Suchen Menü

Frage zu Spermien

Hallo,
Bei der Untersuchung meines Freundes kam heraus, dass bei ihm nur noch 11% der Spermien am Leben sind. Er hat jetzt Medikamente bekommen, welche die Qualität verbessern könnten. Kennt sich jemand von euch mit diesen Medikamenten aus? Die Krankenkasse wird sie wahrscheinlich nicht zahlen, da ihre Wirkung nicht sicher ist.
Freue mich auf eine Antwort.
Liebe Grüße Simone
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Spermien

Hallo Simone,
mein Mann hat auch probleme mit seinen Spermien,vom Arzt(Urologe) bekam er Padutin 100 KE verschrieben und nahm es 2 Monate ein.Danach haben bei Ihm eine Spermogramm gemacht und leider ohne Erfolg, nicht mal 1%.Danach nahm er 2 Wochen antibiotikum ein und am 26.02 muß er wieder zu Spermogramm.Bin total aufgeregt was wir für einen Ergebnis haben werden.
Um die Samenqualität zu verbessern muß dein Mann Zink einnehmen und jeden Tag ein Glas Karottensaft(Bio*)trinken.Darf ich fragen welche Medikamente dein Mann bekommen hat???
Viele Grüße Tina

Re: Frage zu Spermien

Hallo Tina,
er bekommt seit Dezember Penoxifyllin. Dieses Medikament das eigentlich das Blut verdünnen soll und auch gegen Kopfschmerzen verschrieben wird, enthält ein bestimmtes Enzym ( weiß leider nicht wie es heißt), dass die Qualität verbessern soll. Er soll aber erst im April ein zweites Spermogramm erstellt bekommen, weil der Urologe der Meinung ist, dass erst ab 3 Monaten eine Reaktion auf das Medikament eintretten kann. Bin auch sehr gespannt. Hoffe dein Mann mag Karottensaft. Viel Glück am 26.02. Grüße Yvonne

Re: Frage zu Spermien

Hallo Simone
Dein Beitrag hat mich gwundrig gemacht. Mein Mann hat nur 7% normale Spermien (er hat Varikozelen). Dennoch hat er einen Index, der die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nicht beinträchtigen sollte... (was ich etwas seltsam finde)Hast Du einen genauen Beschrieb auf dem Spermiogramm?
Was sind das für Medis? Würd ich auch gern kaufen... Prüf nach, ob es Medis mit gleichem Inhaltsstoff gibt, das von KK übernommen wird.
Ich dachte nun schon, wir müssten eine Insemination machen, da es bei uns auch nicht klappt. Es ist aber auch mit wenig Spermien nichts unwahrscheinlich (auch wenn dies die Ärzte hier schreiben, unser Arzt hat gesagt, wir sollen weiter probieren). Übrigens: Misst Du Temp? ich habe nämlich heute festgestellt, dass ich erst am 18. ZT meinen ES habe, wir haben also immer zur falschen Zeit geübt...
Ich wünsch Euch viel Glück!

Re: Frage zu Spermien

Hallo Wirbelwind,
das Spermiogramm hab ich leider nie gesehen. Hat der Arzt euch das mit nach Hause gegeben? Wegen der Schwangerschaftswahrscheinlichkeit meinte der Arzt, dass diese zwar geringer ausfällt, aber dass mein Mann nicht unfruchtbar ist. Wurde im Dezember auch schwanger, hatte aber leider eine FG.
Das Medikament ist Pentoxifillin retard-ratiopharm, zur Behandlung von Durchblutungsstörungen. Aber wie gesagt, ob es hilft ist nicht bewiesen. Wie lange versucht ihr es denn schon ?
LG Simone

Re: Frage zu Spermien

Hallo Simone,
ich bin auch etwas irritiert, denn letzten Herbst haben wir das Ergebnis vom Spermiogramm erhalten und danach war eindeutig klar, dass wir ICSI als einzige Alternative haben. Der Schock war groß, aber wir gehen das jetzt mit Tatendrang an. Unser Arzt hat uns damals auch klar zu verstehen gegeben, dass alle Mittel wie Zink, Vit.E usw. nicht erwiesener Maßen helfen. Trotzdem drücke ich dir u. deinen Mann die Daumen. Übrigens nur mit einem Gesamtspermio kann man genau sagen wie es weitergeht. Ich bin verwundert, dass ihr keine Kopie erhalten habt.
Viel Glück Pit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen