Suchen Menü

FA....ich bin sooo sauer! Hilfe!

Hallo an Alle!
Ich versuche schon seit über zwei Jahren schwanger zu werden! Mein Mann hat zwar wenige, aber gut bewegliche Spermien. Mein FA hat eigentlich nie viel gemacht. Nur eine Eileiterdurchgägigkeitsprüfung. Da war alles ok.
Ich benutze Persona, und es wurde mir auch jedesmal ein ES angezeigt. Nun habe ich seit einem dreiviertel Jahr ständig Zwischenblutungen in der zweiten Zyklushälfte. Von meinem FA wurde ich nur vertröstet. Dann bekam ich eine Überweisung zur KIWU Praxis. Dort hatten wir ein Erstgespräch und wir entschlossen uns zur Insemination. Die Anträge bei den KK laufen. Meine KK lässt sich leider viel Zeit!
Nun ist es so, daß meine Zwischblutungen diesen Monat besonders schlimm sind. Ich also wieder zum FA.
Er machte Ultraschall, und sagte mir, daß ich einen ES gehabt hätte. Es kam mir komisch vor. Wie kann er einen ES sehen, den Persona vor 8 Tagen angezeigt hatte.
Auf meine Sorgen und Ängste wegen der Zwischenblutungen ist er nicht eingegangen. Er schrieb mir einen Zettel für die KIWU Praxis mit der DIagnose Follikelpersistenz links.
Ich habe im Internet geschaut....Follikelpersistenz ist ein herangewachsener Follikel, der NICHT springt.
Er hat mich also angelogen!!!!!! Da können wir viel Xeln, wenn nie ein Ei Springt!
Jetzt will ich mir einen neuen FA suchen (da es in der KIWU Praxisja erst weiter geht, wenn die Anträge zurück sind).
Erzähle ich dem neuen FA von den Diagnosen meines alten FA.
Oder sage ich lieber gar nichts, damit mich der neue FA nochmal ganz durchcheckt?????
Ich weiß nicht genau, was ich machen soll und bin ziemlich fertig!!!!!!
Viele liebe Grüsse
Michaela
Bisherige Antworten

Re: FA....ich bin sooo sauer! Hilfe!

Hallo Lenni,
hab die Erfahrung gemacht, dass es bei Ärzten so wie bei allen Berufssparten ist: Die ein Krähe hakt der anderen kein Auge aus. Wenn Du also wirklich ne ehrliche zweite Meinung hören willst, würd ich nichts von der ersten "Diagnose" sagen und schon gar nicht erwähnen, dass Du einen Kollegen angetroffen hast, der nicht so dolle war.
Zum Thema Zwischenblutung könnte ich Romane schreiben!! Ich hab immer ZB, sie beginnen bis zu 3 Tage vor ES und enden 3 Tage nach ES. Es ist deutlich zu sehen, dass bei dieser Blutung GSH abgeht (Entschuldigung für die Einzelheiten :-))
So richtig ernst genommen hat das nie jemand. Ein Arzt nannte es Ovulationsblutung, die nächste sagte, könnte an Hormonen liegen, ein anderer behauptete, das hätte fast jede Frau (!!!) und hätte mit "Nichtschwangerwerden" nichts zu tun. Ergo: Keiner der Ärzte hatte eine Idee oder eine Meinung.
In der KiWu-Praxis habe ich natürlich auch von den ZB erzählt und dort sagte man mir, dass es - eagl, woran es liegt - nicht relevant ist, da man bei einer IVF-Behandlung ja hormonell ganz neu aufgebaut wird. Das glaub ich nun einfach mal. Tief im Inneren bin ich aber der Meinung, dass das mit den ZB bestimmt auch zu einem Prozentanteil dazu beigetragen hat, nicht ss zu werden.
Wirst Du stimuliert bei Deiner IUI?
LG, Cherish

Re: FA....ich bin sooo sauer! Hilfe!

HI Cherish, lieben Dank für Deine Antwort! Es tut gut zu wissen, daß man nicht allein ist...und andere Frauen auch ZB haben. Diesen Monat ist es besonders schlimm. Ab evtl. Eisprung (von Persona angezeigt), ist es ständig wieder am bluten.
Mein jetziger FA sagte dazu auch Ovulationsblutung!
Jajaja, wers glaubt. :-)
Ich habe auch das Gefühl, daß ich bei diesen ZB gar nicht schwanger werden kann!!!
In der KIWU Praxis habe ich davon auch erzählt, und die Ärztin meinte, daß ich evtl. eine Gelbkörperschwäche haben könnte. Aber das würden sie dann bei der IUI mitbehandeln.
Aber was ist bis dahin?
Ich soll stimuliert werden bei der IUI mit Spritzen.
Es tut gut, daß es das Forum gibt! Danke! :-)
Liebe Grüsse
Michaela

Re: FA....ich bin sooo sauer! Hilfe!

Hi Michaela,
Gelbkörperschwäche wird auch immer gerne genommen, wenn man über ZB klagt :-)) Ich glaube, eine GKS kann man aber eher daran erkennen, dass man VOR DER MENS Schmierblutungen hat.
Über Ovulationsblutungen hab ich bisher nur herausgefunden, dass es sich dabei um "eine leichte Blutung am Tag des ES bzw. kurz danach" handelt und "besonders fruchtbare Tage" anzeigt. Als ich meinem FA sagte, dass es bei mir keine leichte Blutung ist (sondern bis zu 6 Tage dauert, genauso stark ist wie meine Mens und sich von dieser eigentlich nicht unterscheiden lässt) hat er nicht richtig geantworet.
Als ein zweiter FA, der bei mir ein Zyklusmonitoring gemacht hat, mit eigenen Augen sah, wie stark die ZB ist und das definitiv noch kein ES stattgefunden hatte, hörte ich nur Dinge wie "merkwürdig", "könnte an Hormonen liegen".
Ich hab wirklich das ganze IN durchgesucht, konnte aber nie irgendwo irgendetwas anderes finden als "ist nicht so schlimm, haben alle Frauen ab und zu" (was ich immer noch nicht glaube, aber naja).
Wenn Du zur IUI stimuliert wirst, müsste aber alles gut gehen - da überwacht der Arzt ja, ob und wann der ES naht und stellt Dich hormonell so ein, dass wunderschöne Follis wachsen :-))
Viel Glück!! Cherish

Re: FA....ich bin sooo sauer! Hilfe!

Den ES kann der FA wenn er ein gutes US-Gerät hat an der Flüssigkeit im Bauchraum erkennen. Er kann dann aber nicht genau sagen wann er war sondern nur ob einer war.
Ich würde auch nichts von der ersten Behandlung erzählen.
Sag mal, hast Du eigentlich schon mal Temp. gemessen in Verbindung mit Persona?
Ich habe das mal gemacht und bei mir hat es immer übereingestimmt.
Mach das doch einfach mal einen Zyklus lang.
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen