Suchen Menü

Farnkrautmuster

Hallo Mädels,
ich benutze seit Januar ein Taschenmikroskop zur Speichel- bzw. Schleimkontrolle. Das Farnkrautmuster zeigte sich bis jetzt jedes Mal, d.h. es müßte theoretisch ein ES stattfinden. Weiß jemand zufällig, wieviele Tage vorher dann das Farnkrautmuster zu sehen ist? In meinen Büchern steht immer nur "kurz vor dem ES" -wieviele Tage sind denn nun "kurz"?
Danke für eure Antworten!
Eure Elke S.
Bisherige Antworten

Re: Farnkrautmuster

Hallo Elke,
ich benutzte auch so ein Ding... nur seit Monaten ist bei mir nix mit Farnkraut... Bei mir ist es so beschrieben, daß man 4 bis 6 Tage lang dieses "Kraut" erkennen kann, so daß es auch mit den fruchtbaren Tagen übereinstimmt, die im Eisprungkalender beschrieben werden. Ich würde sagen, gute Chance auf ES nach 2 - 4 Tagen. Wieviele Tage lang siehst Du denn das Farnkraut?
LG Taina

Re: Farnkrautmuster

Hallo Taina,
ich habe (ehrlich gesagt) nach dem Erscheinen des Musters nicht mehr weitergemessen. Mein FA (bei dem ich beim gleichen Tag, als das zum ersten Mal Muster erschien)zum US war, meinte der ES käme in 2-3 Tagen und der Zyklus sei dann bei mir 30 Tage lang (es waren dann aber 32 Tage ... ich weiß zwar, daß die erste Zyklushälfte verkürzt sein kann, aber kann die 2. Hälfte auch länger sein als 14 Tage????).
Gruß
Elke

Re: Farnkrautmuster

Hi Elke,
da es ja heißt, daß man während der "Farnkraut-Zeit" fruchtbar sein soll, würde ich an Deiner Stelle ruhig mal den kompletten Zyklus damit checken. Denn warum die krautigen Tage ungenutzt lassen?? ;-))
Mißt Du auch Deine Temperatur? Denn dann müßtet Du doch daran erkennen können, nach wieviel Tagen "Farnkraut" bei Dir der ES stattfindet.
Ich habe aus dem Grund jetzt mit dem Temperaturmessen angefangen, denn wenn ich nie Farnkraut habe, scheine ich ja (lt. Bedienungsanweisung) seit Monaten nicht fruchtbar zu sein, oder!!! Mit der Kurve möchte ich mal sehen, ob denn überhaupt ein ES stattfindet. Dieses ist mein erster Monat damit. Nächsten Monat weiß ich mehr.
LG Taina

Re: Farnkrautmuster

Hallo Taina,
das Farnkrautmuster kann, muß aber nicht dem ES vorausgehen - so mein FA. Also ist ein ES auch ohne das Muster möglich.
Temperatur habe ich vergangenes Jahr gemessen, schien auch ein ES stattzufinden, aber ein paar Monate später war mein Zyklus wohl etwas durcheinander und ich hatte sehr hohe Prolaktinwerte, weswegen ich jetzt Dostinex bekomme (Wert ist wieder normal). Der FA hat beim letzten Mal gesehen, daß der ES kurz bevorstand. Er meinte, so in ca. 2 Tagen und Zyklus sollte dann 30 Tage lang sein (es waren dann 32 Tage ... kann die zweite Zyklushälfte denn länger sein als 14 Tage???). Momentan habe ich mit Temperaturmessen aufgehört, da ich es morgens oft vergesse, am Wochenende später ins Bett gehe und später aufstehe - ich denke, da ist die Temperatur eh nicht sehr aussagekräftig.
Gruß
Elke

Re: Farnkrautmuster

hallo Elke
kannst Du mir sagen, was das mit dem
Farnkrautmuster und dam Taschenmikroskop auf sich
hat? habe noch nie davon gehört und es interessiert
mich sehr. Herzlichen Dank
Silvia

Re: Farnkrautmuster

Hallo Silvia,
kurz vor dem ES zeigt sich normalerweise, wenn man den Zervixschleim oder Speichel untersucht, nach dem Trocknen von Schleim oder Speichel unter dem Mikroskop ein Farnkrautmuster (kommt von den Salzkristallen, die durch das Östrogen bedingt sind). Mit einem kleinen Taschenmikroskop kann man das untersuchen (siehe z.B. www.ovula.de). Bei 9Monate gibt es auch entsprechende Seiten dazu. Benutze doch einfach mal die Suchfunktion.
Liebe Grüße
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen