Suchen Menü

Erfahrung mit FSH-Spritzen?

Hallo Ihr Lieben, nach 1 3/4 "erfolglosen" jahren und erst jetzt einer guten FA gibts immer noch "Probleme". War gerade beim FA. Auch im 2. Clomifenzyklus gibt es wieder zuviele Follikel - Behandlung wurde sofort abgebrochen. Jetzt heißt es ab nächstem Zyklus spritzen (wie ich diese Dinger hasse!) und weiter hoffen. Wer hat mit FERTINORM Trockenampullen schon Erfahrung gemacht und kann mir meine "Sorgen" nehmen? Katze
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit FSH-Spritzen?

hallo katze,
nach vier erfolglosen clomizyklen, mußte ich das zeug dann auch absetzen und auf spritzen umsteigen (bei mir wurde mit menogon stimmuliert.... ein gemisch aus lh und fsh.. also im prinzip das gleiche). es sollte zwar noch knapp zwei jahre dauern, aber inzwischen bin ich in der 28.ssw mit zwillingen. die spritzen hab ich gut vertragen! leider kamen bei mir dann noch diverse weitere störungen zum vorschein, so daß es eben nicht nur bei menogon blieb. aber ich hab schon von vielen gehört, die dann in den ersten zyklen damit ss wurden!!
liebe grüße,
/inka

Re: Erfahrung mit FSH-Spritzen?

Hallo,
ich habe auch einen Kinderwunsch schon seid ca. 15 Monaten.
Ich nehme zur Zeit Mönchpfeffer, wo ich immer noch auf eine Wirkung hoffe. Jetzt lese ich das gerade mit den FSH-Spritzen was ist das eigendlich genau?
Weil ich schon so lange versuche schwanger zu werden und es leider bis jetzt immer noch nicht geklappt hat, suche ich natürlich Infos die mich an mein Ziel bringen könnten!
Sind diese Spritzen eine Hormonbehandlung?
Wäre nett wenn ihr mir mal Infos geben könntet!
Bedanke mich schon mal im vorraus bei euch für eure Antworten!
Liebe Grüße Dog

Re: Erfahrung mit FSH-Spritzen?

hallo dog,
fsh ist das hormon, das normalerweise von der hirnanhangdrüse gebildet wird und für die follikelreifung zuständig ist. das präparat, das ich hatte, ist natürliches fsh mit lh und wird aus dem urin von frauen in den wechseljahren gewonnen. reine fsh produkte sind meistens synthetisch hergestellt... welches eingesetzt wird, hängt davon ab, wie man darauf anspricht. diese spritzen werden im rahmen einer hormonbehandlung gegeben.... dafür muß man aber vorher den zyklus kontrollieren lassen und einen hormonstatus machen lassen. außerdem wird meistens ein spermiogramm vorausgesetzt. erst danach weiß man, woran es liegt und ob es für jemanden geeignet ist. möpf hab ich auch zwei jahre lang genommen, aber bei mir hatte es nichts gebracht! aber auch da sind die erfahrungen verschieden ;o)
liebe grüße,
/inka

Re: Erfahrung mit FSH-Spritzen?

Hallo Inga,
Danke für Deine schnelle Info!
Ich habe einen zu hohen Prolaktinwert, bin aber erst 27 Jahre alt, kann ich sowas trotzdem anweneden?
Denn ich bin ja noch nicht in den Weckseljahren!
Aber der Prolaktinwert hängt ja auch mit der Hirnanhangdrüse zusammen, kann ich diese Spritzen dann auch anweneden?
Liebe Grüße Dog

Re: Erfahrung mit FSH-Spritzen?

hallo dog,
bei einem zu hohen prolaktin wert, wird normaler weise ein prolaktinhemmer gegeben. weiß leider nicht mehr wie der heißt. die spritzen wären da etwas übereilt ;o)
normaler weise reicht da aber eben dieser hemmer aus, da sobald das prolaktin gesenkt ist, die eireifung auch wieder normal laufen kann (ähnlich wie bei einem zu hohen testosteronwert. da bekommt man dann einen testosteronhemmer.. bei mir war es dexamethason). fast alle hormone, die die fruchtbarkeit betreffen werden von der hirnanhangdrüse gesteuert ;o)
ich würde deinen fa mal fragen, was er gegen einen zu hohen prolaktinspiegel machen kann... es gibt ein mittel, daß heißt cabergolin (oder bromocriptin oder lisurid) und soll das prolaktin senken. außerdem ist es wichtig rauszubekommen, woran es bei dir liegt. hyperprolaktinämie kann von einer fehlfunktion der schilddrüse kommen, oder von einem geschwülst an der hirnanhangdrüse.. aber keine sorge, in den meisten fällen ist es angeboren, bzw. in streßsituationen steigt es. aber eine lange hyperprol. kann zu einem östrogenmangel führen, der zu osteoporose führen kann. hört sich jetzt alles dramatisch an, ist es aber nicht! man sollte es nur klären lassen.. meistens reichen zwei zyklen mit einem dieser medikamente und der wert ist wieder normal!
liebe grüße,
/inka

Re: Erfahrung mit FSH-Spritzen?

Huhu Inka,
das hört sich vielleicht doof an, aber mein FA hatte mir das Mönchpfeffer verschrieben wegen meinem zu hohehn Prolaktinwert! Nun muß ich auch noch feststellen das Mönchpfeffer nicht dafür geeignet ist. Was habe ich nur für ein scheiß FA frage ich mich da! snif
Es ist wohl doch besser wenn ich meinen FA wecksel, weil ich glaube nicht das wenn ich noch weiter bei ihm in Behandlung bin das ich dann auch mal schwanger werde. snif
Aber ich danke Dir ganz doll für Deine tolle Info die Du mir gegeben hast!
Ganz liebe Grüße Dog

Re: Erfahrung mit FSH-Spritzen?

hallo dog,
mit möpf. ist das so ne sache... bei einigen wirkt das zeug einfach nicht, während es bei anderen wahre wunder bewirkt. aber ich hab hier oft festgestellt, daß es bei denen, die ein hormonproblem hatten, es nicht geholfen hatte. vielen hilft es z.b. nach der pille um den zyklus wieder zu normalisieren. ich würde den fa mal fragen und wenn du das gefühl hast, daß es auf dich nicht weiter eingeht, dann mal eine andere meinung holen!
liebe grüße,
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen