Suchen Menü

Hat jemand Erfahrungen mit Clomifen gemacht??

Hallo!!!
Mein FA hat mir Clomifen verordnet, da ich keinen ES durch polyzystische Eierstöcke habe. Bin kurz vor der ersten Einnahme.Habe jetzt allerdings gelesen, daß durch Clomifen
häufig Fehlgeburten und Mehrlingsschwangerschaften auftreten. Davor habe ich Angst. Wie ist es Euch mit Clomifen ergangen????? Danke im voraus!!!
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Clomifen gemacht??

Hallo Petra,
Die ersten 4 Zyklen unter Clomifen waren in Ordnung. Beim 5. Zyklus hatte sich die Schleimhaut nicht mehr gut aufgebaut. Mein FA meinte dass das vom Clomifen kommt und ich daher auf Gonal F wechseln muss. Das heißt jetzt spritzen! Stehe gerade am Anfang dieses Zyklus unter Gonal F. Hoffentlich brauche ich nur den einen noch............
Liebe Grüße und Toi Toi Toi
TinaMei

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Clomifen gemacht??

Hallo TinaMei, ich nehme seit 6 Monaten Clomi und seit 2 Monaten ist mein zervix dermaßen schlecht, daß ich deswegen glaube ich niemals schwanger werden kann. Was ist Gonal F und wieso soll damit der Zervixschleim besser werden. Würde mich freuen, wenn Du mir antwortest. Danke und Gruß Monika

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Clomifen gemacht??

Hallo Petra, abgesehen davon, daß ich trotz Clomi noch immer nicht schwanger bin hatte ich keine Probleme. Ich hatte lediglich etwas stärkere Blutungen. Zum Thema Mehrlinge: normalerweise mußt du regelmäßig zur Ultaschallkontrolle, damit notfalls abgebrochen werden kann, wenn zuviele Eier da wären. gruß Anne

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Clomifen gemacht??

Hallo Petra,
Gonal F ist ein Mittel das noch etwas intensiver als Clomifen wirken soll. Dafür ist es aber auch wesentlich teurer und man muss es spritzen.
Gruß
Tina

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Clomifen gemacht??

Hallo Petra!
Ich bekomme schon seit einiger Zeit Clomifen und habe bisher keine Probleme damit (leider bin ich auch immer noch nicht schwanger, aber das liegt wohl kaum am Clomifen). Bei mir gibt´s, wie gesagt keinerlei Probleme. Auch an der Zervix-Qualität hat sich bei mir, anders als zwei Antworten über mir, nichts verschlechtert.
Angeschlagen hat das Clomifen bei mir übrigens sehr gut: gute Eientwicklung und regelmäßiger Eisprung. (Das es nicht klappt, ist wahrscheinlich bei mir eine reine "Kopfsache"...)
Das durch Clomifen wirklich häufig Fehlgeburten und Mehrlingsschwangerschaften ausgelöst werden, stimmt laut meinem Frauenarzt so nicht. Allerdings ist es "theoretisch" möglich und muß deshalb als mögliche Nebenwirkung genannt werden. (Ich hatte übrigens auch ohne Clomifen eine frühe Fehlgeburt. Das kommt leider einfach viel häufiger vor als man meint...)
Ich denke, du mußt dir da keine allzu großen Sorgen machen.
Liebe Grüße,
SilkeC

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Clomifen gemacht??

Liebe Petra!
Ich habe Clomi genommen! 2 Monate und dann abgesetzt, weil ich die Fa Termine nicht einhalten konnte (im Mai war doch Pfingsten und so weiter!) In dem Monat bin ich dann also ohne Clomi schwanger geworden! Habe das gleiche Problem gehabt wie Du!!
Viel Glück, Noony 9+3

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Clomifen gemacht??

hallo,
bei mir war clomi ein totaler reinfall! ich hatte dadurch noch immer keine eireifung, schlechten zervixschleim und keine aufgebaute gebärmutterschleimhaut. aber ich kenne einige, die damit ss geworden sind!
und solltest du damit keinen erfolg haben... keine sorge, es gibt noch soooo viele andere möglichkeiten!! und selbst an spritzen gewöhnt man sich!!
liebe grüße und viel erfolg!!
/inka, die 18 monate lang spritzen mußte, wie verrückt, aber auch belohnt wurde ;o)
p.s. bei mir sind es zwillis geworden und ich kann das nur weiter empfehlen ;o)

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Clomifen gemacht??

Clomi hat gleich bei den ersten beiden Malen zu einem schlechten Aufbau der Schleimhaut geführt, der Arzt hat dann gleich Spritzen verordnet und ASS 100, mit denen es besser ist. Letztes Mal hatte ich sogar eine biochemische Reaktion. Leider ging es gleich wieder ab. Nun spritze ich seit gestern wieder und hoffe erneut. Weiss jemand denn von Euch, was man noch tun kann, damit sich die Schleimhaut besser aufbaut? Ich wünsche uns allen viel Glück - wir können es alle gebrauchen.

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Clomifen gemacht??

hallo,
für den aufbau der schleimhaut ist ja das progesteron (gelbkörperhormon) zuständig. das bildet sich aus den resten des gesprungenen ei. wenn das bei dir nicht in ordnung ist, dann kann es zum einen reichen die eireifung weiter zu optimieren. wenn du eine gute eireifung mit eisprung hast, gibt es noch medikamente wie utrogest, die die zweite zyklushälfte verbessern, bzw. die gebärmutterschleimhaut für die einnistung einer befruchteten eizelle verbessern.
liebe grüße,
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen