Suchen Menü

Frust!!!

Hallo!
Gerade habe ich erfahren, dass eine gute Freundin schwanger ist - und bei mir tut sich immer noch nichts. Wir üben nun schon seit fast einem Jahr. Vor einer Woche habe ich geglaubt, ich kann jetzt besser damit umgehen und habe es auch geschafft, nur ganz selten an den KIWU zu denken und jetzt ist meine Feundin in der 7 Woche. Sie hat schon ein Kind und hat auch das letzte halbe Jahr versucht, wieder schwanger zu werden. Nun ist sie's schon und ich komm mir vor wie ein Versager. Dabei haben wir oft gesagt, es wäre nett, wenn's gleichzeitig passiert. Ich freu mich ja für sie, aber ich bin frustriert. Ich glaub langsam, bei mir wird der Storch immer vorbeifliegen.
Wem von euch geht's ähnlich?!
Tschüss, Laura
Bisherige Antworten

Re: Frust!!!

Hallölle Laura,
kann ein Lied davon singen...
Gleich zwei Freundinnen, zwar nicht die dicksten, aber welche denen ich nich aus dem Weg gehen kann, sind oder die eine besser waren schwanger.
Daran mich nicht jedesmal innerlich über die dicken Bäuche aufzuregen, hab ich lang genug gearbeitet...
Na ja, und jetzt wo ich endlich damit so halbwegs zurecht komme, steht die eine schon mit ihrem Neugeborenen vor mir...
Nicht nett, aber einerseits hats tierisch weh getan, andererseits bin ich auch fast vor Neid geplatzt...
Na ja, ich muß dazu sagen, daß unsere erste Tochter einen Tag nach der Entbindung gestorben ist. Ich weiß bis heute nicht warum. Vielleicht hab ich daher auch das Problem mit Säuglingen...
Nun ja, wir sind fleißig am Üben, mit Persona u. Basaltemperaturkurve und so, vielleicht kann man dem Glück ja n bissl auf die Sprünge helfen???
Ich mein, ich steh halt jedesmal vor den süßen Kleinen und frag mich:"warum Die und nich ich???"
Ganz liebe Grüße und ich Drück Dir die Daumen
Ulla

Re: Frust!!!

Das kenn ich! Meine Schwester und meine Schwägerin bekamen letztes Jahr ihr Baby. Und eine Freundin (die 5 Jahre jünger ist) ist jetzt im 4.Monat mit dem zweiten. Ich bin schon ganz neidisch! Hätte doch sooo gern ein Baby. Ich versuche es jetzt mit dem Clearplan-Monitor.
Wünsch euch beiden ganz viel Glück und dass es möglichst bald klappen wird. Liebe Grüsse
Isadora

Re: Frust!!!

Hallo, Ulla und Isadora!
Danke für eure netten Antworten. Tut gut, wenn man nicht allein ist mit seiner blöden Situation. Ich wünsche uns allen, dass wir bald ins Schwangerschaftsforum wechseln können.
Liebe Grüße, Laura

Re: Frust!!!

Hallo Laura,
hab mich hierher verlaufen. Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen. Bei mir wars auch so. Ständig Schwangere Freundinen, Kolleginnen u. zu allem Überfluss meinte noch jeder er müsste Dich fragen "was ist denn mit Nachwuchs?" Wenn Du den Leuten dann Deine wahre Geschichte erzählt hast, hat es sie nicht mehr interessiert od. sie haben sich wegen ihrer Fragen geschämt. Wir haben 8 Jahre "geübt", ich hab auch nicht mehr dran geglaubt, war mir aber auch nicht sicher, ob ich wirklich eine IVF machen möchte. Letztendlich hat es jetzt nach einem entspannten Urlaub u. einer Einstellungsänderung (wollte jetzt irgendwie gar kein Baby mehr ;-)) doch noch geklappt. Wenn ich es nicht immer auf dem US sehen würde, würde ich es immer noch nicht glauben.
Ich wünsch Dir alles Gute, viel Erfolg u. vor allem Gelassenheit, damit Dein Wunsch auch in Erfüllung geht!
LG
Heike (18+4)

Re: Frust!!!

Hallöle Heike,
tut gut, so was zu hören.
Danke Dir und wünsche *Euch* alles gute.
Liebe Grüße
Ulla

Re: Frust!!!

Hallo, Heike!
Danke für deine aufbauenden Worte! Super, dass es bei euch geklappt hat. Du hast sicher Recht, wenn du sagst, dass man gelassen sein soll. Aber immer wenn ich glaube, jetzt bin ich gelassen und denk kaum an den KIWU, dann wird wieder wer in meiner Umgebung schwanger. Da braucht man ja Nerven aus Stahl. Ich will mich ja auch gar nicht so reinsteigern, aber es ist halt schwer, an was anderes zu denken, wenn man sich's so sehr wünscht. Aber ich will nicht weiter herumjammern, schließlich üben wir ja "erst" fast ein Jahr. Ich find's auf jeden Fall super, dass sich dein großer Wunsch nach einem Baby erfüllt hat.
Tschüss und alles Liebe, Laura

Re: Frust!!!

Hallo Laura !
Ich weiß ganz genau was gerade in Dir vorgeht. Eine Bekannte von mir ist jetzt bereits im 5 Monat schwanger dabei haben die erst nach uns mit dem Üben angefangen !!!
Bei denen hat alles geklappt wie im Traum. Sie sagte noch damals zu mir : Ich hab jetzt mal mit der Pille aufgehört naja denke so in 3 Monaten müsste ich dann schwanger sein!
Und was war ? Nach 4 Monaten hat es schon geklappt !! Das tut echt weh und wenn ich Sie mit Ihrem Kugelbauch sehe könnte ich platzen vor Neid ! Ich freue mich auch für die beiden aber gleichzeiig zerreißt es mir auch das Herz.Gruß Lili.o.
PS: Es bleibt uns allen sowieso nix anderes übrig als zu hoffen ,ob wir jetzt auf die Schwangeren neidisch sind oder uns mit Ihnen freuen, ich denke das letztere ist wohl am
besten , die können ja schließlich genauso wenig dafür das es gleich geklappt hat.
Bin bereits auch schon im 13.Übungsmonat eigentlich dachte ich damals als wir beschlossen haben eine Baby zu bekommen ich hätte es im Jahr 2003 vielleicht schon auf dem Arm !...

Re: Frust!!!

Hallo Laura,
auch ich lese gerade fremd.
Deine Geschichte kommt mir so bekannt vor!
Ich habe mir schon lange ein Kind gewünscht und als wir dann anfingen zu "üben", da dachte ich, es klappt sicher sofort. Nach einem halbem Jahr erzählte mir eine Freundin, dass sie jetzt auch (wieder) ein Kind wollen. Ca. 5 Monate später, war ich überzeugt, dass sie schwanger war. Ich war richtig fertig. Wir waren seit fast einem Jahr dabei und ich wollte nicht mehr. Ich war sooooo traurig!!! Da ich oft Schmerzen in Unterleib habe, sollte eine Bauchspiegelung bei mir gemacht werden. Als ich bei der Vorbesprechung (3 Tage vor BS) war, sagte mir der Arzt, dass ich schwanger bin. Nach 13 Monaten und vielen Tränen war ich tatsächlich schwanger. Ich kann es immer noch nicht glauben, obwohl ich jetzt in der 12. Woche bin.
Und was meine Freundin anging: Ich habe mich geirrt, sie war gar nicht schwanger. Jetzt finde ich es richtig schade, dass sie nicht schwanger ist und hoffe sooo, dass sie es bald wird. So können sich Gefühle verändern.
Übrigens: Ich habe gelesen, dass es oft auch 1-2 Jahre dauert bis es klappt. Und ich muss sagen, dann ist die Freude auch viel größer!!!
Wenn neues Leben entsteht, dann ist das ein Wunder und Wunder dauern bekanntlich etwas länger!!!
Lieben Gruß + Viel Kraft
Juhindra

Re: Hört sich blöd an - aber vielleicht hilft's...

Hallo Laura,
auch ich habe dasselbe Problem: Mein Freund und ich üben seit 1,5 Jahren - ohne Erfolg. Ich war teilweise so frustriert, daß man das fast schon Depressionen nennen könnte. Hinzu kam, daß jedesmal, wenn ich einigermaßen einen Frustanfall überwunden hatte, irgendjemand in meiner Umgebung schwanger wurde. Einmal war ich beim Frauenarzt zum SS-Test machen, da meine Regel nicht kam. Ich ging auf Toilette und da sah ich schon einen Becher mit Urin stehen mit 'nem Test drin. Ich blöde Kuh konnte es natürlich nicht lassen, auf den Test zu schauen... Natürlich waren zwei(!) rote Striche drauf! Wie hätte es auch anders sein können! Meiner war natürlich negativ. Meine Wut auf das Schicksal war teilweise so groß, daß ich selbst die schönen Seiten des Lebens nicht mehr genießen konnte. Auch jetzt ist das manchmal noch so. Ein bekannter Autor hat in seinem Buch ("Anleitung zum Unglücklichsein") geschrieben: "Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist, wenn ein Herzenswusch unerfüllt bleibt. Die andere ist, wenn er in Erfüllung geht." Irgendwie hat mich das berührt. Natürlich wünschen wir uns alle hier sehnlichst, schwanger zu werden. Aber das heißt nicht, daß das das einzige Glück auf Erden ist. Im Gegenteil: Wenn Du dann endlich Dein Kind hast, hast Du gleichzeitig auch jede Menge mehr Probleme! Man sollte das alles nicht zu rosarot sehen! Viele Mütter sind auch mit ihrer Situation überlastet bzw. überfordert.

Re: (Fortsetzung)

Ich will Dir Deinen Wunsch nicht schlechtreden, aber ich persönlich glaube, wenn man es schafft, etwas mehr inneren Abstand zu dem Thema zu bekommen, kann es eher klappen. Vielleicht bekommt man den Abstand, indem man das ganze nicht mehr als das einzige Glück auf Erden ansieht. Ich versuche jedenfalls gerade, mir auf diese Weise etwas den Druck zu nehmen. Ich versuche auch, mich nicht mehr immer mit anderen (mittlerweile Schwangeren) zu vergleichen, so nach dem Motto: "Warum die und ich nicht?". Ich hoffe, Du kannst ein bischen was damit anfangen...
Liebe Grüße & trotzdem *daumendrück*!
Knaddelinchen

Re: (Fortsetzung)

ware worte ! aber ein kampf um es auch umzusetzen, jedenfalls für mich... trotzdem angenehm so etwas zu lesen, und damit zum nachdenken animiert zu werden
aleinad :-)

Re: (Fortsetzung)

Hallo, Knaddelinchen!
Danke auch für deine netten Worte. Es stimmt, dass man sich nicht so reinsteigern soll in den KIWU. Mein Frust ist eh schon besser. Meine schwangere Freundin hat mir mittlerweile berichtet, dass ihr nonstop schlecht ist. Da hab ich mir gedacht, so beneidenswert ist sie gar nicht. Auch ein kleiner Trost!
Liebe Grüße und alles Gute für deinen KIWU, Laura

Teil 1

Hallo Laura,ich kann Dich gut verstehen. Mit 30 1/2 Jahren haben wir "beschlossen" jetzt ein Kind zu kriegen. Toll. Da hat frau jahrelang alles getan um keins zu kriegen und dann beschließt man es. Kann das klappen ? nein und ich war echt fertig und schlecht drauf. Mit 32 wurde ich dann ss. Eher überraschend, da wir Urlaub geplant hatten, mal ohne Hintergedanken, ich hatte eine Woche Reiturlaub gebucht, und genau da hats eingeschlagen. Ich war schon ss als ich Muskelkater vom Reiten hatte und dachte, deshalb kommt meine Regel nicht. Mit 33 wurde ich dann Mama. Und dann als Sohnemann 2 geworden ist, frau will ja einen gewissen Abstand zwischen den geplanten Kindern, bin ich tatsächlich nach 4 Monaten ss geworden. Und hatte dann nen Abgang mit Ausschabung. Bei mir fiel eine Welt zusammen. Sowas passiert doch nur anderen. Nach 1 Jahr "Üben" wurde ich dann wieder ss, auch nachdem ich eher aufgegeben hatte und nicht mehr so dran dachte.... Toll, FA war zuversichtlich, Abgang schön und gut, aber doch nicht zweimal hintereinander. Bei mir schon. Und mit Ausschabung. Nun war ich schon 37 Jährchen alt, mein alter Chef rief schon immer an, wann ich wieder arbeiten möchte, Kind ist ja im Kindergarten, würd doch passen. Da dacht ich mir, das wird eh nichts mehr, zu alt, Arbeit ruft, Kind ist mit 4 Jahren so pflegeleicht, hat nicht sollen sein, etc. Und ...? 3 Wochen nach AS hats eingeschlagen, ich wurd schwanger, überraschender gehts nicht. Wir waren alle so baff und ich konnts ...

Re: Teil 2

..echt nicht fassen. Jetzt. Wo doch der Doc gesagt hat, warten, wegen Schleimhautaufbau etc. Und die SS hält. Laut Fruchtwasseruntersuchung wirds ein Mädchen, Sohnemann hat den Namen schon ausgesucht : Lena. Sie kommt am 23.Mai zu uns und wir freuen uns närrisch.
Frau bracht halt manchmal einen langen Atem.
Meine Mutter wartete 3 Jahre bis sie mit meiner Schwester ss war, dann wieder 5 Jahre bis ich kam. Vielleicht liegts auch in der Family.
Bitte lass den Kopf nicht hängen, aber verbeiß Dich nicht in das Thema Kind. Mach alles, das Du gern machen willst, Du hast mit Kind zu vielem keine Zeit mehr, also, machs jetzt und freu Dich dran. Wenns kein medizinisches Problem ist, dann kannst sowieso nichts machen und vielleicht kommen Kinder lieber als Überraschung zu uns als so eingeplant wie Mama das gern hätt. Könnt ja sein.
Ich drück Dir die Daumen, LG Marie

Re: Teil 2

Hallo, Marie!
Du hast Recht, man sollte sich nicht so drauf versteifen und ungeduldig sein. Bei mir gab's schon ein medizinisches Problem, ich hatte keinen ES. Das heißt, wir haben ein gutes halbes Jahr umsonst geübt und uns umsonst geärget. Ich bekomme nun Tabletten, lass mich akupunktieren etc. Naja, ich bin auch "erst" 30, aber ich komm mir manchmal schon so alt vor und denke mir, ich hätte schon mit 25 anfangen sollen, Kinder zu kriegen. Aber damals hat halt alles noch nicht gepasst. Jetzt wäre alles optimal mit Mann, Haus und Finanzen, aber man sieht, es gibt halt Dinge, die man nicht planen kann. Ich bin ünrigens eh nicht mehr so fertig und plane gerade beruflich ein neues Projekt, auch, um mich abzulenken. Danke auf jeden Fall für deine aufmunternden Worte, liebe Grüße, Laura
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen