Suchen Menü

Gelbkörperhormon Duphaston

Hallo liebe Leidensgenossinnen!
Hat jemand Erfahrung mit Duphaston?
Ich hatte im November Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft. Es blieb beim Verdacht - denn 1 Tag später setzte eine Blutung ein.
Jedenfalls hat mir mein Arzt jetzt Duphaston - ein Gelbkörperhormon - verschrieben, daß ich immer nach dem ES für 10 Tage nehmen sollte. Habe ich jetzt 2 Monate so gemacht. Leider wiedermal nicht geklappt - nebenbei erwähnt.
Meine Sorge ist aber vor allem die, daß ich Angst habe, sollte ich jemals wieder schwanger werden, daß ich das Baby vielleicht wieder verlieren könnte, weil ich "nur" für 10 Tage diese Medikamente genommen habe und sie vielleicht länger benötigt hätte. Mein Arzt sagt aber immer, daß es nur um die Einnistungszeit geht. Ich kann mir das aber nur sehr schwer vorstellen, denn wir üben jetzt seit 1 Jahr und ich bin erst nach der Einnahme von Mönchspfeffer nach 4 Monaten das erste mal schwanger geworden (das war dieser Verdacht). Jetzt soll es auf einmal mit der Einnahme von diesem Hormon für nur 10 Tage abgetan sein? Ich glaube es nicht.
Wollte nur fragen ob jemand Erfahrung diesbezüglich hat und mir vielleicht seine Erfahrungen mitteilen möchte. Hoffe ich habe nicht zu umständlich geschrieben und man versteht was ich sagen oder fragen möchte! DANKE! Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und in ein neues Forum (Entbindungstermin ??.??.2002) Christina
Bisherige Antworten

Re: Gelbkörperhormon Duphaston

Hallo Christina
ich hatte zwei Fehlgeburten aufgrund einer Gelbkörperhormonschwäche.
Die Ärzte wollten immer nur abwarten, dabei warten wir schon seit 3 Jahren auf unser Baby.Vor 2 Monaten habe ich das Progesteron einfach verlangt (sonst hätten die wohl nie was gemacht)ich habe immer sehr lange Schmierblutungen nach dem Eisprung ,die bis Einsetzen der Mens dauern (8-9 Tage).
Jetzt habe ich das Gelbkörperhormon zum 2 mal genommen und die Schmierb.sind total weg.
Meins heißt Utrogest und ich nehme ihn ab dem 12 bis 26 Zyklustag ,immer 2 täglich .Eins oval und eins vaginal.
Aber ich habe die gleiche Angst wie du, dass wenn ich endlich wieder ss werde, der Gelbkörper nicht ausreicht und ich das Baby wieder verliere.
Liebe Grüsse-Kathi

Re: Gelbkörperhormon Duphaston

Hallo Christina,
ich habe auch Gelbkörperhormone bekommen. Warum weiß ich leider auch nicht so genau. Vielleicht weil ich mal was von Brustspannen erzählt habe. Mein Zyklus ist auch recht kurz. Meist 25 Tage lang.
Gruß
elli P.

Re: Gelbkörperhormon Duphaston

Hallo Ihr Beiden!
Ich hatte auch immer sehr kurze Zyklen - nach ES nur ca. 1 Woche! Und das wurde mit der Einnahme von Mönchspfeffer schon besser. Danach wurde ich ja schwanger - danach die FG. Und jetzt bekomme ich eben dieses Hormon. Meine Schmierblutungen waren im ersten Zyklus der Einnahme total weg. Dieses Monat jedoch waren sie wieder da. Nur meine Brust spannte dieses Monat fast nicht. Und die Schmerzen während der ersten Tage der Mens sind auch viel weniger geworden. Aber es hat noch nicht den Erfolg den ich mir wünsche! *gg* Aber ich hoffe das kommt noch. Und wenn es soweit sein sollte, werde ich es einfach wieder einnehmen denke ich. Habe schonmal angefragt und bei 9monate wurde mir gesagt, es wirkt sich nicht negativ aus.
Naja, vorerst muß ich ja mal schwanger werden!
Wünsche gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Christina

Re: Gelbkörperhormon Duphaston

Du hast es vermutlich bekommen, weil dein Zyklus sehr kurz ist. wann ist denn in der rgele dein Eisprung??? Wenn die zweite zyklushälfte kürzer als 14 Tage ist, wir eine gelbkörperhormonschwäche das Problem sein, deshalb auch das Medikament.
LG Paula

Re: Gelbkörperhormon Duphaston

Hallo Paula, so um den 10 Zyklustag dürfte mein Eisprung sein. Im Moment glaube ich wirklich an eine Gelbkörperhormonschwäche. Im letzten Zyklus hatte ich den Eindruck, dass mein Artzt mir diese nur so verschreibt. Jetzt haben wir ca. den 13. Zyklustag. Gestern hatte ich eine kurze Blutung. Und heute fühlt sich mein Bauch sehr empfindlich an. Außerdem habe ich schon jetzt Brustspannen. Ob ich die Dinger weiter nehmen sollte?
Gruß Elli P.

Re: Gelbkörperhormon Duphaston

hast du denn die temp gemessen? und ab wann hast du denn mit der einnahme begonnen? wenn du eine hast, stell doch mal die kurve hierher. vielleicht war ein Es doch am 12 ZT. davon könnte dann auch die kurze blutng sein. ich habe keine erfahrung mit dem präparat, ich neheme nur mönchi. vielleicth kann ich was aus deiner kurve erkennen.
LG Paula.
PS: rufe doch mal deinen doc an, wenn du unsicher bist. was steht denn in den nebenwirkungen?? vielleicht ist es nicht so schlimm unddu spürts wirklich nur den ES

Re: Gelbkörperhormon Duphaston

Ich vergesse die Temperatur immer. Ich habe natürlich Messungen versucht und die Kurve steht auch im Forum. Aber ich weiß nicht wie genau die sind. Ich werde mal Morgen zum Doc gehen. Mal schauen was der davon hält. Gibt es wirklich eine Eisprungblutung?
Gruß
ElliP.

Re: Gelbkörperhormon Duphaston

ja, sowas gibt es. konnte deine kurve leider nicht finden. kannst du die kurvenadresse mal kopieren und hierherschicken? ich schreibe mir meine temp immer gleich auf und in etwa wird deine kurve wohl stimmen *g*.
LG paulchen

Re: Gelbkörperhormon Duphaston

Liebes Paulalein,
kuckst Du hier:
http://ovula.qualimedic.de/OvulaViewCurve.html
ich hoffe das klappt auch so.
Gruß
ElliP.

hihi, kuck ich falsch...

nee, das klappt so nich. du mußt auf kurve bearbeiten, dann kurve abschicken. wenn du dann das richtige kurvendiagramm siehst (das welches du ins kurvenforum schicken kannst), also nicht das gelbe wo du eingibst, ist unten ein blauer link der Kurve. den klicvkst du mit der maus rechts an, wählst kopieren. und dann kannst du hier den text schreiben und sie hier einfügen.
kuckich gleich morge nochma, gell.
LG
Paulalein

Re: hihi, kuck ich falsch...

Habisch geschafft.
Guckst Du hier?
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-225240.html
Jetzt stehe ich auch wirklich im Kurvenforum.
Vielen lieben Dank und gute Nacht.
ElliP.

Re: hihi, kuck ich falsch...

ahhhh, habisch gesehn! also ich glaube eher, dass dein ES jetzt gerade war, 13 ZT! muß man mal weiter beobachten, wenn jetzt die temp noch hochgeht, war er das. in ein zwei Tagen sieht man das wohl eher. Aber ich denke, dass die blutung ein hinweis darauf war und du dir keine gdanken machen mußt. blutet es denn noch???
Die kurve sieht ja echt wild aus, aber das liegt wohl an deinen vergessenen Werten *g*. aber wie gesagt, du hattest ja die blutung am 12 ZT. die Temp geht hoch am 13. wenn sie morgen weitersteigt war das der ES. wenn die Temp gestiegen ist, ist der ES vorbei. du kannst dann dvon ausgehen, dass er irgendwann am 11. 12. oder 13. ZT. war. nehmen wir mal an es war der 12. ZT wegen der kurzen Blutung, dann müßte deine Mens am 26/27. ZT kommen. wenn sie vor dem 24 ZT. kommt könnte das ein hinweis auf gelbkörperschwäche sein. aber du nimmst ja das medikament. das wirds schon regulieren. außerdem wollen wir mal hoffen, dass deine mens gar nicht kommt, gelle?
LG Paulalein

Re: hihi, kuck ich falsch...

Hallöchen Paula, wäre schön wenn der ES gerade erst war. Dann hätte ich in diesem Monat doch eine Chance Schwanger zu werden. Im Moment blute ich nicht mehr erkennbar, obwohl ich son bischen Schmiere erkennen konnte. Mein Bauchraum fühlt sich an wie eine offene Wunde. Zum Arzt kann ich leider erst morgen gehen. Die Gestagene nehme ich zur Zeit nicht. Ich gehe aber morgen zum Arzt. Mal schauen was der dann sagt. Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich hätte mir das wirklich leichter vorgestellt so eine Temperaturkurve zu führen.
Gruß
Elli P.

Re: hihi, kuck ich falsch...

ja, das ist wohl besser. laß dich mal durchchecken. das mit der "wunde" hört sich komisch an. nicht, dass es ein entzündung ist oder so. wenn du morgen gehst, frag in doch gleich mal, ob er auch ultraschall machen kann und im Eierstock evtl. Follikel sieht. dann weißt du, obs ein ES war oder kurz bevor steht. die gelegenheit wäre dann ja günstig. drücke dir die Daumen, dass es wirklich nur der ES war. Halt mich auf dem laufenden *gedankenmach*
Und frage ihm löcher in den bauch wie und wann und wie lange du das hormon nehmen sollst. vielleciht ist es auch ganz gut, wenn du alles an kurven ausdruckst und mitnimmst.
LG paulalein

Re: hihi, kuck ich falsch...

Mach isch und melde mich dann auch morgen sofort wieder.

Re: hihi, kuck ich falsch...

Jetzt blute ich doch schon wieder etwas stärker. Ich rufe gleich mal den Artzt an und frage ob ich die Gestagentabletten schon mal nehmen soll. Liebe Grüße Elli P.

Re: hihi, kuck ich falsch...

..und?? was hat er gesagt????
+sorgenmach*
LG Desi

Re: hihi, kuck ich falsch...

Er meint auch der ES wäre warscheinlich gerade gewesen und ich solle die Tabletten weiternehmen. Für morgen habe ich mir vorgenommen noch mal persönlich hinzugehen. Kann es sein, dass ich mich jezt nach der Einnahme wie besoffen fühle? Außerdem habe ich gerade eine Fressattacke. Ich bin Dir so Dankbar für deine Anteilnahme. Einen schönen Abend. Gruß Elli P.

Re: hihi, kuck ich falsch...

hihi, besoffen ohne alk. na dann lass dirs mal gutgehen *g*. siehste, wahrscheinlich alles halb so schlimm. ja, geh besser hin, läßt sich dann wohl besser beurteilen als am telfon.
*weiterdaumendrück*
Gruß desi

Re: hihi, kuck ich falsch...

Hallo Paulalein, ich habe mir mein Rezept persönlich abgeholt. Aus meiner Kurve wurde der Artzt auch nicht so richtig schlau. Also hat er nachgeschaut. Am rechten Eierstock habe ich einen Eisprung gehabt. Vermutlich vor drei Tagen. Beim ES wird immer eine kleine Zyste gebildet. Diesesmal ist wohl eine kleine Ader mit drin gewesen. Deshalb muß das auch so geblutet haben. Ich habe immer noch Flüssigkeit in meinem Bauraum. Deshalb fühlt sich auch alles so extrem empfindlich an in meinem Bauch. Ich hoffe ich vergesse das nicht beim nächsten mal wieder. Die Gebärmutterschleimheit ist es jedenfalls nicht gewesen, die abgeblutet ist. Jetzt soll ich erst mal das Progesteron (auf syntetischen Wege hergestellte Gelbkörperhormon) bis zum 17.01.01 weiternehmen. Was sagst Du jetzt? Gruß Elli P.

Re: hihi, kuck ich falsch...

guckich aber freudisch jetzt *g*. Na das ist doch mal positiv. und so ein zystchen ist nix schlimmes. hatte ich auch mal ne weile. hängt auch meistens mit den hormonen zusammen. und wenn du progesteron kriegst (utrogest???) dann wirds auch nicht mehr lange dauern, mit dem kinderkriegen. bei meiner schwester gings dann ganz schnell.
habe heute auch einen merkwürdigen zervixschleim. bei mir ist gerade eine mögliche einnistungsphase und prompt ist auch der ZS gelblich braun (sonst ist er weiß). das ist jetzt mein persönlicher anzeichen strohhalm an den ich mich jetzt mal bis zum 13. januar klammere, denn da soll meine mens nicht kommen.
LG Desi

Re: hihi, kuck ich falsch...

Hallo Paula, bluten tu ich immer noch. Ich weiß gar nicht wo das alles herkommt. Aber zumindest weiß ich jetzt warum mein Bauch sich so Wund anfühlt. Ja ich bekomme UTROGEST. Aber es haut mich um. Mein Blutdruck, der eh schon sehr niedrig ist, ist wohl jetzt noch niedriger. Ich könnte mich an die Wand stellen und einschlafen. Das ist schön, dass Du mir Hoffnung machst. Wie lange hat deine Schester den Progesteron bekommen?
Ja da drücken wir Dir doch mal ganz feste die Daumen, dass sich da was bei Dir einnisten tut. Spürst Du sonst noch was? Alles Liebe
EllI P.

Re: hihi, kuck ich falsch...

vielleicht hängt das dann auch mit dem niedrigen blutdruck zusammen, dass du blutest. trink mal ne tass kaff. wenn mans in maßen genießt schadets ja auch nicht.
bei meiner schester hats soweit ich weiß nur 2 monate gebraucht und das zweite kind hat sie dann während der abstillphase bekommen, in der man ja sowieso gelbkörperschwäche hat *g*.
siehste es ist alles möglich. aber dass es mit utrogest dann schnell klappt habe ich hier schon mehrfch gelesen.
ja, mein Zervix ist heute immer noch bräunlich, obwohl die temp heute etwas runter ist. aber das macht ja nix, denn sie hat ja noch ein paar tage zum steigen, hihi.
ich spüre was, aber ob es damit zu tun hat, kann ich nicht sagen, vermute aber schon. esist anders als Mittelschmerz und mensschmerz. es gullert würde ich sagen, ähnlich wie blähungen aber doch anders und zwar im gebärmutterbereich.
angeblich spürt man eine einnistung ja nicht. aber beim letzten mal war es genauso. ich würde es auch intervallartig beschreiben. ma sehen, ob der schein nur getrügt hat, oder ob mein strohhalm doch ein anzeichen war *hoff*
liebe grüße
Desi

Re: hihi, kuck ich falsch...

Ich trinke viel zu viel Kaffee. Aber was trinken ist generell ne gute Idee. Ja ich glaube das ist wirklich der Druck und der Streß den ich mir mache. Ich glaube ich habe sowas auch schon mal erlebt. Ich habe so einen Stich gespürt, so als wenn Dir im Krankenhaus eine Infusionsnadel gelegt wird. Und dann so ein ziehen von allen Seiten. Manche Menschen spüren halt nichts und andere spüren alles. Viel Glück. Hälst Du mich auf dem laufenden? Gruß
Elli P.

Re: hihi, kuck ich falsch...

aber ganz bestimmt mache ich das und ab 13. jauar werde ich wohl testen wie eine blöde, so sich noch nix getan hat *g*
Grußidesi

Re: Gelbkörperhormon Duphaston

Hallo,
ging mir ähnlich. Auch ich wurde erst nach Mönchi schwanger. (Dazu mehr in meinem Profil) Das Hormon kann nur 10 Tage genommen werden, weil vorher für den ES und den Zyklus andre Hormone notwendig sind. Duphaston ist ein Hormonmedikament, Mönchspffer ein pflanzliches Produkt. Duphaston ist insbesondere für Gelbkörperphase (also ab ES) wichtig, und kann eine Einnsitung unterstützen. Mönchspffer hingegen ist kein Hormonpräparat, sondern ursprünglich gegen PMS syndrom. Allerdings bringt es den kompletten Hormonhaushalt in schwung, das habe ich selbst gemerkt. Mönchi nimmt man über längere zeit ab 1 ZT. täglich, da pflanzliche Produkte meist erst nach konsequenter längerer Einnahme Wirkung zeigen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :O)
LG Paulalein

Re: Gelbkörperhormon Duphaston

Hallo Paulalein!
Danke für Deine Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid. Aber was meine Frage bzw. Angst noch ist, wenn ich schwanger werden sollte und nur für 10 Tage dieses Hormon nehme, im Normalfall weiß ich ja nach diesen 10 Tagen noch nicht daß ich schwanger bin - also höre ich auf wie vorgeschrieben - kann es da nicht sein, daß ich gleich wieder eine FG wegen diesem Hormonmangel habe oder sollte ich diesbezüglich keine Angst haben? Das quält mich die ganze Zeit schon. Bei meiner FG im November (auch erst nach 4 Monaten Mönchspfeffer schwanger geworden) habe ich ja auch mit Mönchspfeffer aufgehört weil es im Beipacktext so gestanden ist und nach einigen Tagen ist dann die Blutung gekommen. Schwanger war ich - das steht fest. Nur hatte ich von Anfang an eine leichte Schmierblutung, ging dann weg und kam wieder. Verdacht auf Eileiter-SS gab es - kann aber niemand sagen ob es wirklich eine war oder nicht.
Jedenfalls Danke für Deine Antwort. Hoffe Du verstehst meine Angst! LG Christina

Ergänzung zum Text oben!

Nochmals Hallo!
Habe gerade Dein Profil gelesen! Dir ging es ja ganz genauso wie mir! Ich habe auch Agnucaston genommen! Und vermutlich auch 5. - 6. SSW! Hattest Du auch Schmierblutungen? Drücke Dir die Daumen!
LG Christina

Re: Gelbkörperhormon Duphaston

Na klar, diese Angst verstehe ich und das mit dem MÖnchi habe ich genauso auch erlebt. Dazu hat mir mein FA nun gesagt, ich soll es nextes Mal weiternehmen, bis er stop sagt. Aber das ist ja auch einpflanzliches Präparat. Hingen das andere ein hormonpräparat ist. und wenn er dir sagt 10 Tage, dann wird es bestimmt stimmen. wahrscheinlich wird dann in diesen 10 tagen genügend hormonschub beisammen sein. aber wenn du angst hast rufe ihn doch lieber mal an. erzähl ihm das mit dem mönchi und warum du mit dem hormonzeug das gleiche befürchtest. ich denke er kann am besten einschätzen, was so ein medikament bewirkt. du willst ja auch nicht dem baby schaden, wenn es mal soweit sein sollte. wenn es bei mir wieder klappt, nehme ich auch erts mal den mönchi weiter, aber ich werde gleich meinen doc anrufen und näher erfragen wie lange usw. Hatte den mönchi auch sofort nach pos. test abgesetzt, weil ich in der apotheke gefrgt hatte und die sagten mir man solle es nicht während ss nehmen. mein doc hats mir persönlich aber nun gesagt. aber er hat mich untersucht und er weiß am besten, wie es mit meinem körper aussieht. also, lieber fragen bis du sicher bist. das mit der schmierblutung hatte ich auch. das ist aer nicht ungewöhnlich ob FG oder normale schwangerschaft. wir müssen es so sehen: wenigstens wissen wir, dass wir schwanger werden können. da ist doch schonmal ser erfreulich oder??? Kopfhoch christina und nur mut.
Liebe grüße
Desi

Gelbkörperhormon Duphaston

Hallo Desi!
Ich habe schon bei 9monate nachgefragt und die sagten mir Duphaston während SS wirkt sich nicht negativ aus. Man kann es ruhig weiternehmen. Bei Agnucaston habe ich nur den Beipacktext gelesen - deshalb habe ich auch abgesetzt. Naja hoffe mein Arzt weiß was er tut!
Das mit den Schmierblutungen habe ich schon komisch gefunden, denn ich habe bereits eine Tochter und bei dieser SS hatte ich nicht 1x eine Blutung oder Schmierblutung. Deshalb habe ich auch gar nicht geglaubt schwanger zu sein - erst nach einigen Wochen habe ich einen Test gemacht! Also ich glaube das kommt schon von diesem Hormonmangel! Werde - sollte es wiedermal soweit sein - sofort beim Arzt in der Tür stehen, damit er mit weiterhilft! Wünsche Dir auch ALLES GUTE! Liebe Grüße Christina

Re: Gelbkörperhormon Duphaston

drücke dir mal ganz fest die daumen liebe leidensgenossin.
LG Desi :O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen