Hat jemand Erfahrung mit PCO ?
nachdem ich nun schon seit mehr als 4 Monaten immer wieder Probleme mit Zysten habe (s. mein Beitrag weiter unten), fürchte ich nun, daß ich vielleicht PCO habe.
Wer hat Erfahrung damit ? Wie kann man es feststellen, ob man PCO hat ? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es ?
Ich hab nun gelesen, daß auch Übergewicht eine Rolle dabei spielt ... Und ich bin übergewichtig; ich bin z.B. in die SS mit meiner Tochter (sie ist nun knapp 2 Jahre alt) mit ca. 20 Kilo weniger gegangen *schäm*. Ich will ja ohnehin Gewicht redzieren, aber das geht eben nicht so schnell !!!! Nun hab ich Angst, daß man mir nicht helfen "will", solange ich nicht 20 Kilo abgenommen habe, weil man es evtl. nur auf das Übergewicht schiebt ! Aber es gibt doch auch ne Menge Frauen, die noch mehr Übergewicht haben und TROTZDEM schwanger werden !
Wie ist das bei PCO -- muß man da erst abnehmen, bevor man "geholfen" bekommt ?
Ich hab am Donnerstag einen FA-Termin, aber ich will mich vorher so umfassend wie möglich informieren ...
Würde mich also über Tipps/Ratschläge/Erfahrungsberichte von Euch freuen ...
Danke + liebe Grüße
Moon
wieder ich :o)
ja, da bin ich wieder. ich hab eine -leider- schwere form von pco und habe somit nie eisprünge. dafür habe ich immer sehr viele kleine folikelzysten, von denen dann ab und zu welche riesig werden. bei mir hatte es zur folge, daß die eierstöcke immer verkapkselt sind. pco kann man anhand eines hormonstatus und us kontrolle feststellen. es gibt verschiedene formen, die unterschiedlich schlimm sind. einige formen merkt man gar nicht und die frauen werden direkt ss. und wieder andere kann man nicht heilen und ob es mit dem ss werden je klappen wird, steht in den sternen (gehöre leider eher zur letzteren gruppe). hhm, naja, das mit dem übergewicht ist so eine sache... ich wiege um die 60 kg (+/- 2 kg) bei 1,72m, bin somit also extrem normalgewichtig! bin auch nicht wahnsinnige körperbehaart und meine haut.. naja, man kann bessere haut haben, aber auch schlimmere (alles anzeichen für pco und ich hab nichts davon). naja, bei übergewichtigen ist oft (!) der testosteronwert erhöht. das ist er auch bei pco patientinnen. manchmal reicht es bei übergewichtigen ein paar kilos loszuwerden und der testosteronspiegel sinkt wieder und alles klappt wieder bestens. aber wenn du wirklich pco hast, dann sollte deine fä auch direkt was unternehmen! bevor du also nicht weißt, ob du pco hast, oder nicht, kann man auch gar nichts sagen! denn wie gesagt, wie weiter gegangen wird, hängt stark davon ab, welche form und wie schwer sie ist. naja und das mit dem "andere übergewichtigen werden
Re: wieder ich :o)
ich meine, es gibt drogenabhängige, alkoholiker etc. die gesunde kinder bekommen und frauen, die alles vermeiden, was negativ sein könnte, bekommen kranke kinder... trotzdem ist rauchen, trinken, drogen, etc. ein risikofaktor und das risiko steigt eben... und genauso ist es beim übergewicht... tendenziell ist das risiko hormonstörungen zu haben dann größer... muß aber eben nicht ;o)
aber wie gesagt! warte mal ab, was deine fä sagen wird. sprich sie einfach mal drauf an und laß das klären und wenn du dann weißt, was sache ist, dann kann man bestimmt auch ganz leicht was machen (bei einem zu hohen tesosteronspiegel reicht oft schon aus ein cortisonpräparat zu bekommen -bei mir war es dexamethason- und alles klappt wieder bestens!)!
also ich drück dir die daumen, daß alles gut klappen wird und alles okay sein wird!
liebe grüße und viiiel erfolg!
/inka
Re: Hat jemand Erfahrung mit PCO ?
bin auch davon betroffen - mehr kannst du ja in meinem Profil lesen. habe auf yahoo in groups eine seite gefunden, die sich damit auch beschäftigt - ´habe empfehlung bekommen mir diese seite anzuschauen. wielleicht wäre es auch etwas für dich?!?
liebe grüße
kiki
Re: Hat jemand Erfahrung mit PCO ?
habe seit ca. 2 Wochen die Diagnose, dass ich PCO habe. Die Yahoo group ist hier wirklich empfehlenswert. Ich habe zwar kein Übergewicht, aber nach neuen Studien ist scheinbar nicht das Übergewicht Schuld an PCO, sondern eine sog. Insulinresitenz schuld an PCO und Übergewicht - also andersrum.
Mach dich auf keinen Fall verrückt. Weder durch dein Übergewicht, noch durch einen Verdacht auf PCO. Sollte sich wirklich herausstellen, dass du PCO hast, dann kann man sehr gut etwas gegen die Symptome tun. Empfehlenswert ist nebenbei, beim einem Endokinologen (o.ä.) eine evtl. bestehende Insulinresitenz überprüfen zu lassen. Eine Behandlung der IR wirkt sich oft positiv auf den Kinderwunsch aus.
Wünsch dir was, Johanna
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen