Suchen Menü

HSG-Wer hat Erfahrung damit? Bitte um Info! Danke

Hallo zusammen!
Voerst ein gutes, gesundes und fruchtbares neues Jahr!
Mein FA hat mir zu einer HSG geraten, weil eine Bauchspiegelung ist doch eine OP und alles was aufgeschnitten werden muß, ist nicht so gut!
Also HSG! Mich würde interessieren, was genau wir da festgestellt (eileiterduchlässigkeit, Verwachsungen,..) und ob das weh tut, weil ich nämlich ein wehleidiges Weiblein bin. Wenn jemand Erfahrung hat damit, oder das schon gemacht hat, bitte um Mitteilung.
Würd mich sehr freuen, damit ich meinen Bammel ein bißchen runterschrauben könnte.
Danke im Voraus und liebe Grüße von
DJ
Bisherige Antworten

Re: HSG-Wer hat Erfahrung damit? Bitte um Info! Danke

ich habe es gemacht, siehe unten. Also ich weiss nicht ob ich die richtige person dafür bin, davon zu berichten, aber trotzdem - da ich eher eine ausnahme zu sein scheine - versuche ich es.
Es ist eine untersuchung die mit hilfe eines kontrastmittels und roentgens durchgeführt wird.
es wird ohne narkose gemacht und es kann (muss nicht!!!) leichte schmerzen verursachen. ich habe nach der untersuchung mit anderen frauen gesprochen, und die hatten überhaupt keine schmerzen gehabt. ich leider schon...
durch diesen kontrastmittel kann man auch die leichten verklebungen, die wie spinnenfaden in den eierstöcken sind, wegspülen. auf dem roentgen kann man sehen ob die flüssigkeit sich gleichmässig verteilt,´d,.h. ob die eileiter durchgängig sind. es ist auf jeden fall sinnvoll diese untersuchung zu machen, es ist nciht so aufwändig wie eine bs und man kann sofort wieder nach hause. es muss allerdings eine begleitperson mit, die dich wieder nach hause fahren wird. und es kann eine leichte schmierblutung auftretten.
also keine Angst, man kann es gut überstehen und dann hast du wenigstens die sicherheit, dass dieses problem aus der welt ist.
meine diagnose lautete: beide frei!
viel glück
kiki

Re: HSG-Wer hat Erfahrung damit? Bitte um Info! Danke

Hallo DJ,
habe das gerade hinter mir. Die Eileiterdurchlässigkeit wird damit geprüft. Ist aber überhaupt nicht schlimm. Ich fands sehr interessant. Man kann das am Bildschirm genau mit verfolgen. Man spürt ein wenig ein Druckgefühl im Bauch. Ich bin aber auch alleine nach Hause. Man soll danach nur noch ne viertel Stunde sitzen bleiben, was ich auch gemacht habe da man komischerweise irgendwie müde wird oder einem schwindelig werden kann. War nur etwas müde und den Druck merkt man eine kurze Zeit noch. Ist im Sitzen erst mal angenehmer. Aber es ist ein schönes Gefühl, das gemacht zu haben wenn man sieht, dass soweit alles in Ordnung ist. Ist wirklich nicht schlimm, also keine Angst!
Liebe Grüsse von Karina

Re: HSG-Wer hat Erfahrung damit? Bitte um Info! Danke

huhu dj,
ich hatte mehrere hsg´s und die waren immer unterschiedlich. eine davon war megamässig schmerzhaft, ich dachte ich müsse sterben. die nachfolgenden gingen dann aber eigentlich ganz gut. bei der ersten war noch alles zu und verwachsen bei mir, da brauchte es wohl einiges mehr an druck das kontrastmittel überhaupt in mich hinein zu befördern. nach den op´s waren die eileiter ja dann wieder offen und die hsg´s auch nicht mehr so schlimm. am erträglichsten fand ich übrigens die, welche ich unter vollnarkose bekommen hatte ;-)
liebe grüsse, chriss

Re: HSG-Wer hat Erfahrung damit? Bitte um Info! Danke

Hallo! Meine HSG war Mitte November. Meine Schwester hat mir "Schauermärchen" erzählt wie schmerzhaft das sei, aber ich hab nix gespürt. Dafür war meine Schwester im 2. Zyklus darauf schwanger und bei mir ist alles zu (beide Eileiter)- ich gehe am Montag zur BS :-( Also ich hoffe, dass es auf jeden Fall bei Dir "hilft"! LG Joly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen