Suchen Menü

Gelbkörperschwäche

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor ca. 2 Jahren die Pille zwecks Kinderwunsch abgesetzt. Danach habe ich meine Periode nur noch einmal bekommen. Der erste Arzt bei dem ich war konnte mir nicht helfen. Meine jetzige Ärztin hat dann eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Ich habe dann für 3 Monate nochmal die Pille verschrieben bekommen und vor zwei Wochen mit Clomifen angefangen. Cloifen habe ich vom 3 - 7 zt genommen und gestern am 13 zt war ich dann beim Ultraschall. Es hat sich leider noch nichts getan - kein Eisprung. Ist das normal? Wie lange braucht der Körper um wieder einen Eisprung zu produzieren und wie lange kann man Clomifen einnehmen?
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Gelbkörperschwäche

hallo!
ich finde es etwas seltsam, daß man bei dir eine gelbkörperschwäche diagnostiziert hat, obwohl du nur einmal eine blutung in zwei jahren hattest. gks diagnostiziert man in der zweiten zyklushälfte, also nach dem eisprung, ich denke eher daß dein problem daran liegt, daß du gar keinen eisprung hast.
daß sich dann am 13 zt noch nichts tut glaub ich gerne, eine freundin von mir hat ca. alle 3 monate eine periode und bei ihr hat es auch,trotz clomifen,über den 30.zyklustag hinaus gedauert bis sich ein es eingestellt hat.
hol dir doch am besten noch eine zweite meinung ein, laß deine hormone am anfang des zyklus kontrollieren.
alles gute,
ulrike

Re: Gelbkörperschwäche

Hallo Ulrike,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast Recht ich hatte keinen Eisprung und deshalb blieb die ganze Zeit auch meine Periode aus. Meine Ärztin hat dann in der zweiten Zyklushälfte Blut abgenommen und im Labor wurde dann eben eine Gelbkörperschwäche festgestellt.
Nach dem Ultraschall am Montag war ich einfach sehr frustriert, da ich trotz Clomifen immer noch kein ES habe.
Hat sich bei Deiner Freudin der Zyklus jetzt normalisiert, d.h. hat sie jetzt regelmäßig Ihre Periode?
Liebe Grüße
Alexandra

Re: Gelbkörperschwäche

hallo alexandra!
nein, leider hat meine freundin immer noch sehr lange zyklen, sie weiß jetzt auch warum, sie hat ein pco-syndrom.
ich verstehe aber immer noch nicht, wie deine fa in der zweiten zyklushälfte eine gks feststellen kann. voraussetzung dazu wäre ja erstmal ein eisprung, damit man von einer 2. zyklushälfte reden kann.
ich würde da noch mal nachhaken und wie gesagt, eine zweite meinung einholen ist nie verkehrt.
alles gute,
ulrike

Re: Gelbkörperschwäche

Hallöchen,
ich bin auch eine Clomifen-Patientin, weil ich keinen Eisprung hatte. Ich habe jedoch immer taggenau meine Periode bekommen - ich konnte die Uhr danach stellen. Mein FA hat dann auch einige Monate die Hormone getestet und es wurde festegestellt, dass mein Prolaktinwert sehr erhöht war und ich zuviel Androgene (mänl. Hormone habe, die waren aber nur leicht erhöht, deshalb habe ich meine Periode bekommen). Das Prolaktin verursacht, dass kein Eisprung ausgelöst werden kann. Ich habe dann 3 Monate die Diane genommen und bin dann mit Clomifen von Tag 5-9 je eine Tablette angefangen und habe dann ab dem 2. Clomi-Zyklus einen ES gehabt. Habe jetzt insgesamt 4 Zyklen mit je 1 Tabl und 1 Zyklus mit 2 Tabletten (Ergebnis kommt heute.
Lange Rede kurzer Sinn, mein Doc sagte mir dass ich 6-12 Monate mit Clomi behandelt werden kann und der ES auch erst im 8 clomi-Zyklus eintreten kann, also verliere nicht die Hoffnung und lass evtl. auch mal die anderen Hormone testen. Vielleicht hats eine ganz andere Ursache. Aber du wirst bestimmt einen ES bekommen, da bin ich ganz sicher. Ich habe seither immer einen bekommen. Jetzt liegst nur noch an der 2. Zyklushälfte dass ich auch SS werde.
Also viel Glück
Alina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen