Suchen Menü

Frage wg. Bauchspiegelung?

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen!
Wir versuchen nun seit 9 Monaten SS zu werden, mit meinen Hormonen ist so weit alles in Ordnung. Nachweisbarer ES anhand des Blutes! Der Gyn. meinte nun wenn sich in 3 Monaten nichts eingestellt hat sollte mein Schatz zum SG- seine Begeisterung hält sich in Grenzen, ist das unauffällig müßte eine BS gemacht werden. Nun meine Frage:
- würde man (naiv gefragt) verklebte Eierst. nicht bemerken
durch Schmerz oder so?
- hätte man dann überhaupt ´nen ES, verklebt wären doch dann die Tuben oder?
- oder kann es an anderen Stellen verkleben?
Ich hoffe hier weiß jemand antwort, denn mein Gyn. war mir da wenig Hilfe - nach dem Motto Jung genug (27) noch nicht lange probiert!
Vielen lieben Dank im voraus
Britta
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Bauchspiegelung?

Hallo Britta,
soviel ich weiß kann man auf dem Ultraschall nicht erkennen ob die Eileiter verklebt sind - und man spürt
da auch nichts - lt. meiner FÄ. Mehr kann ich Dir leider auch nicht erzählen
Liebe Grüße
auch Britta :-))

Re: Frage wg. Bauchspiegelung?

hallo Britta,
ich muss in dem nächsten Monat auch zu einer Durchspüllung der Eileiter mit einem Kontrastmittel DHS (glaube ich heiss es) in einer Röntgenpraxis. Mein FA meinte die BS wäre dann eventuell der nächste Schritt,wenn notwendig, da es sich dabei um einen wirklichen Eingriff handelt.
Sie schauen sich dort bei einer BS alles an, können feststellen ob sich deine Eierstöcke normal verhalten und ob die GM auch normal aussieht. Man kann die verklebungen durch nichts merken, leider :o(. Mein FA hat gemeint, die BS sind manchmal viel zu früh dourchgeführt, da es ab und zu nur so etwas wie "Spinnenweben" in den Eierstöcken gibt und die werden dann durch den Kontrastmittel weggespült und die ss wird so möglich. Natürlich ist bs da besser, weil sie dabei sofort die möglichen Verklebungen lössen können. und wenn man einen es hat und es klappt nicht, kann - muss nicht!! - es an den tuben liegen..
Aber jeder wie er mag, nö?!? ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
lg
kiki

Re: Frage wg. Bauchspiegelung?

Hallo Britta !
Also man merkt es nicht wenn die Eierstöcke verklebt sind oder so. Ich hatte dieses Jahr auch eine BS , es ist zwar eine OP aber es ist wirklich nicht schlimm. Ich durfte sogar abends schon wieder nach Hause :-)
Gruß Lili

Re: Frage wg. Bauchspiegelung?

Hallo Britta,
wir haben ca. 1 Jahr erfolglos versucht, dass ich schwanger werde. Mein Mann hat ein SG machen lassen, nachdem bei mir lt. FÄ alles o.k. war. Bei ihm war auch alles o.k.
Meine Frauenärztin wollte mir dann nach einer Hormonuntersuchen Clomifen verschreiben. Wollte ich aber nicht, da ich lt. Temperaturmessen und auch lt. Ovula-Test
eindeutig einen Eisprung hatte. Ich habe auch Sepia genommen
und Agnolyt. Ausserdem habe ich Akupunktur machen lassen, um evt. Störfelder, wie z.B. Narben, zu beseitigen. Naja und es hat trotzdem nicht geklappt. Dann habe ich mich zu einer BS entschlossen. Die Eileiter waren durchgängig, alles o.k. Ein Zyklus später wurde ich schwanger.
Als ich dann meine FÄ darauf ansprach, meinte sie, dass Frauen oft nach BS schneller schwanger würden, selbst wenn nichts festgestellt worden wäre.
Ich habe jetzt noch 3 Wochen bis zum Entbindungstermin.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen