Suchen Menü

Hilfe: Gonatropin-pumpe? FSH-Spritzen?

Hallo an euch alle: Bin nun in der Endokrinologie gelandet, weil ich seit 2,5 Jahren keine MEns habe. Diagnose: Hypothalamus-Störung, sonst sei alles in Ordnung (aha?). Eisprung kann nur mit Gonatropin oder FSH ausgelöst werden. Das sei aber alles halb so wild, und die Wahrscheinlichkeit, dass man dann schwanger wird, sei wie bei allen anderen Frauen auch (AHA?). Bin nun TOTAL überfordert, weiß gar nicht, was FSH-Spritzen sind oder eine Gonatropin-Pumpe. Kennt das jemand? Ist schon mal jemand dadurch tatsächlich schwanger geworden? Wisst ihr auf welchen Seiten ich mich da informieren kann? Muss ich mir Sorgen machen oder doch nicht? Kennt jemand die Diagnose, das heißt hat auch keine Mens, obwohl organisch alles in Ordnung ist, nur das Steuerungssystem im Gehirn spinnt? Bitte lasst mich teilhaben an eurem Wissen:) Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Gonatropin-pumpe? FSH-Spritzen?

Hallo,
ich habe auch mit FSH-Spritzen stimuliert und bin im ersten Zyklus schwanger geworden. Mit dem andern Dingens kenn ich mich nicht aus, das sagt mir gar nix. Wenn Du zu den Spritzen was genaueres wissen willst, kannst ja mal mein Profil angucken oder Du fragst einfach nochmal.
Grüßle
Ute

Re: Hilfe: Gonatropin-pumpe? FSH-Spritzen?

Hallo liebe Ute,
danke für deine Antwort, die mich natürlich sehr aufgebaut hat. Vor allem als ich dein Profil las, hab ich mich doch sehr (für euch) gefreut, dass das alles so gut geklappt hat. Ich hätte da nur noch ne kleine Frage: Weißt du warum das so bei dir ist? haben Ärzte bei dir mal was anderes gesagt als "das kann Stress sein, das kann an der Ernährung liegen, das weiß man nicht"..? Bin so unzufrieden mit solchen Antworten, und "Normal" ist es nun mal nicht, dass man erst mit Hilfe von Gonatropin/FSH-spritzen etc. zu einem ES kommt, oder? Aber naja, muss man wohl akzeptieren. Dir /Euch weiterhin eine schöne Zeit!
Grüße Ludmilla

Re: Hilfe: Gonatropin-pumpe? FSH-Spritzen?

Hallo Ludmilla,
ja, bei mir hat der FA schon gesehen woran es liegt. Es sind immer viele EZ gleichzeitig gereift, aber keine davon richtig. Und da keine groß genug war, kam es dann auch zu keinem ES. Er hat das Wort zwar nie ausgesprochen, aber ich schätze mal, dass es das ist, was man gemeinhin unter PCO versteht.
Stress kann auf jeden Fall auch einen Einfluss haben, allerdings ist das auch gern ein Argument, wenn die Docs keine Ursache finden ... und auch das ist nicht sooo selten. Wurde bei Dir schonmal ein Hormonstatus gemacht und ein Zyklus per US überwacht?
LG Ute

Re: Hilfe: Gonatropin-pumpe? FSH-Spritzen?

Hallo Ute,
also, bei mir wurde schon so einiges gemacht. Ich habe seit 2,5 Jahren keine eigenständige Mens, also nur unter Gabe von Östrogen-testosteron-Präparaten. Aber ob ich da eine Eisprung hatte, ist auch nicht klar, nur eben eine Blutung. Es würde Hormonstatus gemacht: Östrogene und Progesteron viel zu niedrig, alles andere prächtig. Bauchspiegelung und Eierstock-Gewebe-entnahme: Alles prächtig, keine Endometriose, kein PCO. Dann ein CT, um ein Tumor auszuschließen, auch okay. Schilddrüse in Ordnung.. etc. Also man bleibt bei der Aussage: Zentrale Steuerung, also Ausschüttung von Gonatropin, um alles weitere in Gang zu bringen, ist gestört. Deswegen die Idee jetzt mit den FSH-Spritzen oder der Gonatropin-Gabe, wobei das FSH eine Folge der Gonatropin-Gabe wäre..
Ja, das zu meiner "Leidensgeschichte"... ist wohl noch etwas komplizierter als bei dir, denn du hattest immer ne mens oder? Ich werde mal weiter mit den Ärzten reden, langsam ermüdet man aber, weil keiner sagen kann, wie man die Störung aufheben kann, nur eben, dass man das und das geben kann... Symptombehandlung statt Heilungsprozess. Ist wohl auch schwer.. Aber vielleich sollte man mal eine Blutung auslösen und sie dann überwachen mit US, wäre mal was Neues für mich:)...Danke dir! Sind denn die Spritzen allgemein verträglich?
Grüße Ludmilla

Re: Hilfe: Gonatropin-pumpe? FSH-Spritzen?

Huhu,
sag, wurde bei dem Hormoncheck auch die Schilddrüse mitgemacht? Die steuert ja die Hormonausschüttung und vielleicht ist da auch was nicht iO? Frag doch mal drüben im "Ich-will-schwanger-werden"-Forum die Tami (Tami69), meines Wissens hat die auch Medis wegen der Schilddrüse gekriegt (jetzt hoffe ich mal, dass sie es war und ich da nicht wieder was verwechsle *g*).
Wenn das nächste Mal die Mens ausgelöst wird, kannst Du ja auch nebenher mal eine Temperaturkurve führen, dann siehst Du, ob da vielleicht doch ein ES ist.
Ich selber habe die Spritzen (außer 1kg Gewichtszunahme und Haarausfall) gut vertragen, wobei die Liste der möglichen Nebenwirkungen natürlich ellenlang ist und man den Beipackzettel besser gar nicht erst anguckt ;-) Vielleicht kannst Du ja auch erstmal mit Clomi (Tabletten) probieren, sprich mal Deinen Doc drauf an.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen