Suchen Menü

Frage bez. Eurem FA?

Hallo,
ich habe mal eine Frage bez. Eurem FA.
Bei meinem FA muß ich immer lange Wartezeiten einplanen und wenn ich dann dran bin, ist er sehr kurz angebunden und ich fühle mich auch ziemlich abgefertigt.
Ich möchte seit 13. Mon. schwanger werden aber es klappt nicht (ich hatte aber schon eine Fehlgeburt und habe einen Sohn mit 28 Mon.) und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mich nicht ernst nimmt.
Das Wartezimmer ist immer sehr voll und er hat ja eigentlich einen ganz guten Ruf. Liegt es daran, daß ich Kassenpatient bin?
Heute z.B. hatte ich ein Gesprächstermin und nach fast zwei Std. Wartezeit durfte ich noch nicht mal ins Besprechungszimmer sondern wurde ich der Kaffeeküche stehend empfangen und schon nach fünf Minuten war ich ziemlich ratlos wieder draußen.
Ist das normal?
Wie ist das bei Euch? Ist Euer FA einfühlsam und fragt auch nach Eurem Befinden und nimmt sich Zeit? Oder ist das zuviel verlangt?
Ich bin gerade etwas durch den Wind und bin am überlegen ob ich nicht den FA wechseln soll.
Vielen Dank fürs Lesen. Manuela
Bisherige Antworten

Re: Frage bez. Eurem FA?

Liebe Manuela,
bin eigentlich meistens stille Mitleserin, aber Dein
Beitrag hat mich motiviert, Dir zu antworten. Ich habe
meine FÄ in den letzten 3 jahren mitlerweile 4 mal (!)
gewechselt. Darunter waren auch FÄ denen man eine
grosse Kompetenz nachsagt. Aber ärztliche
Qualifikation heißt auch das er auf der menschlichen
Ebene mit Frauen umgehen kann, und weder evtl.
Kassenunterschiede spührbar werden lässt, noch
jemanden abfertigt. Es kann sein, das dieser Arzt den
grösseren wert auf privatpatientinnen legt, das würde
ich ihn fragen! Also seine Qualifikation ist offensichtlich
begrenzt! Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, Du gehst weiter
zu ihm aber sprichst Dein Unwohlsein an und befragst
ihn zu seiner Haltung. Oder Du bleibst weg und
probierst eine andere Praxis aus.
Was Du brauchst ist nicht zuviel verlangt. Ein Arzt muß
sich Zeit nehmen und der Patientin ein gutes Gefühl
vermitteln. Die Arzt-Patient Beziehung ist eine
Vertrauensbeziehung und das sollte durch keine Seite
negativ beeinflusst werden. Wenn er keinen Wert auf
Dich als Patientin legt, dann kannst Du auch auf ihn
verzichten!
Alle sGute und liebe Grüsse,Luiza

Re: Frage bez. Eurem FA?

hallo manuela,
solche erfahrungen habe ich auch zur genüge gemacht und auch noch schlimmere. meine konsequenz ist, daß ich in meinem ganzen leben nie wieder zu einem deutschen gyn. gehe. aus diesem grunde werden mein mann und ich auch übermorgen nach frankreich ziehen weil wir endlich "lebende Kinder" haben wollen. ich weiß jetzt seit montag, daß ich schwanger bin und habe diesmal endlich ein sehr gutes gefühl, weil ich weiß, daß ich nicht zum arzt gehen muß, da er mir ja sowieso nicht helfen kann. ich finde, unsere gesellschaft ist so wissenschaftfixiert, daß niemand merkt, das die ärzte generell überhaupt keine ahnung von dem haben was sie dort tun. das ist ja auch der grund für ein "nicht gespräch" da kann der arzt schön abkassieren und der patient merkt es erst beim x-ten mal, daß bei den arztbesuchen nix bei rumkommt. wir sollten alle vielmehr auf unseren körper hören und uns selber informieren. dann können die ärzte einem auch nichts mehr vormachen und man selber ist dann auch nicht mehr unsicher.
selbst ist die frau. probiere mal aus wie kotzig ein arzt reagiert, wenn man als patient mehr ahnung hat als er. mit einem solchen verhalten hat er sich ja dann als unwissender geoutet.
überlege lieber, woran es liegt, daß du nicht schwanger wirst, lass deine hormone überprüfen, ein spermiogramm machen und überlege, was du an deinem lebenswandel verbessern kannst damit die chancen besser werden. und falls du wirklich ein körperliches problem hast, weswegen du nicht schwanger wirst, must du dich sowieso in einer klinik behandeln lassen.
ich drück dir die daumen
lg
maria

Re: Frage bez. Eurem FA?

Hi MaBo,
also bisher kann ich mich bei meinem FA nicht beschweren. Meine Freundinnen, die alle Kinder haben, meinten zu mir, das man einen guten FA erst dann "erkennt", wenn man mit Kinderwunsch zu tun hat.
Bis jetzt hat er mich immer höchstens ´ne Stunde warten lassen, dann gab´s ne 4-Augen-Besprechung von ca. 5 MInuten, dann die Untersuchung, wo er mir aber immer alles genau erklärt...Wie gesagt, kann mich bisher absolut nicht beschweren.
Liebe Grüße,
Sasnico
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen