Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung oder so ???

Hallo Ihr,
ich wollte mal einfach eine Meinung von Euch haben. Ich habe ja einen gesunden Sohn (16.11.00). Danach hatte ich 2 FG´s. Ich habe bei der 2. FG bei meinem FA im Labor gesessen und gesagt, ich möchte keine Fruchtwasseruntersuchung haben, denn ich bin der festen Überzeugung, daß mein Kind gesund ist. Keine 5 min. später wußte ich, daß mein Kind tot war!!!
Würdet ihr nach dem Hintergrund (ich werde bald 37) eine Fruchtwasseruntersuchung machen oder eine andere Untersuchung ??? oder gar nichts???
Ich mein, klar, erstmal schwanger werden und den 2. Schritt nicht vor dem 1. tun, aber der Gedanke ist schon da. Dann hab ich bammel vor dem Ergebnis und den Folgen. Auf der einen seite will man ja kein behindertes Kind, auf der anderen Seite ist es ja auch eine Frage nach der Stärke der Behinderung wenn überhaupt.
LG Tembo
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung oder so ???

Hallo Tembo,
vielleicht wäre eine genetische Beratung sinnvoller ? Also dass du und dein Mann sich untersuchen lassen.
Wurden denn deine Sternchen untersucht ?
Bei mir wurde diese Untersuchung (leider) von den Ärzten abgelehnt, eben aus dem Grund, weil ich ja schon einen gesunden Sohn habe.
Vielleicht liegt auch nur eine Gerinnungsstörung oder eine immunologische Störung vor - die kann auch nach einer bereits erfolgreichen Schwangerschaft auftreten und zu Fehlgeburten führen.
Die Schilddrüsenwerte spielen beim Schwangerwerden und Schwangerbleiben auch eine Rolle - der sog. TSH-Wert sollte eine bestimmte Höhe nicht überschreiten. Sind bei dir die Schilddrüsenwerte mal überprüft worden ?
Ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, denn wir würden auch ein behindertes Kind bekommen wollen. Zudem besteht auch nach einer Fruchtwasseruntersuchung ein (wenn auch sehr geringes) Risiko einer Infektion und einer Fehlgeburt - ich glaub 0,1 %.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Fruchtwasseruntersuchung oder so ???

Hi katrin,
bei mir wurden die FG´s leider nur auf Infektionen untersucht, das ist halt der normale Standart. Mein Doc hat mir trotzdem die genetische Beratung ermöglicht, denn es kann ja sein, daß man zwar einen kompetten Chromosomensatz aber in falscher Anordnung hat - falscher Kopf auf falschem Fuß. Das wurde bei uns ausgeschlossen, wir haben beide wunderbare Chromosome. Ich bin jetzt in einer Kiwupraxis, die hat meine Anticoagulanzien überprüft, die sind ok. Das sind die Antikörper, die man sich bei einer FG sozusagen erwerben kann. Eine Allergie gegen anderes Erbgut. Es wurde bei mir trotz vorhergehender gen. Beratung ein gendefekt festgestellt. Ich habe MTHFR-Polymorphismus. Das ist eine Stoffwechselstörung im B-Vitamin und Folsäurebereich. Daher nehme ich hochdosierte Präparate. Ich denke, daß die in der Kiwupraxis die Schilddrüsenwerte auch prüfen, aber lt. Doc steht einer SS nichts im Wege, daher sind wir ja jetzt mit der Insemination beschäftigt. Mein Mann hat nach Aufbereitung 5 % der 68 Mio Spermien im besten und 18% im zweiten Status. Der Rest ist mindere bis schlechte Qualität.
Ich mache mir halt gedanken, weil ich schon so alt bin. eine Freundin von mir hat bei beiden Kindern eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und es ist nichts passiert. Auf der anderen Seite sind nur ganz wenige Behinderungen Gendefekte. Unter der Geburt oder durch andere Komplikationen kann es noch genug andere gravierende Schädigungen geben. Ach, ich weiß nicht. Aber erstmal schwanger werden.
LG Tembo (die heute beim Doc war zwecks Blutabnahme wegen Gelbkörperstatus prüfen)

Re: Fruchtwasseruntersuchung oder so ???

Hallo Tembo,
die Entscheidung ob ihr sowas machen lasst - wenn es denn geklappt hat - liegt ganz alleine bei euch (vor allem wohl bei dir, da der Eingriff dich ja am meisten betrifft).
Manchmal denke ich mir, es ist wirklich besser nicht einfach über alles nachzudenken und sich dabei (unnötige) Sorgen zu verursachen, die eigentlich nur schädlich für einen sind. Ist aber leichter gesagt als getan.
Ich drück dir die Daumen, dass der Gelbkörperstatus ok ist !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Fruchtwasseruntersuchung oder so ???

hallo tembo,
also ich würde es tun, wenn ich so lt wäre wie du. meine freundin hatte einen sohn mit 20 bekommen, dann zwei fehlgeburte gehabt dann mit 27 eine tochter bekommen, dann mit 36 nochmals ss geworden und aber dann auch die fu gemacht, die klene ist jetzt drei und gesund.
ich bin zwar erst 28 aber ich wusste immer, ich würde wenn was auffälig ist eine fu machen auch mit dem gewissen, dass ich kein behindertes kind haben will und mit den konsequencen.
ich habe bei meiner kleinen maus die nackenfalte messen lassen, die war bei 0,9 und damit absolut super.
andere freudin die am 26.4.06 ihren termin hat, hatte bei der nackenfalte 3.5 gehabt und deshalb auch eine plazenta-punktion machen lassen, die aber ergab, dass der kleine mann gesund wird.
ist ne sache mit den untersuchungen, aber wie auch immer du dich entscheidest, es wird sicherlich richtig sein.
ich wünsche dir auf jeden fall eine baldige ss.
liebe grüße
klara und charly *25.12.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen