Suchen Menü

GKS-wer kann helfen?

Guten Morgen an alle,
ich habe eine Frage. Mein Arzt sagt mir immer (angeblich lt. Bluttests), dass bei mir hormonell alles ok ist in der zweiten Zyklushaelfte. Ich bekomme aber fast immer Schmierblutungen, richtig mit kleinen Gewebefetzten drin (sehr appetitlich). Manchmal fangen die schon wenige Tage nach dem Eisprung an (so wie in diesem Monat, schnief). Die Exeprtin hier hat mir aber auch gesagt, dass eine GKS oft schwer nachzuweisen ist. Bei wem ist so was nachgewiesen worden und wie? Was kann man dagegen machen? Wir basteln seit fast 2,5 Jahren, obwohl angeblich koerperlich alles ok ist. Langsam geht die Situation gehoerig auf den Nerv. LG an alle!
Bisherige Antworten

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo Corri,
bei mir scheint es so zu sein, dass der Progesteronwert zu langsam ansteigt, dann aber schnell wieder abfällt (passend dazu steigt die Tempi langsam an und fällt schon vor der Mens ab). Das kann man natürlich nicht erkennen, wenn man nur so am 9. Tag nach ES mißt, was als der geeignete Zeitpunkt gilt (da war er immer okay, wenn auch nicht toll). Vielleicht kann dein FA ja mal ES+4 testen, wenn die Schmierblutungen beginnen. Wie hoch sind denn deine Werte? Mich würde mal interessieren, was als okay gilt.
Mein FA hat mir gegen die GKS jetzt Clomi verordnet, hat im ersten Versuch aber nichts gebracht. Hoffentlich wird der zweite besser ...
viele Grüsse,
Salvi

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo Corri, Hallo Salvi,
ja ich habe auch an Clomi bei Corri gedacht. Aber nach 2.5 Jahren hätte der FA schon etwas unternehmen können, oder? Schon seltsan. Corri, ich würde versuchen Klartext mit dem FA zu reden. Vielleicht kommen dann andere Lösungen.
Viele Grüsse
Miranda

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo Miranda,
wie ich schon Salvi gesagt habe, ich glaub ich wechsel mal den Arzt...
Liebe Gruesse - Corri

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo Salvi,
bei mir wurde schon zu allen moeglichen Zeitpunkten Blut abgenommen. Wie hoch die Werte tatsaechlich sind, muesste ich mal erfragen. Man ist ja zufrieden, wenn man gesagt bekommt, dass alles ok ist...aber Schmierblutungen sind eben nicht ok und rauben auch einem die sonst so wertvollen zwei Wochen der Hoffnung und des guten Gefuehls :-(. Clomi habe ich schon mal einen Monat lang genommen, 50mg, also eine Tablette. Das hatte bei mir keine Auswirkung, der (eine) Follikel war weder besonders gross, noch sind mehrer herangereift. Und im naechsten Monat wollte der Arzt dann nicht mehr, weil es ja eh nichts bringt...Ich glaub ich muss mal den Arzt wechseln. Bei mir steigt die Temperatur uebrigens auch sehr langsam an. Danke fuer die liebe Auskunft! Gruesse - Corri

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo Corri
Na, dein Arzt scheint ja wirklich nur so halblebig an einer Schwangerschaft bei dir interessiert zu sein. Höchste Zeit für einen Wechsel! (Bei der Auswahl die man in Deutschland hat!!!)
Habt ihr mal ein SG machen lassen?
Viele Grüße von Tine

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo!
Also wir basteln seit einem Jahr an Nr.2 und es will einfach nicht klappen. Mein (neuer) FA hat jetzt GKS diagnostiziert und mir Utrogest verschrieben. Diese Kügelchen nehme ich jetzt seit rd. 1 Woche, kann also noch nichts Genaueres sagen.
Liebe Grüße,
Andrea

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo, erst mal danke fuer all eure netten Antworten. Ich habe mir vorhin schon einen Termin geben lassen bei einem neuen Arzt, wohl ein Spezialist im Klinikum. In drei Wochen ist es so weit. Mal sehen was der sagt!
LG - Corri

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo Andrea,
wir basteln auch seid 1 Jahr an Nr. 2. Ich kriege hier die Nerven, vor allem, weil es nach 2 FG´s jetzt anscheinend überhaupt nicht mehr klappen will.
Wie machst du das mit dem Utrogest. Wann nimmst du es? Nur nach dem ES?
Ich habe einen recht kurzen Zyklus 26-27 Tage. Mein Es ist aber lt. Temp.-Kurve am 17. ZT. In der 2. Hälfte schwankt auch die Temperatur.
Bis dann Tembo

Re: GKS-wer kann helfen?

Halo Tembo,
ich nehme ab ES 3 Stück vaginal bis zum ZT 1 oder - hoffentlich bald dann - noch weiter die ersten SS-Wochen.
Mein ES ist auch immer eher 13./14.-17. Tag bei einem Zyklus von nur 24/25 Tagen.
Bin gerade frutriert, da ZT 1.
Alle Gute!!!
Andrea

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo Andrea,
bin auch nur unwesentlich weiter ZT 3. Es ist zum Mäusemelken. Ich habe mir heute einen Termin in der Kiwu-Praxis geben lassen. Kommende Woche kann ich da schon hin. Ich hoffe, es klappt jetzt endlich mal.
Bis bald und alles Gute Tembo

Re: GKS-wer kann helfen?

Ein Arztwechsel tut dir bestimmt gut! Wenn die Follikelreifung nicht wirklich verbessert werden kann (ist aber die bessere Lösung), helfen dir vielleicht Progesteron oder hCG in der 2.ZH. Aber ein einzelner Clomizyklus ist nicht so aussagekräftig, vielleicht war nur die Follikelkohorte schlecht oder irgendwas anderes hat nicht gepaßt. Außerdem kann man es man mit FSH probieren, das wirkt direkt auf die Eierstöcke.
Das mit den "wertvollen zwei Wochen Hoffnung" merke ich diesen Zyklus auch :-( (Der Progesteronwert war katastrophal schlecht). Einerseits verflucht man das Gehibbel und Hoffen, aber andererseits lebt man ja doch von den paar Tagen der Hoffnung ... aber so bleibt uns die Enttäuschung am ZT1 erspart!
viele Grüsse,
Salvi

Danke!

Danke an alle fuer die superlieben Antworten. So bloed es klingt, es hilft, wenn man weiss, dass man nicht alleine ist...wo doch sonst alle in der naeheren Umgebung nur vom Hinschauen schwanger werden und dann einem unsensibel die Kinder unter die Nase halten und schlaue Sprueche loslassen. Aber das kennt ihr ja alle! Wir fahren erst mal eine Woche in Urlaub. Bis dann und in der Zwischenzeit viel Erfolg! Corri

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo Corri!
Meine FÄ vermutet bei mir eine GKS. Bluttest hat sie bisher noch nicht gemacht. Ich habe immer 2 Tage vor dem eigentlichen Beginn der Regel schmierblutungen. Meine Tempikurve steigt immer sehr langsam und deshalb geht meine FÄ davon aus. Ich habe diesen Monat das erste Mal Duphaston genommen und das hat überhaupt nicht geklappt. Ich habe es nach Anweisung der FÄ genommen, aber der Termin war zu früh, hat den ES verhindert und ich hatte auch schon Zwischenblutungen. Nächsten Monat guckt sie sich jeden Tag die Tempikurve an und entscheidet dann. Meine FÄ kümmert sich darum. Obwohl wenn sie nichts anderes machen will, wenn es nicht klappt werde ich auch wechseln. Wir vesuchen schon seit über einem Jahr ein zweites Kind zu bekommen.
Viele Grüße Tina

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo Corri,
wir versuchen es seit 3 Jahren und auch bei uns heißt es bisher... "alles ok". Wir waren letzte Woche in der Kiwu-Klinik und jetzt ist klar, es fehlen noch zwei Untersuchungen.
Bei mir wurden noch nie Hormone in der 2. Zyklushälfte (wegen GKS hab auch Schmierblutungen vorher und hinterher) bestimmt. Das geschieht jetzt nächste Woche an ZT 21 + ZT24
Und ausserdem soll eine Bauchspiegelung gemacht werden um Endometriose auszuschließen. Bei mir wird die Blutung immer weniger und der Doc in der Klinik meinte, das könnte ein Indiz dafür sein, dass ich mehr "nach innen" ablute.
Also seit wir dort waren, denke ich wir hätten uns schon viel früher bei den Spezialisten melden sollen. Frauenärzte sind doch mehr auf Frauenkrankheiten und Schwangerschaftsbegleitung spezialiert, weil das halt einfach häufiger ist. Beim Kiwu hat auch der bemühteste FA einfach immer Wissenslücken.
LG
Babsi

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo Babsi,
na dann viel Glueck, das laesst ja wieder hoffen. Bei mir wurden diese beiden Untersuchungen bereits gemacht...wieder: alles ok. Ich war auch schon die ganze Zeit beim Spezialisten weil sich meine "normale" Aerztin auf dem Gebiet recht schnell unwissend gezeigt hat. Aber vor einer Operation holt man sich ja auch mehrer Meinungen ein, also hoer ich mal, was denn ein anderer zu sagen hat.
Viel Erfolg! LG Corri

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo zusammen
Ich habe in diesem Zyklus seit dem 5. Tag nach ES Schmierblutungen (bin jetzt ZT 26). Aber müssten die nicht rot sein? Heute früh hatte ich rotes Blut....
Bei mir ist noch nicht sicher ob ich auch eine GKS habe...
Wie wisst ihr, ab wann wieder Zyklustag 1 ist, wenn ihr auch einige Tage vorher Schmierblutungen habt? Damit hab ich irgendwie Mühe..... meine Zyklen sind meistens so um 30 Tage.
Ich drück euch die Daumen!
LG Khira

Re: GKS-wer kann helfen?

Hallo Khira,
ich habe ansonsten einen super regelmässigen Zyklus und am Tag 28 auch immer eine "richtige" Blutung. Wenn auch lange nicht so stark wie die Abbruchblutungen während ich die Pille genommen habe. Normalerweise gilt, wenn richtig helles Blut fließt, dann ist ZT1.
Vielleicht sind es bei Dir ja Einnistungsblutungen. Ich drück Dir die Daumen
LG Babsi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen