Suchen Menü

Gms/Clomifen/Estrogene - auch an AnS

War heute ZT14 beim FA und der stellte 3 wunderschöne Follikel fest. Rechts 18mm, links 2mal 23mm. Gebärmutterschleimhaut leider nur 6-7mm! Ich nehme zur Zeit Clomifen. Ist jemand von euch schon mal mit diesem geringen GMS-aufbau schwanger geworden? Oder hat schon jemand Estrogene bekommen? Mein FA meint, das Risiko sei hoch, da Estrogene auch die Eireifung stimulieren und nicht nur die GMS. Es könnten dann 5 und mehr Follikel entstehen - also eine Mehrlingsschwangerschaft wäre möglich. Deshalb werden die Estrogene meist nur bei IVF angewendet.
Er meint, da meine Hormone, Eireifung alles i.O. ist, sei der schlechte GMSaufbau schwer zu therapieren. Aber da muß es doch noch irgendwas geben, oder? Bitte schreibt mir auch alle eure "Hausmittelchen".
LG Gucki
Bisherige Antworten

Re: Gms/Clomifen/Estrogene - auch an AnS

Hallo Gucki,
also ich weiss ja nicht, ob es wirklich was bringt, aber ich "schlürfe" zur Zeit ein paar Tee's.
Und zwar in der ersten ZH Beifusskraut mit Holunderblüten und abends Damianablätter-Tee der soll nämlich GMS-aufbau-unterstützend sein. Jetzt in der zweiten ZH werde ich Frauenmantel-Tee zu mir nehmen, der soll für die Bildung des Gelbkörperhormons und zyklusregulierend sein.
Wie gesagt, bin selber noch am testen, aber ich denke, schaden können die Tee's nicht.
Schau mal in mein Profil, da stehen noch mehr Teerezepte.
LG
Kerstin

Re: Gms/Clomifen/Estrogene - auch an AnS

Hallo, ich war heute beim FA und nun beginnt mein 3. Clomi-Monat. Ich hatte ja auch das Problem mit der GMS. Allerdings hat sich der Aufbau im 2. Monat verbessert, war bei ca. 8 mm. Habe meinen Arzt heute auf zusätzliche Östrogen-Gabe angesprochen, um den GMS-Aufbau noch zu verbessern. Er meinte, schaden würde es nichts, es würde auch keine Überstimulation der Follikel stattfinden. Es sei aber auch nicht erwiesen, dass es was für die GMS bringt. Es könnte zwar sein, dass sie im Ultraschall zwar dicker aussieht, aber das nichts mit dem Wachstum zu tun hat, sondern mit einem "Aufblähen". Aber da es auf jeden Fall nicht schaden würde, habe ich jetzt ein Östrogen-Pflaster bekommen, das ich ab dem 8. Zyklustag tragen soll und das permanent das Hormon an den Körper abgibt. Am 7. Oktober muss ich wieder zum FA, werde dich dann informieren, ob es was genützt hat. Liebe Grüße, Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen