Suchen Menü

HPV- diagnostik ---positives Ergebnis---

Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Heute kam ich von meinem FA der mir mitteilte,mein HPV Abstrich sei positiv. Dies hätte jedoch nichts zu bedeuten und gab mir ein Medikament zum Bakterienabtöten mit. Im Juni sollte ich wieder kommen zum erneuten HPV Abstrich, dann sei auch das mit den Zäpfchen erledigt.
Bin ein bischen durcheinander... versuchen seit über einem Jahr ein Baby zu bekommen. Mein Mann war noch nicht zur Untersuchung. Bei mir wurde vor 3 Jahren eine Eileiterspiegelung durchgeführt und eine Zyste entfernt. Beide Tuben waren durchgängig. Hormone sind auch okay. Anfang des Jahres wurde ein Knoten von 6 mm in der Schilddrüse festgestellt. Der soll aber nichts an den Hormonen und am schwanger werden stören. Szintigramm der Schilddrüse auch okay.
Trotzdem will es nicht klappen...
Kann der Auslöser nun der positive HPV Test sein mit Bakterien /Viren oder liegt es "einfach" nur am Mann?
Weiss nicht mehr weiter und keiner der Ärzte kann mir auf meine Fragen genaue Antworten geben. Es heisst nur "sie sind eine gesunde Frau"
Bisherige Antworten

Re: HPV- diagnostik ---positives Ergebnis---

Hallo Sunflow,
HPV steht für Humanes Papilloma Virus und wird durch Geschlechtsverkehr übertragen. Es kann, wenn man es lange "in sich trägt" Veränderungen der Zervixschleimhaut bewirken, im Sinne von Zellwucherungen, muss aber nicht. Die Tatsache, dass der Abstrich positiv war, kann ein Grund für eure Kinderlosigkeit sein, es ist allerdings sehr wichtig, dass sich dein Mann auch untersuchen lässt! Wenn du nämlich mit der Behandlung am Ende bist, und dann wieder Sex mit deinem Mann hast (der den Virus mit einiger Wahrscheinlichkeit auch hat), dann steckst du dich gleich wieder an.
Vielleicht sprichst du mal mit deinem Arzt.
Abgesehen davon sollte dein Mann mal ein Spermiogramm machen lassen, diese Untersuchung ist der erste diagnostische Schritt, da absolut harmlos...
Zum "Knoten in der Schilddrüse": wichtig ist, dass die Schilddrüsenwerte im Blut ok sind. Wenn das in Ordnung ist, hat der Knoten keinen Einfluß auf das Schwanger werden. Trotzdem sollte ein Knoten abgeklärt werden, es kann sich in manchen Fällen etwas bösartiges dahinter verbergen, dass muss ausgeschlossen werden. Auch darüber würde ich nochmal mit dem Arzt sprechen!
Wünsche euch viel Erfolg mit eurem "projekt Baby"!
LG Steffi

Re: HPV- diagnostik ---positives Ergebnis---

Hallo Sunflow,
zur Schilddrüse kann ich Dir leider nichts sagen .... aber mit dem HPV "kämpfe" ich auch (bereits seit 1991).
Erstens wäre es ziemlich wichtig zu wissen, welche Viren denn bei Dir gefunden wurden. Es gibt nämlich 2 Kategorien: righ risk und low risk Viren. Wenn Du die low risk Viren hast --> OK - nicht so tragisch; kritischer ist es, wenn bei Dir die high risk Viren gefunden wurden. Diese "stehen unter Verdacht" Gebärmutterhalskrebs verursachen zu können. Also würde ich - an Deiner Stelle - den Arzt erst mal fragen, was sie denn bei Dir gefunden haben ...
2. Also so weit ich weiß, gibt es keine Behandlung gegen die HP-Viren. Wenn Du sie ein Mal hast, dann hast Du sie bis an den Rest Deines Lebens. Ist so ähnlich wie bei den Herpes Viren, von den Du Bläschen an die Lippen bekommst. Sobald Du das ein Mal hattest, kannst Du es immer wieder bekommen. Heilung gibt es nicht (in dem Fall höchstens Linderung mit ner Salbe). Sollte sich in den letzten anderthalb Jahres nichts gravierendes in der Medizin geändert haben, dann stimmt das (also - dass es keine Heilung gibt ...). Für was die Zäpchen sind, die Du bekommen hast ... keine Ahnung.
Ich hatte mich vor ca. 2 Jahren im I-Net "schlau gemacht". Damals war es so, dass das Krebszentrum in Heidelberg an einem Impfstoff oder so gegen die HP Viren gearbeitet hat. Ich hatte mich damals mit dem Professor in Verbindung gesetzt, aber leider nie eine Antwort erhalten.
Noch eine Frage: warum wurde denn bei Dir ein HPV-Test gemacht?? Hast Du schlechte Abstrichergebnisse bei den Pap-Tests? In meinem Fall war das so ---- und den HPV-Test hat man auch erst gemacht, nachdem ich gedrängt hatte. Hätte ich keine high risk Viren gehabt, hätte ich mir die betroffene Stelle am Muttermund nämlich nicht wegschneiden lassen ( Konisation).
Ach - und noch eins: Es gibt - auch so weit ich weiß - keine Studien, die beweisen, dass HP-Viren eine Schwangerschaft verhinden. Ich kenne viele Frauen, die trotzdem schwanger wurden.
Dir Viel Glück & LG von Feli

Kann mich Feli nur anschliessen....

Hallo Sunflow,
bei mir war es ähnlich: schlechter PAP-Test, dann HPV positiv, anschliessend Vereisung des Muttermundes mit flüssigem Stickstoff (schmerzfrei).
Allerdings ist bei mir der HPV seitdem weg, einfach verschwunden *g*, mein FA sagte das gäbe es, wenn auch selten.
Von Heilung mit Medis habe ich auch noch nix gehört.
LG, das es bei Dir auch einfach so verschwindet!
Stadtmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen