Suchen Menü

Frust

Hallo Ihr alle,
ich bin eigentlich schon 2 Jahre ein mehr oder weniger stiller Mitleser. Nun bin ich heute aber so frustriert, dass ich mich mal zu Wort melde. Ich habe total Angst,dass es bei uns nie klappen wird. Ich bin mittlerweile 34 Jahre und höre die Uhr immer lauter ticken. Einen gesundheitlichen Check konnten wir noch nicht machen, da wir in diesem Jahr erst nach Asien gezogen sind und uns erstmal allgemein zurecht finden mußten. Leider haben wir auch solche Jobs, dass wir häufig zum richtigen Zeitpunkt gar nicht zusammen sein können. Frust. All dieses wollen wir im nächsten Jahr ändern. Ich werde sobald es machbar aus meinem Job aussteigen. (Momentan kann noch nicht aussteigen aus mehreren Gründen) Auch wollen wir uns durchchecken lassen. Nun wir wissen genau, dass wir alles irgendwie in den Griff bekommen, aber mein Frust ist momentan schrecklich. Gott sei Dank ist mein Mann total lieb.
Wie geht es Euch? Bin ich allein mit meinen Ängsten? Habt ihr über Adoption schon nachgedacht?
Viele Fragen, vielleicht hat ja jemand Lust mich etwas aufzubauen :-)
Ciao Petra
Bisherige Antworten

Re: Frust

Hallo Petra,
normalerweise bin ich nur im Repro-Forum tätig, aber bei deiner Mail musste ich spontan antworten....
Das mit der Uhr, dass solltest du - auch wenns schwerfällt - schnellstmöglich vergessen. Die biologischen Uhren ticken heute anders, es gibt genügend Frauen die problemlos auch nach 35 noch schwanger geworden sind. Es wurde übrigends auch schon wissenschaftlich untersucht und nachgewiesen. Aufgrund der Ernährung und Umstände der letzten beiden Generationen ist frau halt mit Mitte 30 noch nicht alt!!! Vor allem nicht zu alt zum Kinderkriegen.
Ich denke, es wäre wirklich am besten, erstmal gründlich die körperlichen und hormonellen Voraussetzungen von beiden checken zu lassen, alles andere wäre Zeitverschwendung. Wir haben auch ziemlich viel Zeit verschwendet mit Untersuchungen etc. bei mir, bis mein Schatzi dann ein Spermio hat machen lassen: Ergebnis: so gut wie keine lebenden nur noch ICSI hilft. Wir haben fast ein Jahr praktisch verloren, weil er nicht gleichzeitig untersucht wurde.
Das mit der Adoption würde ich erstmal in den Hintergrund schieben, bis ihr beide untersucht wurdet...
Du schreibst du lebst in Asien, wo den da??? Sorry, ich bin ein bisschen neugierig, waren im letzten Jahr dort, war supi Urlaub...
Wenn du magst, dann melde dich doch mal.
Liebe Grüsse
Michaela

Re: Frust

Hallo Michaela,
vielen Dank für deine Mail. Das Mail war so spontan und frisch, dass ich wieder grinsen mußte. Also eigentlich laß ich mich auch nicht so runter ziehen.
Ich denke auch, dass bei uns der Zeitpunkt mit dem einfach rumbasteln rum ist. Leider bin ich halt erst wieder ab Mitte Januar verfügbar für Untersuchungsreihen. Bisschen Angst habe ich auch vor diversen Sprachproblemen. Wir leben hier in Bangkok und die Thais sprechen nicht so toll Englisch. Nun, ich in diesem Themengebiet leider auch nicht. Beste Voraussetzungen, oder?
Hast du schon eine ICSI hinter dir? Wie gehts denn bei Euch weiter?
Nochmals vielen Dank für deine Antwort, fühl mich glatt wieder etwas jünger :-)
Ciao Petra

Re: Frust

Hi Petra,
schön, dass ich dich aufmuntern konnte. Und wenn du erst ab Mitte Januar wieder Zeit hast, dann machst du es halt dann... soooo lange ist´s nun auch wieder nicht hin...
In Bangkok, wow, ich bewundere euren Mut. Bleibt ihr dort für eine begrenzte Zeit oder für länger? Wir waren letztes Jahr in Singapur und anschliessend auf Bali, war beides wuuunderbar und traumhaft schön... Bangkok wollten wir zuerst machen, klappte aber nicht mit den Flügen und irgendwie ist die Stadt doch ein klitzekleines bisschen chaotisch oder? Zumindest für uns Europäer... ;-)))
Ja, wir haben schon eine ICSI, leider negativ hinter uns. Unsere KiwuPraxis in Wiesbaden macht nach einem negativen Ergebnis immer zwei Zyklen Pause, also hänge ich jetzt in der Warteschleife und warte schon ganz ungeduldig auf den Start zu unserem nächsten Versuch... wird wahrscheinlich Mitte Dezember beginnen. Normalerweise müsste ich dieses Wochenende meine Mens bekommen, im nächsten Zyklus hol ich dann die Rezepte für die Medis und warte dann wieder auf die Mens und fang an zu stimulieren... wird dann wahrscheinlich ziemlich superchaotisch wegen der Weihnachstfeiertage... aber nu ja, immerhin muss ich nicht Thai lernen und mein Englisch ist in diesem Bereich wohl auch eher dürftig....
Bis bald und liebe Grüsse
Michaela
PS: Aber bei euch ist´s jetzt schön warm (neidisch sein...)

Re: Frust

Vielen Dank für deine Antwort, ja wir bleiben hier länger. Mindestens 2 Jahre. Hier ist es wirklich sehr chaotisch, aber die Thais sind so unglaublich nett, dass man sich mit allen gut arrangieren kann.
Ich drück dir die Daumen für die nächste ICSI.
Ciao aus dem heißen (30 Grad) BKK
Petra

Re: Frust

Hallo Petra!
Wenn Ihr darüber nachdenkt, ein Kind zu adoptieren, solltet Ihr das bald machen. Die beiden Schwestern meines Mannes haben jeweils ein Kind adoptiert und ich weiß, daß die meisten Jugendämter keine Säuglinge bis zu 1 Jahr an Paare abgeben, die älter als 35 sind. Außerdem ist es doch nicht schlimm, "zweigleisig" zu fahren und sich wenigstens schon mal schlau zu machen. Verpflichtet schließlich zu nichts.
Ich kann es übrigens nur zu gut nachempfinden, total gefrustet zu sein, weil es einfach nicht klappt. Wir versuchen es jetzt 2,5 Jahre und so langsam hab ich auch keine Lust mehr, jeden Monat immer wieder enttäuscht zu werden und trotzdem hofft man doch immer wieder. Ich bin zwar erst 29 und mein Mann 31 Jahre, aber wir fangen so langsam an, uns damit abzufinden, daß es vielleicht doch nie klappt. Und ich denke, daß das Leben auch ohne Kinder schön ist, man muß es einfach nur genießen.
Trotzdem habt Ihr ja auch noch genug Zeit, daß es doch noch klappen könnte.Ich kenne genug Frauen, die mit 37-38 Ihr erstes Kind bekommen habe, also Kopf hoch.
Gruß Lia

Re: Frust

Hallo Petra! Ich bin 39J. alt und versuche seit über einem Jahr ss zu werden. Zwar haben wir schon 2 Kinder, aber erstens sind die schon 6+8J. alt und zweitens wollte ich eigentlich keinen so großen Abstand haben. Ich denke auch, dass Frauen heutzutage nicht mehr so früh ihre Kinder kriegen. ich selber habe erst mal studiert(10Jahre lang) und dann ans Kinderkriegen gedacht. Setz dich nicht unter Druck. Meine Freundin hat gerade mit 38 ihr erstes Kind bekommen.Du hast noch Zeit, aber ich würde auch sehr schnell zum FA gehen, denn schon eine ganz kleine Störung kann eine SS verhindern. GLG Sabine

Re: Frust

Hallo Petra und alle, die bisher geantwortet haben,
es hat mir ziemlich gut getan, zu lesen, was Ihr so geschrieben habt. Bin 37, wir versuchen es zwar erst (!!!) 9 Monate, aber es fühlt sich für mich endlos an - bin halt nicht sehr geduldig. Inzwischen bin ich kurz davor, aufzugeben. Zumal ständig, wirklich fast jede Woche, irgendwelche gutmeinenden Freunde und Verwandte nachfragen, wie das denn mit unserer Familienplanung ist. Bisher habe ich immer gesagt, dass wir ja noch Zeit haben (STefan ist 38), aber allmählich hab ich davon echt total die Schnauze voll und jetzt sag ich, wir hätten uns dagegen entschieden. Sonst wird mir der Erwartungsdruck echt zu hoch. Und das zusammen mit meiner eigenen Enttäuschung ist einfach unerträglich.
Dazu kommt, dass ich ziemliche Probleme mit meinen Hüften habe, zum Teil ziemlich schlecht laufen kann und wahrscheinlich lange liegen müsste, wenn es denn mal klappen sollte. Alles in allem war ich gerade hier im Forum, um endgültig mitzuteilen, dass ich es stecke. Aber Ihr erleidet ja das Gleiche und ich denke, ich werde das machen, was Ihr auch alle meint - durchchecken, woran es liegen könnte, und dann dagegen angehen. Aufgeben kann frau schliesslich immer noch.
Liebe Grüsse und alles Gute
Doro

Re: Frust

Euch allen vielen Dank,
ihr habt mich wieder aufgebaut. Ich werde jetzt einfach warten bis wir Zeit für den Doc haben und dann sehen wie es weiter geht. Das Thema Adoption ist momentan nur so ein Hirngespinst von mir. Mein Mann meint wir sollten uns das genau überlegen. Mir schwebt nämlich vor ein asiatisches Kind zu adoptieren, da hier die Lage von vielen Kindern sehr traurig ist.
Nun ja, dieses Thema werden wir nochmal klären, wenn bei uns beiden keine Möglichkeit auf ein Kind besteht.
Vielleicht haben wir ja auch Glück.
Ciao aus dem 30Grad heißen Bangkok (mußte sein :-))
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen