Suchen Menü

Hilfe - Zyste!

Hallo,
ich versuche nun schon 1 Jahr schwanger zu werden. Aber anstatt dessen habe ich jetzt schon die 2. Zyste. Wer von Euch kennt sich damit etwas aus?
Die letzte war 5 cm groß und ist allein wieder verschwunden. Aber die jetzige ist 9 cm groß und soll operiert werden, so mein FA.
Wer von Euch hatte auch schon solche Probleme udn wie wurde behandelt? Mein FA sagt, da kann man gar nichts machen - nur operieren...
Für aufmunternde Nachrichten wäre ich dankbar,
ich bin ziemlich unten,
Lara
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Zyste!

Hi Lara,
Ich hatte vor ein paar Jahren auch einmal eine ziemlich grosse (ich glaub auch 9x5 cm oder so) Zyste am Eierstock. Ich habe sie damals nur bemerkt, weil ich dadurch eine leichte Bauchfellentzündung gekriegt habe. Mein FA hat erstmal 2 Wochen gewartet ob sie von alleine verschwindet. Tat sie aber nicht. Ich bin dann ins KH und mir wurde die Zyste minimalinvasiv (also nir 2 klitzekleine Narben in dieser Bikinifalte oder wie das auch immer heisst) entfernt.
Hatte danach nur Narbenschmerzen und unangenehme Schmerzen in den Schultern, von dem Gas mit dem sie dir den bauch aufblasen) Seitdem nie wieder Probleme. War bei mir eine Dermoidzyste. Hast du denn Schmerzen wegen dieser Zyste? Hat dein FA gemeint er schaut sie sich in 2-3 Wochen nochmal an ob sie kleiner geworden ist oder iat sie schon länger so gross?
Ich weiss nicht, ob ich dir helfen konnte...
Liebe Grüsse und alles Gute..
Fish

Re: Hilfe - Zyste!

Hallo,
die Zyste wurde bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Nur auf mein eindringliches Bitten hat mich der Arzt nich sofort in die Klinik geschickt. Ich möchte doch wenigstens 1 Zyklus abwarten, ob sie von allein kleiner wird. Bei der anderen Zyste (5cm) war das auch so.
In 3 Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle kommen.
Beschwerden hab ich nur als einen leichten ständigen Druck im Unterbauch, aber sonst nichts.
Wie lange warst du im Krankenhaus und danach noch krank geschrieben?
Gruss Lara

Re: Hilfe - Zyste!

Komischer Frauenarzt...ich würde auch noch einen Zyklus abwarten, vor allem weil deine erste ja auch wieder verschwunden ist. Bei mir war es damals eine Dermoidzyste, das sind versprengte Zellen, in denen mein Körper sich dann eingebildet hat, er müsste dort Haarwurzelzellen und Fingernagelzellen wachsen lassen (was es nicht alles gibt), deswegen ist die bei mir auch nicht einfach so verschwunden.
Hmmm, wie lange war ich im KH? 4 Tage vielleicht? Krankgeschrieben war ich damals nicht, weil ich noch Studentin war und nach meinen Prüfungen eh frei hatte... Aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich nach einer Woche wieder fit war...
An deiner Stelle würde ich mir auch Gedanken machen, evtl. den FA zu wechseln...
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach...
Fish01

Re: Hilfe - Zyste!

Liebe Lara,
zu erst: keine Angst, Zysten kommen vor, manchmal hat man halt Neigung dazu , ich auch.
man kann auf jeden Fall eine ZYste mit Hormonen behandeln. Bei mir hat es geholfen und nach 12 Tagen Einnahme war sie komplett weg. Du kannst deinen Arzt fragen, was er davon hällt, ich würde aber jetzt - wenn ich wieder eine Zyste hätte - eine OP wählen, da ich sehr starke Nebenwirkung von den Pillen hatte, ich bekam Stimmungsschankungen und sogar Depressionen. Und eine OP ist heutzutage nichts schlimmes, man macht es durch Laparoskopie und punktieren.
Lass dir Zeit und spreche mit deinem FA warum er sofort operieren will, warum er dir die Möglichkeit nicht gibt mit medis es zu behandeln.
Ist die zyste einfach so entstanden, oder hast du irgendwelche Medikamente oder ES spritze bekommen? Und die erste?
liebe grüße und mut
kiki

Re: Hilfe - Zyste!

Hallo kiki,
mein Arzt blockte total ab,als ich nach medikamentöser Behandlung (Hormone ..) fragte. Er meinte das hilft nichts. Am liebsten hätte er mich gleich in die Klinik geschickt.
Entstanden ist die Zyste einfach so. Medikamente habe ich wegen meinem Kiwu auch nicht von ihm bekommen.
Bei der 1. Zyste war es genauso, einfach so - und sie war da. Er meint es sind corpus luteum zysten, die bei einem Eisprung entstehen können.
Welche Medikamente hast du bekommen und wie groß war deine Zyste?
Gruss Lara

Re: Hilfe - Zyste!

ich habe clofimen genommen 12 Tage 3mal am Tag, da meine zyste hormonell aktiv war und meine mens blieb aus. es war echt eine Pferdeportion - deshalb habe ich auch so schwierigkeiten bekommen. bei mir war es ein follikel, der wahrscheinlich nicht gesprungen ist, da die spritze es nicht genug stimmuliert hatte. meine zyste war 6x4 cm groß.
aber ich würde echt heute eine OP vorziehen, es ist nichts schlimmes. deine zyste ist schon echt groß, ich glaube, dein FA hat Angst, dass es eventuell platzen konnte. Falls du ihm verttraust, würde ich es an deiner stelle wagen.. er kennt sich damit schliesslich am besten aus. Oder du kannst noch einen anderen FA fragen, was er davon hällt.
viel glück und gib bescheid, wie du dich entschieden hast.
alles andere steht in meinem profil, aber wenn du noch fragen oder zweifel hast, frage gerne
kiki

Re: Hilfe - Zyste!

hallo lara!
für mich gibt es gar kein leben ohne zysten ;o(
ich hab eine schwere form von pco und habe keine zyklen in dem sinne (30-100 tage etwa). dafür war ich immer etwa zwei bis drei mal pro jahr wegen zysten im krankenhaus. bei mir waren sie immer 6-10 cm groß... manchmal hatte ich auch mehrere. zysten an sich sind ja erstmal kein drama. die gelbkörperzyste, die du hattest zum beispiel, ist sehr gut! denn sie bedeutet einen guten progesteron (gelbkörperhormon) wert und bedeutet somit, daß du einen guten eisprung mit guten werten hattest und somit gute voraussetzungen für eine ss hast. dann gibt es eben noch folikelzysten. folikel sind ja erstmal nichts schlimmes... im gegenteil, das ist ja die hülle der eizelle (laienhaft gesagt *grrr*) und somit erstmal eine gute zysten. blöd ist eben nur, wenn der impuls zum eisprung ausbleibt (hab ich... gehört mit zum pcos). dann entwickelt sie sich optimaler weise zurück (das kommt bei gesunden frauen auch schon mal vor!), oder sie wächst eben immer weiter und geht irgendwann von alleine kaputt. das ist sehr schmerzhaft!!! da konnte ich mich teilweise zwei tage nicht mehr richtig bewegen vor schmerzen. oft entwickeln sich aber auch größere zysten einfach zurück und es kommt zu regel ähnlichen blutungen und alles läuft wieder normal. oft kann man zysten hormonell bekämpfen, aber ab und zu ist eine op unausweichlich (das ist aber nicht schlimm!!). aber dafür müßte man eben erst mal gucken, wie sich die zyste entwickelt... direkt operieren ist jedenfalls nicht zu empfehlen!
also mach dir keine zu großen sorgen... ich weiß, leichter gesagt als getan... aber es ist zwar nervig, aber nicht soo dramatisch! viele bemerken zysten noch nicht mal. ich würde dir aber wegen dem kiwu raten mal einen hormonstatus machen zu lassen und ein zyklus monotoring, dann kann man dir zumindest schon mal sagen, ob da alles okay ist, oder was nicht stimmt!
also liebe grüße und viel erfolg!!
/inka

Re: Hilfe - Zyste!

Hallo,
ich war gerade ambulant bei einem Spezialisten für endoskopische OP´s. Er hat Ultraschall gemacht und auch gesagt, das die Zyste schon groß ist. Er meint ich kann die 3 Wochen warten bis zur nächsten Mens. Danach soll kontrolliert werden. Unterstützend soll ich Wärmeanwendungen Badewanne, Heizkissen und Kurzwelle machen. Wenn die Zyste nach der nächsten Mens nicht kleiner ist, muss ich operiert werden. Ehrlich gesagt, hat er mir keine große Hoffnung gemacht, das sich eine Zyste dieser Größe verkleinert. Aber er meint ein Versuch ist es wert. Also werde ich das wohl so handhaben.
Euch danke ich für die lieben Antworten,
Gruss Lara

Re: Hilfe - Zyste!

Hallöchen Lara!
Ich hatte auch vor 2 Jahren eine 8,5 cm große Zyste.Die bekommt man laut Onkel Doc wirklich nur mit ner OP weg.Bestrahlung oder Medikamente helfen da leider nicht mehr.Aber in einer Hinsicht kann ich Dich beruhigen.ES WAR NICHT SCHLIMM!!!War danach noch 2 Wochen krank geschrieben.Und schwuppdiwupps 3 Monate später war ich schwanger!!!Leider endete das Ganze in ner Fehlgeburt.Bin bis jetzt nie wieder schwanger geworden!(Üben seit 4,5 Jahren)
Halt die Ohren steif , das wird schon
LG
Andreli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen