Suchen Menü

Endo + Schwangerschaft

Hallo,
bin neu hier bei euch und hätte da ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen:
Hab seit letztem Jahr eine bestätigte Endo. Hatte schon 2 Bauchspiegelungen die letzte erst im Januar. Dazwischen bekam ich Spritzen um diese Biester auszutrocknen(was auch recht gut geklappt hat)um mich in einen künstlichen Wechsel zu versetzten.Es konnte auch fast alles entfernt werden. Nur auf dem linken Eileiter ist noch was.
Nun wollen wir unbedingt ein Baby und ich habe keine Ahnung ob das Ganze überhaupt ohne Hilfe klappt da mein Mann auch nicht so ganz astreine Spermien hat.
Mein FA will nun alle 2 Monate die Möglichkeiten wechseln. Also erst mal 2Monate einfach los legen und sehen wie weit das hilft danach will er nachhelfen .
Hatte irgendwer schon da Gleiche??
Würde mich über eine Antwort freuen
LG J
Bisherige Antworten

Re: Endo + Schwangerschaft

Hallo Judith, hatte auch eine 6 monatige Hormonbehandlung mit Zoladex. Dadurch kam ich auch künstlich in die Wechseljahre und hatte dadurch ziemliche Nebenwirkungen. Die letzte Spritze bekam ich im Mai 04. Die Ärzte meinten auch, ich sollte ein BS zur Kontrolle machen. Habe diese aber rausgezögert, weil ich ziemliche Angst hatte. Auch meinten die Ärzte ich sollte innerhalb von 6 Monaten schwanger werden, ansonsten bestehe die Gefahr, dass die Endo wieder schnell nachwachsen würde. Somit habe ich mir und meinem Mann ziemlich Streß gemacht. Dieser bestärkte mich in meiner Entscheidung keine BS nochmals machen zu lassen und abzuwarten. Hatte im Nov. 04 die Nase gestrichen voll und legte das Thema Kind erst mal beseite. Im Dez. 04 wurde ich dann überraschend schwanger. Mittlerweile ist mein Sohn 6 Monate alt. Laß Dich also nicht vom Arzt drängeln. Es gibt auch extra ein Forum für Endo. Gruß Elke

Re: Endo + Schwangerschaft

Hallo Elke,
bin also doch falsch hier bei euch?
Danke für deine Mail hat mir schon geholfen das es bei dir mit Endo geklappt hat schwanger zu werden.
LG
Judith

Re: Endo + Schwangerschaft

hall judith,
falsch bist du hier glaube ich in keinem forum. ich kann dir nur leider nicht weiterhelfen da ich zum beispiel nicht weis an was es liegt dass wir nicht schwanger werden.....
wenn es ein endo forum gibt dann würde ich da einfach nochmal posten, ich kann dir nur mut machen in dem ich dir sage eine bekannte von mir hatte endo und hat jetzt nun 3 kinder, alle auf normalen wege ! wird bestimmt alles gut werden, lieben gruss desi

Re: Endo + Schwangerschaft

Hallo Judith!
Ich habe auch Endo, wir haben uns dann nach 16 Jahren in KiWu-Behandlung begeben. Unser Töchterchen ist inzwischen 2 1/4 Jahre alt und seit die SS und Stillzeit die Endo ausgerottet hat, werde ich problemlos ss.
Verschiedene Ärzte sagten mir, dass Endo bedeuten KANN, dass man nicht oder sehr schwer ss wird, aber es gäbe selbst viele FA-Sprechstundenhilfen, die keine Ahnung haben, was Endo überhaupt ist, weil es eben keine soo schwerwiegende Krankheit ist. Manche Frauen - auch mit Kindern - erfahren ihr Leben lang gar nicht, dass sie Endo haben.
Bei mir war noch das Problem, dass ich eine starke Jodverarmung hatte und die Eierstöcke brauchen Jod, um entwicklungsfähige Eizellen produzieren zu können. Allerdings prüft das kein FA, man muss dazu zu einem Spezialarzt gehen, denn üblicherweise werden immer nur die SD-Hormonwerte gecheckt.
Bezüglich "nachhelfen" rate ich Dir ganz einfach das zu tun, wonach EUCH ist. Wenn Ihr noch die Geduld habt, einfach durch üben auf Euer "Geschenk" zu warten, dann tut das. Wenn Ihr aber gerne nachhelfen möchtet, dann seid froh, dass Ihr bei einem Arzt gelandet seid, der Euch nicht nur immer Kurven malen lässt.
Ich an Eurer Stelle würde versuchen, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Und die Qualität der Fischchen ändert sich eben auch, es gibt verschiedene Mittelchen, die mann einnehmen kann, damit die Schwimmerchen ein bißchen Beine kriegen.
Alles Gute wünscht Dir Mariann!

Re: Endo + Schwangerschaft

Hallo Judith,
ich habe nur leichte Endo die während der Bauchspiegelung entfernt wurde. Medikamentöse Behandlung war bei mir nicht nötig und ich bin seither *klopfaufholz* was die Schmerzen angeht beschwerdefrei.
Was Dein Arzt vorschlägt klingt eigentlich ganz vernünftig, denn gerade wenn die Endo nachwächst ist schon Eile geboten. Und alles was Du mit Hormonen unternimmst fördert - dummerweise - das Wachstum der Endo auch noch.
Ich war mal zu einem Endo-Info Tag und da wurde ganz klar gesagt, Endo-Therapie und Kinderwunsch gehen nicht gleichzeitig. Wird der unerfüllte Kinderwunsch behandelt passiert es oft, das die Endo wiederkommt oder eben schlimmer wird.
Wenn Du Vertrauen zu Deinem FA hast, bleib bei ihm. Ansonsten gibt es in den Kiwu-Kliniken Spezialisten die sich sehr gut mit Endo auskennen. Das kann man z.B. nicht von jedem FA sagen, sie wird extrem oft unterschätzt bzgl. Kiwu.
Bei uns hat es leider noch nicht geklappt und wir überlegen wann wir zur IVF übergehen und ob ich davor vorsichtshalber nochmal eine BS machen lasse, auch wenn mir davor graut.
Liebe Grüsse
*babsi*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen