Suchen Menü

Gelbkörpermangel

Hallo Ihr Lieben,
wie diagnostiziert man Gelbkörpermangel? Kann man das allein aus Temperaturkurven sehen, oder muss man dazu Blutuntersuchungen machen?
Ist das bei einer von Euch festgestellt worden? Und wenn ja, was habt Ihr dagegen gemacht? Utrogest o.ä. genommen? Oder homöopathische Mittel? Und wenn, ab wann?
Hintergrund meiner Frage ist, dass meine FÄ mir anhand meiner Kurven gesagt hat, es läge Gelbkörperschwäche vor, so dass ich es schwer hätte, schwanger zu werden und ein Kind wahrscheinlich in den ersten Wochen verlieren würde. Sie war aber so hektisch, zickig und kurz angebunden, wollte keinen Hormonstatus in der 2. ZH machen und mir nichts erklären, dass ich jetzt ziemlich in der Luft hänge. Ich würde mich freuen, wenn sich von Euch jemand auskennt und mir weiterhelfen könnte.
Euch allen ein erholsames Rest-Pfingstfest! Eure Carla
Bisherige Antworten

Re: Gelbkörpermangel

Hi Carla, hast Du denn eine Kurve, die Du zeigen könntest?
Eine GKS kann man z.B. anhand einer Kurve erkennen, wenn die 2. ZH LG Nic :)

Re: Gelbkörpermangel

Hallo Nic,
danke für Deine Antwort. Eine interaktive Kurve habe ich nicht. Aber die zweite ZH war teilweise recht kurz, muss mal genau nachzählen. Auf den treppenartigen Anstieg muss ich mal achten. Insgesamt steigt die Temperatur leider nur so 0,2° Kann das auch am Gelbkörper liegen? Schmierblutungen vor der Mens habe ich immer. Ich wusste gar nicht, dass das schlimm ist. Hormonstatus in der 2. ZH wollte die FÄ ja nicht machen, ich werde mir eine/n neue/n Gyn suchen, am besten noch heute.
Auf frühe Fehlgeburten möchte ich es wirklich nicht ankommen lassen.
Gruß, Carla

Re: Gelbkörpermangel

also ich kann auch bestätigen, dass anhand der kurve eine gks zu erkennen ist - bei mir auch :o(
es ist der langsamer treppenartiger anstieg und nicht dieses hoch sofort nach dem es.
unterstützen haben wir es noch nicht, aber mein fa will was dagegen unternehmen - soweit ich wieder einen es haben werde -
es ist wichtig, dass die medies erst nach dem es genommen werden, sagte er weiterhin.
aber neben der tatsache, dass die fa dich aufklären sollte, finde ich es unverschämt, wie sie mit dir rumgesprungen ist..
liebe grüße
kiki

Re: Gelbkörpermangel

Danke, KIki, das hilft mir weiter!
Gruß, Carla

Re: Gelbkörpermangel

Hallo Carla,
ich habe auch eine GKS. Ich soll im nächsten Zyklus Duphaston einnehmen. Ich soll das Medikament allerdings vom 12. ZT bis zum 26. ZT einnehmen. Nachdem ich hier einiges gelesen hatte, war ich etwas verunsichert, da viele hier berichten daß das jeweilige Medikament erst nach dem ES eingegenommen werden soll. Meine FÄ hat mir allerdings erklärt, daß ich einen treppenartigen ES habe daß heißt das meine Folikelreifung nicht so gut ausgeprägt ist und somit das Ei wahrscheinlich nicht verwertbar ist. Daher soll ich es schon vor dem ES nehmen. Ich hoffe es wird mir im nächsten Zyklus helfen. (Wenn es diesen Monat nicht klappen sollte)

Re: Gelbkörpermangel

Hallo Schamudi,
danke für Deine Infos. Ich gucke mir meine Kurven nochmal genauer an.
Dir wünsche ich, dass das Mittel gut hilft, und ganz viel Glück für die nächsten Zyklen!
Gruß, Carla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen