Erfahrungen - Leise Frage an Euch habe!
in irgendeinem Forum hat jmnd. geschrieben, es würde jeder Frau mit Kiwu das Buch "wenn die Seele nein sagt" ans Herz gelegt werden. Hat das jmnd. gelesen? Also ich habe es mir mal besorgt. Ich finde dort sind ganz grasse familiäre Beispiele drin, weshalb die Seele einem eine SS verweigert. Falls das jemand von euch gelesen hat, ich frage mich, ob ich denn nun in meiner Kindheit wühlen soll, was mich so erschüttert haben könnte, dass mein Körper nicht mitmacht.
Ich finde, jeder von uns hier wünscht sich doch ein Kind vom Partner, aus Liebe, weil man etwas weitergeben will, weil man Kinder liebt o. aus 1.000 anderen Gründen. Und jeder empfindet doch das ein oder andere Mal Neid, wenn andere schnell, eher oder erneut schwanger sind. Ich finde das viele auf die Psyche geschiebe ganz schön heftig.
Und wer von uns kann völlig seinen Kopf abschalten u. so tun als wäre nichts, die fragenden Kollegen ignorieren, Frust immer runterschlucken etc. Lt. Buch solle man sich selber durchleuchten, warum man sich ein Kind wünscht u. seine Einstellung versuchen zu hinterfragen, ob dabei dem Kiwu etwas im Wege steht. Ich halte mit selbst für normal, u. normal traurig ab und an - was ja wohl auch unter diesen Umständen ok. ist. Hat jemand von euch das Buch gelesen u. sich auch danach gefragt, ob man noch ganz knusper ist???? Ich kann damit nicht´s anfangen. Da sind so heftige Beispiele drin.
Bin etwas verwirrt. Danke für´s geduldige lesen.
Pemo
Re: Erfahrungen - Leise Frage an Euch habe!
ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber schon gehört das es zusammenhänge mit der Seele gibt. Auf ihr lasten ja auch Probleme die Dir selbst nicht bewusst sind.
Ich denke das Du vollkommen normal und ganz knusper bist (soweit ich das beurteilen kann :-)) Du willst ein Kind aus dem schönsten Grund den es dafür gibt. Ein Kind vom Partner aus Liebe!
Frau liest immer das sie sich selbst nicht unter Druck setzen soll, den Kopf frei haben soll und nicht auf termin x-seln soll, aber das geht nicht, ich kann es auf jeden fall nicht. Ich rechne im Kopf fast immer mit und mache mir jeden Monat aufs neue einen Kopf ob es diesmal geklappt hat...
Also, wenn ich Deinen Text so lese und ich hab ihn jetzt schon drei vier mal gelesen, solltest Du das Buch entweder zur Seite legen oder wenn es Dich interessiert, eine Rückführung machen in Deine Kindheit.
lg
Re: Erfahrungen - Leise Frage an Euch habe!
vielen Dank für deinen Meinung. Irgendwie bin ich offen für alles und neugierig und hinterfrage vieles. Habe vorhin auch mit meinem Mann gesprochen u. er meinte, daß dies doch nur ein Buch sei u. darin einige von vielen Beispielen darin beschrieben sind u. ich normal Kiwu-geplagt bin. Mal mehr, mal weniger.
Ich denke mir halt, wenn man wie wir ein eingeschr. Spermiogramm haben, leichte Endo, GKS u. erhöhtes Testosteron, wer würde da nicht an den Tagen X versuchen ein X zu setzen. Und da die Birne ausknipsen bringt glaube ich keiner ganz fertig. Falls doch, möge man mir bitte mailen.
Nochmals vielen Dank für deine Worte.
Gruß
Pemo
Re: Erfahrungen - Leise Frage an Euch habe!
Ich wünsch euch ganz viel Glück!
lg
Re: Erfahrungen - Leise Frage an Euch habe!
also, ich hab angefangen, das Buch zu lesen und fand´s total bescheuert - hab es dann also schon nach den ersten Kapiteln weggelegt und später verschenkt. Mich hat der Gedanke daran, in welchem Teil des Zyklus man sich gerade befindet bei weitem nicht so stark unter Druck gesetzt (eigentlich fast gar nicht), wie das ewige Gefasel von der Kopfsache und der Seele. Ich glaub, da fängt man dann an, nach Ursachen zu suchen, die es vielleicht gar nicht gibt - und so, wie ich es bei dir lese, besteht bei dir auch nicht die Notwendigkeit. Und gerade das fand ich in dem Buch auch so krass - kam irgendwie die Aussage an: wenn du nicht schwanger wirst, liegts daran, dass du gar nicht richtig willst - na, wenn einen das nicht unter Druck setzt, wo man doch ganz anderer Meinung ist. Es mag sicher Frauen geben, denen das Buch hilft, aber ich zähle mich nicht dazu. Und wenn du schon Zweifel daran hast, dann lass es besser :-).
Ich wünsch euch ganz viel Glück
GGLG Hexlein 5+4
Re: Erfahrungen - Leise Frage an Euch habe!
auch dir lieben Dank für deine Erfahrungen. Das beruhigt mich doch sehr. Vor allem, daß auch du den Eindruck hattest, den ich beim Lesen dieses Buches teilweise habe.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
LG
Pemo
Re: Erfahrungen - Leise Frage an Euch habe!
Hallo, Pemo...
Mmmmhhhh????
Um ehrlich zu sein, bin ich auch jemand, der sagt: Dieses ewige Gefasel von "Du musst den Kopf frei haben, dann klappt es auch" STIMMT NICHT und setzt uns noch mehr unter Druck.
Denn dann betet man sich nur noch vor: Ich muss den Kopf frei haben - ich muss den Kopf frei haben.... und schon ist er mit diesem Gedanken verstopft. UFF!
(Frauen im Krieg und/oder nach Vergewaltigungen haben den Kopf auch nicht frei und werden trotzdem ss.)
Leider habe ich erst 30 Seiten gelesen (bin also gerade durch die Beispiele aus Märchen hindurch ;-)).
Zwischendurch kam mir der Gedanke, dass es doch schon wieder ungerecht ist. Da wird uns Frauen durch die Blume gesagt: Du bist selbst Schuld, dass Du keine Kinder hast; schließlich sagt ja DEINE Seele NEIN... Offenbar willst Du Kinder nur aus Narzissmus! *einbisschensauerwar*
...im nächsten Moment dachte ich mir: HEY! Moment mal... will mir dieses Buch nicht auch noch was Anderes sagen???
Ja, wollte es ganz offenbar; jedenfalls hat es mich zum Nachdenken angeregt und dabei heraus kam das:
Irgendjemand (sagen wir mal Mutter Natur, oder Schicksal?! ;-)) hat gesagt: HEY!! Suse, Du kleine mopsige Frau! Ich gebe Dir volles Haar, ein gar nicht soooo schlechtes Aussehen, die Fähigkeit auf Menschen zuzugehen, Humor und einen ganz wunderbaren Mann an Deine Seite. Nur leider wirst Du mit diesem Mann niemals Kinder kriegen.
Und was habe ich bisher daraus gemacht? Ich fühlte mich ungerecht behandelt!!! Schließlich WILL ich 100%!!! Mutter Natur, gib mir SOFORT, dass ich 7 Kilo weniger wiege, samtige Haut habe UND EIN KIND!!!!
Aber, HALLOO????? 100% gibt es nicht. Oder?
...und diese Botschaft habe ich aus den ersten Seiten des Buches (für mich) gelesen: Sei zufrieden mit dem Leben das Du hast!
(Wer den Warteschleifenkoller kennt, weiß, wie sehr man sein "wirkliches Leben" vernachlässigt, wenn der KIWU jede Minute regiert!!)
Allerdings muss ich dazu auch noch sagen, dass die Kinderlosigkeit bei uns auch "körperliche" Ursachen hat. Es "liegt" an den Schwimmerchen. :-( (Wahrscheinlich findet man sich dann eher damit ab...?)
...irgendwann beschlich mich allerdings auch die leise Ahnung, dass es ZUSÄTZLICH auch an mir liegen könnte. ;-) (Aber, ich ziehe mir den Schuh der Kinderlosigkeit aus diesem Grund nur zu 50% an; und geteiltes Leid, ist bekanntlich halbes Leid! ;-)
LG
Suzy
P.S.: ich weiß nicht, ob es was bringt, in der Kindheit zu kramen und nach Ursachen zu suchen. Ehrlich gesagt, bin ich nicht der Typ, der an sowas glaubt. Nur so viel: Ich habe 5 Schwestern; wir sind also 6 Mädchen.. (kleine Nachhilfe in Mathe. *g*) 4 meiner Schwestern haben Kinder bekommen. Die eine Schwester und ich nicht.
...ist es Zufall, dass genau SIE UND ICH es sind, die als Kinder von einem sehr nahestehenden Verwandten "angefasst" wurden?
Ich weiß es nicht.
@ Pemo
Ich habe das Buch nicht gelesen und werde es auch nicht lesen, da mich das nicht interessiert. Ich habe keine Lust mir sagen zu lassen, dass meine Seele 'nein' sagt, wenn man mein Mann ein megaschlechtes Sperma hat. Und Suzy schreibt, dass die Natur oder das Schicksal etc. sagen, Du hast dieses und jenes, aber Kinder wirst Du nicht haben. Das sehe ich als gläubige Christin eh so, allerdings, dass Gott mein Leben lenkt und gestaltet.
Da dich das Buch anscheinend verunsichert hat, finde ich, es ist vielleicht besser, wenn Du dich frei machst. Allerdings nicht vom Kiwu, sondern von dem Gefühl, dass letzten Endes alleine Du dafür verantwortlich sein sollst.
Liebe Grüße von Tine
Hallo, Tine...
(Mein Schatz meinte zu dem Buch: "Aber, wir wissen doch, dass ICH schuld bin." ...Genau wie bei Deinem Mann ein zu spät behandelter Hodenhochstand.*grmpf*)
Sicher ist es auch nicht für Frauen, die nur noch einen Eileiter haben... oder oder oder...
Aber, immer wieder liest man hier im Forum ganz verzweifelte Postings wie: "Bei uns ist alles i.O.. Warum klappt es denn nicht?"
Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass dieses (oder ein anderes) Buch solchen Paaren zu Kindern verhelfen kann, weil sie es gelesen und sich selbst danach "beleuchtet" haben. *augenverdreh*
Vielleicht ist es lediglich eine andere Beschäftigung mit dem Thema KIWU als die ständige Zyklustagezählerei.
...und vielleicht ist es auch einfach nur der Sinn dieses Buches, solchen Paaren endlich mal einen (vermeindlichen) "Grund" für die Kinderlosigkeit zu geben; etwas, das sie mehr oder weniger fassen können.
Ich kann mir vorstellen, dass es enorm an der Seele nagt, wenn sich der KIWU trotz aller Anstrengungen und der körperlich vorhandenen Funktionen nicht einstellt. :-(
(...vielleicht fällt es Paaren wie uns leichter, sich damit zu arrangieren, weil wir den genauen Grund kennen.)
...wie schon geschrieben, habe ich das Buch noch nicht komplett gelesen; habe gerade erst angefangen. (Ich habe es mir übrigens gekauft, um darin vielleicht ein paar Gedanken zu finden, die mir beim Verarbeiten und Akzeptieren der ungewollten Kinderlosigkeit helfen können; NICHT um dann "eins-zwei-drei" ss zu werden... an sowas glaube ich nicht!)
Es waren auch schon ein paar Zitate dabei, die mich echt berührt haben:
"Ihr Frauen mit Kindern könnt nicht an uns denken, an uns Kinderlose. Ihr bleibt frisch, unwissend, wie der, der im Süßwasser schwimmt, nicht weiß, was Durst ist. Meine Wünsche wachsen immer mehr, und meine Hoffnungen werden immer kleiner."
"Ich möchte mein Leben leben und es nicht einteilen in 14 Tage vor der Ovulation und 14 Tage danach, um dann zu fallen, fast bis ins Unendliche, und das Aufstehen fällt jedes Mal zu schwer."
GLG
Suzy
...übrigens auch Jahrgang '69! *g*
Re: Erfahrungen - Leise Frage an Euch habe!
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn dich das Buch nervt, pack es weg und kauf dir was bessere zum Drübernachdenken. Dafür gibt es genug.
LG,
Salvi
Re: Erfahrungen - Leise Frage an Euch habe! DANKE
vielen lieben Dank für eure zahlreichen Meinungen. Wo kann ich mich besser verstanden u. aufgehoben fühlen als hier.
Viele Grüße u. gedrückte Daumen, daß uns allen unser Kiwu erfüllt wird. Vielleicht haben wir ja dieses Jahr ein Glücksjahr was den Kiwu angeht.
Pemo
Das Buch braucht man nicht lesen!
Ich habe ein anderes Buch gelesen: Martin Spiewak/ ?Wie weit gehen wir für ein Kind??
In seinem Buch heißt es unter anderem:
- ?Die Ansicht, psychische Konflikte würden Unfruchtbarkeit auslösen, gilt als wiederlegt!?(Zitat)
- Auch das Buch ?Wenn die Seele nein sagt? kritisiert er!
- ?Im Klartext: Paare haben seelische Probleme, weil sie keine Kinder bekommen können. Nur ganz selten stimmt die Gleichung umgekehrt!?(Zitat)
Dem kann ich 100% zustimmen!
Liebe Grüße, Uta
Re: Erfahrungen - Leise Frage an Euch habe!
Hier habe ich noch einen Artikel gefunden!
Sonnenmoser, Marion
Heidelberger Kinderwunsch-Sprechstunde: Mythos psychische Blockade
PP 1, Ausgabe April 2002, Seite 166
WISSENSCHAFT
Psychologische Beratung ist bei unerfülltem Kinderwunsch oft hilfreich. Betroffene Paare wünschen sich ein Beratungsangebot bereits zu Beginn der reproduktionsmedizinischen Behandlung.
Für knapp zehn Prozent aller Paare erfüllt sich der Wunsch nach eigenem Nachwuchs nicht. Tendenziell wird die Zahl der Paare, die ungewollt kinderlos bleiben, sogar noch steigen. Psychologische Aspekte bei unerfülltem Kinderwunsch standen auf der Informations- und Fortbildungsveranstaltung der Abteilung für Medizinische Psychologie am Heidelberger Universitätsklinikum vom 8. bis 9. März im Vordergrund. Die Psychologen Dr. Tewes Wischmann und Dr. Heike Stammer stellten Ergebnisse aus mehreren Studien und ein daraus entwickeltes Beratungskonzept vor.
Kinder werden zu einem immer späteren Zeitpunkt in die Lebensbiografie eingeplant. Mit dem Lebensalter sinkt jedoch die Fruchtbarkeit. Hat eine Frau das Alter von 30 Jahren erst einmal überschritten, sinken die Chancen einer Schwangerschaft rapide. Aber nicht nur das Alter spielt eine Rolle, wenn Paare ohne Nachwuchs bleiben, es gibt viele Ursachen. Neben organischen Störungen wird oftmals die Psyche als Hauptverursacher angesehen. Beispielsweise wird von Experten behauptet, durch Unfruchtbarkeit wehre sich eine Frau unbewusst gegen ein Kind. ?Das konnte wissenschaftlich bisher nicht nachgewiesen werden?, sagt hingegen Wischmann. Er und seine Kollegen untersuchen und beraten seit Jahren ungewollt kinderlose Paare. Die Ergebnisse seiner Studien räumen mit einigen Mythen auf, die sich um diese Paare ranken.
Mythos 1: Ungewollt kinderlose Paare haben psychische Probleme, die Unfruchtbarkeit zur Folge haben.
Man weiß aus Studien, dass ungewollt kinderlose Paare psychisch nicht auffälliger sind als Eltern und als die Allgemeinbevölkerung. Allerdings sind die Unfruchtbarkeit und die reproduktionsmedizinischen Behandlungen auf Dauer so belastend, dass unfruchtbare Frauen ängstlicher und depressiver werden. Die psychischen Probleme sind häufig eine Folge und keine Ursache von Kinderlosigkeit.
Mythos 2: Ungewollt kinderlose Paare sind mit ihrer Partnerschaft unzufriedener.
Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Paare nicht unzufriedener mit ihrer Partnerschaft als Eltern sind und deshalb auch nicht immer eine Verbesserung der Partnerschaftsqualität durch ein Kind erhoffen.
Mythos 3: Wenn unfruchtbare Paare ihren Kinderwunsch aufgeben, stellt sich eine Schwangerschaft wie von selbst ein.
Der häufig zu hörende Rat: ?Fixiert euch nicht so auf ein Kind, dann wird es schon klappen?, unterstellt psychische Blockaden. Tatsächlich bringt es unfruchtbaren Paaren jedoch kaum etwas, den Kinderwunsch völlig aufzugeben. Untersuchungen zeigten, dass sich bei Paaren, die sich keine Kinder mehr wünschten beziehungsweise ein Kind adoptierten oder zur Pflege aufnahmen, nicht häufiger ?spontan? eine Schwangerschaft einstellte als bei Paaren, die weiter auf ein Kind hofften.
Obwohl die Reproduktionsmedizin große Fortschritte macht, kann nicht allen ungewollt kinderlosen Paaren geholfen werden ? sie stürzen immer wieder in ein tiefes seelisches Loch, zum Beispiel wenn die Monatsblutung einsetzt oder wenn die Behandlungen nur zu Misserfolgen führen. ?Hier kann psychologische Beratung hilfreich sein?, meinen Wischmann und Stammer. Wie eine Befragung der beiden Psychologen zeigte, scheint ein Bedarf an Beratung vorhanden zu sein. Er wird jedoch von Gynäkologen und Betroffenen unterschiedlich eingeschätzt. Die befragten Ärzte hielten eine psychologische Beratung für weniger notwendig und hilfreich als die ungewollt kinderlosen Paare. Außerdem ist nach Ansicht der Frauenärzte eine psychologische Beratung vor allem bei Misserfolg der reproduktionsmedizinischen Behandlung notwendig, jedoch nicht sinnvoll, wenn organische Ursachen vorliegen. Im Gegensatz dazu wünschten sich die Betroffenen ein fakultatives Beratungsangebot schon zu Beginn der Behandlung.
Emotionale Entlastung und Stimmungsverbesserung
Um die Betroffenen psychologisch zu begleiten, haben die Forscher im Rahmen der ?Heidelberger Kinderwunsch-Sprechstunde? ein Beratungskonzept entwickelt und evaluiert. Es soll den Betroffenen helfen, den Umgang mit der Kinderlosigkeit zu erleichtern und Stress und emotionale Belastungen zu verringern. Die Paare werden dabei unterstützt, ihre Kinderwunschmotive zu hinterfragen und den Kinderwunsch zu relativieren. Sie sollen neue Lebensperspektiven entwickeln und lernen, miteinander und mit Außenstehenden über ihr Problem zu sprechen. Es ist jedoch kein vorrangiges Ziel der Beratung, psychische Blockaden zu lösen, damit eine Schwangerschaft eintritt. Das Beratungskonzept scheint erfolgreich zu sein: Bereits zwei psychologische Beratungsgespräche führten bei den betroffenen Paaren schon zu einer nachweisbaren emotionalen Entlastung und Stimmungsverbesserung. Marion Sonnenmoser
Literatur
Wischmann T, Stamme H: Der Traum vom eigenen Kind. Psychologische Hilfen bei unerfülltem Kinderwunsch. Stuttgart: Kohlhammer, 2001.
Liebe Grüße, Uta
ein super Beitrag - danke! LG -->
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen