Suchen Menü

Frage wg. Clomi

Hallo ihr Lieben, ich fange ja jetzt auch bald mit Clomi an und mein FA will den Verlauf mit Ultraschalls "überwachen". Er meinte aber, dass die Krankenkasse die US nicht übernimmt und ich die selbst zahlen muss. 1 US kostet um die 20 ?. Er schätzt, dass er ca. 4-6 US im Monat machen muss. Das wird dann ja eine ziemlich teure Angelegenheit... Aber was tut man nicht alles??? Ist/war das bei euch auch so, dass ihr die US selbst bezahlen müsst/musstest? Wird denn das Clomi von der Kasse bezahlt oder auch nicht? Wenn nicht: was kostet dass denn so? Fragen über Fragen, aber ich bin sowieso ziemlich durch den Wind, seit ich weiß, dass ich wahrscheinlich PCO habe.... Danke für eure Antworten und einen schönen Tag!!! GLG
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Clomi

hallo, das finde ich aber komisch...
meine alte fä hatte mir nur mal gesagt, ich solle ja nicht propaganda damit machen, daß sie bei mir us macht. aber die neue fä überwacht alles per us, ohne, daß ich fragen mußte und ohne bemerkung, daß ich es selbst zahlen sollte... ich bin eher der meinung, daß die fä einfach verpflichtet sind (also nicht: er will den verlauf überwachen, eher er MUSS), den us zu machen wegen der evtl. überstimulation. clomifen und utrogest bekam ich ebenfalls auf rezept, ebenso die auslösespritze.
lg. swchen

Re: Frage wg. Clomi

hallo!
also während der clomifeneinnahme ist die us untersuchung unerläßlich und von einem arzt verantwortungslos es nicht zu machen! im beipackzettel wird extra noch mal darauf hingewiesen, daß die kontrollen gemacht werden sollen!
ich kenne hier in hamburg keinen fall, der bei dieser behandlung die us untersuchungen selber zahlen mußte! das gehört eigentlich in den leistungskatalog der krankenversicherungen... es sei denn du bist privat und es wird ausdrücklich gesagt, daß sie diese untersuchungen nicht übernehmen!?
also da würde ich noch mal bei anderen gyn nachfragen!
liebe grüße und viel erfolg!
/inka

Re: Frage wg. Clomi

Nee, privat bin ich nicht versichert, deshalb hat es mich auch ziemlich gewundert. Aber ich war so verdattert von der Diagnose PCO, das ich gar nicht nachgefragt habe, wieso ich die US selbst zahlen soll. Es hört sich aber auf jeden Fall logisch an, dass der US absolut unerlässlich ist und deshalb von er KK gezahlt werden MUSS! Ich geh nochmal zu einem anderen FA! Danke!!!

Re: Frage wg. Clomi

Hallöchen!
Also ich bin gerade im ersten Clomi Zyklus und mußte heute fürs Zyklusmonitoring 25 ? bezahlen, daß ist dann für einen Monat! Mich hats auch ein wenig überrascht..naja irgenwie auch nicht, die Kassen müßen ja sparen wo sie können!
LG Nadine

Re: Frage wg. Clomi

Hallo,
ich bin Privat versichert. Meine FÄ hat mir nichts von Zuzahlung gesagt. Clomifen kostete 17,95?. Mal gucken, wieviel ich wieder bekomme. Ultraschall wird bei mir erst am 10. Zyklustag gemacht und das kostet nicht.
Ich denke auch, dass Du bei einem anderen FA erkundigt.
Ich nehme seid gestern das erstemal Clomifen. Für mich ist es noch alles neu. Hoffe aber, dass diesmal klappt.
Viele LG
Pedi

Re: Frage wg. Clomi

.. ich nehme jetzt den 2. zyklus clomi. das medikament hat mich nur die rezeptgebühr gekostet. ultraschall wurde um den 12. ZT rum gemacht. meine FÄ erwähnte kein wort davon, dass man das selbst zahlen müsste.
liebe grüße,
kessanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen