfach nur schwnager zu werden, wenn es denn von selbst käme und siehe da nach 10 Jahren ist es jetzt so weit.
Umso glücklicher und stolzer ist er jetzt natürlich, da sich herausgestellt hat, dass er ganz offensichtlich sehr wohl zeugungsfähig ist g. Er läuft mit einem ausgesprochen selbstzufriedenen Gesichtsausdruck rum, lol.
Nicole (Männerpsyche...)

Re: Hilfe,ich bekomme ihn nicht zum Arzt

Hallo Melli!
Ich bin´s nochmal. Die Ängste kann ich gut verstehen, ich hab nämlich auch schon 2 Kindis und mein Partner noch keines. Trotzdem kann sich 1. im Laufe der Zeit viel ändern (bei mir ist´s schon ein Weilchen her, meine sind schon 17 und 15, ich bin übrigens 36). Andererseits geht´s ja hier nicht um Schuld oder nicht Schuld, sondern doch eher darum, dass Ihr gegebenenfalls gemeinsam etwas unternehmen könnt! Die Medizin ist mittlerweile doch schon soooo weit, da kann man ja schon wirklich viel machen! Und wenn der Befund zwigt, dass alles ok ist, lebt sich´s doch auch um eine Last leichter, oder? Aber man/frau kenn halt nicht so leicht aus seiner/ihrer Haut heraus, gell?! Auch wenn man sich´s so oft wünschen würde, einfach nur der Vernunft wegen. Andererseits ist ein zu vernünftiges Leben wahrscheinlich auch ziemlich langweilig - das tröstet mich dann immer ein bißchen.
Wünsch Dir jedenfalls alles Liebe - und Kopf hoch, es wird sicher alles gut gehen!
lg Asi

Re: Hilfe,ich bekomme ihn nicht zum Arzt

Hallo Melli,
ich kämpfe mit dem gleichen Problem wie du. Mein Liebster hat im Urlaub noch auf meine zarte Andeutung hin, daß mein FA einen Arztbesuch vorschlägt, gesagt, wäre für ihn kein Problem, außerdem sei sicher eh alles in Ordnung, da sein Bruder den Test schon gemacht habe und da sei alles bestens (wo ist denn da die Logik frage ich mich - MÄÄÄÄNNNNER). Ein paar Wochen nach dem Urlaub noch einmal darauf angesprochen reagierte er recht ärgerlich und blaffte, wenn ich dann endlich Ruhe gäbe .... tat aber nix dergleichen. Jetzt sind schon wieder einige Wochen ins Land gegangen und nix hat er unternommen. Da mein FA aber bei mir zu hohes Prolaktin festgestellt hat, gebe ich meinem Liebsten noch etwas Schonzeit.
Gruß
Elke

Re: Hilfe,ich bekomme ihn nicht zum Arzt

Hi Melli,
mein Freund war zwar letztes Jahr zum Spermiogramm gegangen. Ich hatte in der Zwischenzeit zwei Fehlgeburten und bin jetzt in Kinderwunschbehandlung. Dort haben Sie gesagt, damit er nicht wieder einen Check lassen machen muß (damals war alles in Ordnung, bei mir gibt es allerdings das ein oder andere Problem...), mußte ich um den Eisprung herum post-coital zur Untersuchung kommen und wenn dann lebende Spermien in der Schleimhaut um den Muttermund gefunden werden, brauch er nicht zu kommen.... Nur so als Alternative, falls er gar nicht will....
Euch viel Glück
SW

Re: Hilfe,ich bekomme ihn nicht zum Arzt

Hallo! Scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein... Nachdem wir auch schon seit Anfang des Jahres "üben" und ich diverse Arztgänge hinter mir habe, hatte mein Freund mir versprochen, dass er im September auch zum Arzt geht. Hat er natürlich nicht gemacht. Es zwar nicht vehement abgelehnt, aber sehr hinaus geschoben. Er ist dann doch mal gegangen, wurde aber erst mal "nur" untersucht. Vor dem eigentlichen Termin zum Spermiogramm sind wir zufällig auf ein Buch zum Thema KiWu gestossen. Das hat er wirklich interessiert gelesen und wir haben uns auch mal über die "technische Seite" unterhalten, was wir vorher nicht hatten. Darauf hin fiel ihm der Gang nicht mehr so schwer. Gut dass er hin ist - es wurden Bakterien festgestellt und dadurch bedingt rel. schlechte Qualität. Gab Antibiotika und der nächste Test sah besser aus. LG + viel Glück, Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen