Suchen Menü

Endometriose

Hallo zusammen, bin seit heute "neu" hier und hoffe auf Eure Hilfe. Bei mir wurde vor 2 Wochen Endometriose festge-stellt nachdem wir seit mittlerweile 2 Jahre versuchen ein Baby zu bekommen. Das war im Krankenhaus ein kleiner Schock, weil man gar nicht weiß was nun so auf einen zukommt. Bekomme jetzt über einen Zeitraum von 6 Monaten eine Spritze die mich künstlich in die Wechseljahre versetzt. Echt toll kann ich dazu nur sagen. Wäre schön ein wenig Rat zu erhalten. Wünsche Euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Elke
Bisherige Antworten

Re: Endometriose

Hallo Elke,
mir gings vor fast genau 4 Jahren (Nov. 99) genau so, als ich erfahren habe, dass ich Endometriose habe. Habe dann auch über 6 Monate Enantone bekommen. Die Nebenwirkungen waren zwar da, aber erträglich (aufsteigende Hitze).
Im Juni 2000 dann Kontrollbauchspiegelung und die Endometriose war eingetrocknet. So weit so gut, nur meinte der Doc, dass die Chance auf normalem Wege ss zu werden gering wäre und er wollte mit Hormonen versuchen zu stimulieren. Das klappte nicht wie erhofft und ich habe erstmal Hormonpause gemacht und einen neuen Termin für Dezember bekommen. Den brauchte ich dann gar nicht mehr, denn im Uralub auf Fuerteventura hats geklappt und ich war ss. Mittlerweile ist unsere Süsse fast 2,5 Jahre alt und ich bin wieder ss. Diesmal ganz unproblematisch. HAtte zwischendurch von meiner FÄ die Cerazette bekommen. Die gibt man bei leichten Endo-Formen wohl auch als Therapie.
Lass Dich nicht entmutigen, Du siehst auch mit bzw. nach Endo kann man schwanger werden. Ich Drücke ganz fest die Daumen, dass die Hormonbehandlung was bringt und Du dann auch bald schwanger wirst.
LG und ein gesundes neues Jahr
Ulrike

Hallo ulrike+klara

Hallo ihr beiden, erstmal vielen Dank für Deine Antwort die mir ein wenig Mut gemacht hat. Noch kann ich keine Nebenwirkungen feststellen, habe aber auch vor fast 2 Wochen auch die erste Spritze erst erhalten. Hoffe das es so bleibt. Muss bis Mai die Spritzen erhalten und dann sehr wahrscheinlich im Juli auch eine Kontrollbauchspiegelung erhalten. Hoffe dass dann die Endometriose bei mir auch eingetrocknet ist. Wenn ich fragen darf, warum meinte der Arzt bei Dir dass die Chance auf "normalem" Weg schwanger zu werden gering wäre?? Tut auf jeden Fall gut zu hören, dass es nicht ganz hoffnungslos ist. Wünsche Dir für Deine jetzige ss alles, alles gute. Alles Liebe, Elke

Re: Hallo Elke

Da meine Gebärmutter von natur aus nach hinten abgeknickt ist, meinte der Doc damals, dass eine Insemination die Chance auf eine Schwangerschaft erhöhen würde. Aber, wie man sieht auch ein Doc kann sich irren. Und das Beste war, derselbe Doc hat dann auch die Aufnahmeuntersuchung im Kreissaal gemacht und sich total für uns gefreut.
"Geholfen" hat sicher auch, dass wir schon einen Termin für die Hormonstimulation hatten und dadurch der Kopf frei war von dem Gedanken schwanger zu werden.
Hoffnungslos solltest Du bei Endometriose nicht sein. Eine Freundin von mir hat nur noch einen Eierstock und mittlerweile auch 2 tolle Jungs. Also, meine Daumen hast Du, alles Gute fürs nächste Jahr.
LG Ulrike

Re: Endometriose

Hallo! Ich moechte Dir Mut machen... Bei mir wurde Anfang des Jahres bei einer BS eine grosse (Endo-)Zyste am Eierstock entfernt, dabei wurden die Eileiter gechekct (sind ok) & die Geaermutter (auch ok) aber der Fleck endometriose wurde entdeckt - der eben die Zyste hervorgerufen hatte. Nach der Op wurde ich einfach nicht schwanger - wir ueben an Nr.2 schon 3 Jahre - habe dann Clomifen genommen, und im letzten Monat auch mal estradiol dazu...und was gab's zu Weihnachten? einen positiven SST! Damit habe ich echt nicht mehr grechnet. Ich war gerade dabei alles aufzugeben...ich war noch nicht bei meiner Aerztin, aber bisher scheint alles auf eine SS hinzudeuten. Also, nur mut! Die richtige Kinder Seele muss nur zu euch finden, wir haben auch 3 Jahre gewartet ;-) Liebe Gruesse, Coco

Re: Endometriose

hallo leke schau dir mal die adresse an http://frauen.qualimedic.de/_Q-0-13403-2-0.html auch von 9 monate.de das ist direckt ein forum endometriose auch ich habe es habe BS sep gemacht 2 mal entanone gespritz hatte die nase voll versuchen es nun wieder und hatte am 11.12. meine erste regel linke seite toller follikel am 25.12. hatte ich abends ganz dolle schmerzen ziehte bis hinten zum rücken nach halbe stunde wars vorbei könnte mein ES gewesen sein ich mache mir selbst auch seid 2 jahren keine hoffnung mehr wir üben seid 2001 nov aber das kann ja bei dir trotzdem gut werden ich denke mal ich muss mich zufrieden mit ein kind geben
gruss simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen