Suchen Menü

Exreme Angst vor BS, wer kann mir Rat geben

Hallo an alle,
ich habe diesen Beitrag zwar schon im Expertenforum eingetragen, aber vielleicht könnt Ihr mir auch helfen:
ich habe nächsten Freitag meine BS (gleich morgens um 8.00h) und ich habe tierische Angst davor. Dazu muss man sagen, dass ich als Kind schon 2 mal operiert wurde und seit dem eine richtige Phobie habe. Vor 2 Monaten hatte ich meine Weisheitszahn-OP und auch da erging es mir so. Ich habe jetzt schon "lampenfieber" - Angst vor der Narkose (dabei weiss ich wie das ist), Angst davor was mit mir passiert, Angst nicht schwanger werden zu können (obwohl bisher alles ok ist, ausser das ich nicht ss werde), Angst dass ich das nicht überstehe. Es nimmt mich so mit, dass ich heute Nacht schon nicht richtig schlafen konnte, mein Bauch spielt total verrückt, mir ist leicht "schlecht", aufgrund des nervösen Magens. Wer kann mir helfen, wie kann ich mich beruhigen, wie kann ich Linderung schaffen ?? Für Mittwoch und Donnerstag habe ich eine Schlaftablette von meiner Hausärztin bekommen, beim Gyn waren sie superlieb und haben gesagt "wir passen gut auf sie auf und wir beruhigen sie schon - keine Angst". Ja, wenn das doch so einfach wär'. Die Zeit bis dahin ist noch so lange, wenn das die nächsten Tage so weiter geht, bin ich am Freitag nervlich total fertig, da werden sie dann ihre helle Freude haben.
Vielen Dank für Eure Anworten
total verzweifelte Chantal
Bisherige Antworten

Re: Exreme Angst vor BS, wer kann mir Rat geben

Oh liebe Chantal!! Ich würde dir so gerne helfen, hab aber selber ja keine Ahnung wie das ist. Allerdings höre und lese (in einem anderen Forum über Endometriose), dass die BS garnicht schlimm wären. Die meisten laufen ein paar Stunden später schon wieder munter das Treppenhaus rauf und runter. Ich persönlich habe immer panische Angst vor örtlichen Betäubungen, aber bei Vollnarkose bin ich immer (was heißt immer: 1x Mandeln raus (mit 17), 2x Nierensteine (mit 20)) total entspannt, weil ich ja ganz sicher nichts spüre, nichts höre und nichts sehe. Aber so ist jeder anders. Versuche dir doch zu sagen, danach gehts endlich weiter. Entweder bekommst du einen Befund, gegen den man dann sogar was machen kann bzw. schon gemacht hat (verkl.Eileiter) oder du kannst dann ganz entspannt weitermachen, weil vielleicht doch bloß dein Kopf "streikt".
Liebe Chantal, ich weiß, dass das alles sich für dich eh nur wie "blabal" anhört und ich würde dir echt wahnsinnig gerne helfen, Händchenhalten oder sowas, aber mehr als dich "zutexten" kann ich leider auch nicht.
Drücke dir ganz, ganz, ganz, ganz fest die Daumen und muss gestehen, dass ich ja fast ein kleinesbißchen Neidisch bin, weil du es am Freitag hinter dir hast und ich erstmal schauen muss, ob ich einen Arzt finde, der da auch mitmacht.
Alles Liebe und laß dich ganz fest drücken
Bussi Billy

Nur keine Panik :-)

Hallo Chantal,
ich kann dich sehr!!! gut verstehen! meine BS liegt jetzt 2 Wochen zurück und war total fertig als mein Doc mit gesagt hat das ich dahin muss.
Ich hab mehr als einmal mit dem Gedanken gespielt das ich da nicht hinfahre und an dem Morgen als es los ging (wir mussten 150 km fahren) hat mein Mann schon gedacht das er wieder umdrehen muss.
Mir haben auch viele geschrieben das es halb so schlimm ist, aber das hilft einfach nicht. Darum hilft es dir bestimmt auch nicht wenn ich dir jetzt das gleiche sage.
Aber: Es ist wirklich nicht schlimm :-)
Du legst dich hin, bekommst eine Spritze und bist weg!
Die schlimmste Zeit ist halt das Warten davor.
Wenn du wieder aufwachst, dann wirst du ein leichtes Ziehen im Bauch haben. Ungefähr wie Regelschmerzen, aber absolut erträglich! Zahnziehen ist zu 150% schlimmer! Ich würde auf jeden Fall eher wieder zur BS gehen als mir einen Zahn ziehen zu lassen, ehrlich!!
Dann musst du noch ein bißchen liegen bleiben (bei mir im Kiwuz waren ist 5 Stunden). Ich konnte mich aber gut mir meinen "Leidensgenossinen" unterhalten und die Zeit ging schnell um, besonders weil du doch immer noch mal ein wenig einschläfst, erstens weil die Narkose noch ein wenig wirkt und zweitens weil die ganze Aufregung der Tage davor rauskommt.
Leider kann ich dir nur Mut machen, ich weiß aber leider auch, das es dich nicht wirklich beruhigen wird. Aber hinterher wirst du sagen das ich Recht hatte.
Und:Meistens ist das Ergebnis positiv!! LG
Sandra

Re: Exreme Angst vor BS, wer kann mir Rat geben

Hallo Chantall,
ich kann Deine Angst vor der BS sehr gut verstehen, da ich dieses Jahr im Februar selber unters Messer mußte. Aber ich kann Dich echt beruhigen. Es ist wirklich nicht schlimm. Wenn Du nach der Narkose aufwachst spürst Du vielleicht ein leichtes Ziehen, das aber auf alle Fälle, besonders mit Schmerzmitteln, gut auszuhalten ist. Was ich damals schlimmer fand war die Tatsache, daß ich noch ewig warten mußte, bis ich nach Hause gehen konnte, weil alle Ärzte die mích hätten entlassen können, plötzlich unauffindbar waren. Aber das hat ja nichts mit der OP zu tun *g*. Zwei Tage später bin ich dann auch schon wieder zur Arbeit gegangen.
Übrigens hat meine BS das Ergebnis gebracht, daß es keine Auffälligkeiten gab. Also alles umsonst! ;-)
Ich wünsche Dir viel Glück

Re: Exreme Angst vor BS, wer kann mir Rat geben

Hi Chantal!
Hatte meine BS vorletzten Mittwoch und kann Dich gut verstehen. Hatte ich eine Angst, nicht mehr aufzuwachen!! Das Warten war die Hölle. Hatte zu hohen Blutdruck und wahnsinnige Herzrythmusstörungen!!
Meine OP war morgens um 7:00h und ich kam auch nach einigen Formalitäten gleich dran und dann lag ich auf diesem Stuhl und bekam die Spritze und mein Herz hüpfte nur so durch die Gegend! Und dann bin ich plötzlich wieder aufgewacht, Befunde waren i.O. und alles war vorbei. Durch das Gas haben meine Schultern zwar total gezogen,aber das war nicht schlimm. Ich hatte es ja hinter mir.
Jetzt kann ich sagen, dass die Untersuchung nicht so schlimm war, doch danach ist so was immer einfach. Ich kann Dir nur Mut zusprechen, durch musst Du da leider alleine! Aber dann hast Du die Gewissheit und die tut gut und enspannt!
Viel Glück und reg Dich nicht zu sehr auf!
Liebe Grüsse
Heike

Re: Exreme Angst vor BS, wer kann mir Rat geben

Danke für die lieben und aufbauenden Worte, ich werde mir einfach immer wieder Eure Antworte durchlesen, das hilft vielleicht ein bisschen mehr.
Liebe Grüße
Chantal
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen