Suchen Menü

Eileiteruntersuchung

Hallo an alle!
Wird bei der Untersuchung der Gängigkeit der Eileiter eine Bauchspiegelung gemacht oder sind das zwei voneinander unabhängige Untersuchungen?
Und noch eine Frage: Was ist Clomifen????
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüsse
Bisherige Antworten

Re: Eileiteruntersuchung

Hallo
Bei mir wurde eine Bauchspigelung gemacht um die drucgänigkiet zu brüfen war alles in ortnung dafür wurde aber Endometriose festgestelt was auch gleich beseitigt worden ist.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen was Clomifen ist weiss ich auch nicht so genau glaube es soll denn ES verbessern.

Re: Eileiteruntersuchung

Hi Biber,
vielen Dank für deine Antwort. Wie wird denn eine Bauchspiegelung gemacht? Unter Narkose? Muss man da etwa einige Tage in ein Krankenhaus? Und was ist eine Endometriose? Ich kenn mich aber auch gar nicht aus! Liebe Grüsse

Re: Eileiteruntersuchung

Clomifen sind Hormone die einen Eisprung auslösen soll. Die Tabletten werden zwischen dem 5. und 9. ZT eingenommen und der FA sollte per Ultraschall untersuchen ob und wann der Eisprung stattgefunden hat, damit man auch entsprechend GS hat. Allerdings besteht die (geringe) Möglichkeit von Mehrlingschwangerschaften, da eventuell mehrere ES stattfinden können.
Gruß Micha

Re: Eileiteruntersuchung

Hi Micha,
vielen Dank für die Info. Bin jetzt schon wieder ein wenig "schlauer". Liebe Grüsse

Re: Eileiteruntersuchung

Hallo,
morgen wird bei mir eine Eileiteruntersuchung durchgeführt.
Bis jetzt weiß ich nur, daß ich stationär aufgenommen werde, ein Schmerzmittel bekomme und dann die Untersuchung erfolgt.
Morgen weiß ich aber mehr - bin schon ganz gribbelig. Die Untersuchung wird in der Uni Würzburg durchgeführt.
gruss
sabine

Re: Eileiteruntersuchung

Hi Sabine,
vielleicht liest du ja noch meine Antwort. Erst mal danke für deine Antwort. Ich wünsche dir alles Gute für morgen. Wäre toll, wenn du mir danach ein bischen mehr erzählen könntest. Nochmals alles Gute
Liebe Grüsse Sonja

Re: Eileiteruntersuchung

Hallo Sonja,
danke für Deine guten Wünsche.
Lleider hat die Untersuchung nichts gebracht und ich muss nächste Woche mich einer Bauchspiegelung unterziehen.
Bei 90 % aller Patientinnen sieht man im Ultraschall die
Durchgängigkeit. Leider gehöre ich nicht dazu. Mein Darm ist um die Gebährmutter geschlungen und so kann der Arzt die Luft im Darm nicht von der in den Eileitern unterscheiden.
Die Frage nach einer früheren Eileiterentzündung irritiert mich etwas - aber das wird alles nächste Woche Mittwoch
genauer untersucht.
gleich gehts weiter....

Re: Eileiteruntersuchung

Zur Untersuchung selbst:
Ich bekam erstmal ein Schmerzzäpfchen.
Das Reinschieben des Katheders war zu ertragen und auch das Aufblasen des Ballons. Das ist aber unterschiedlich, kommt darauf an, ob Sie gut oder schlecht durch den Muttermund kommen. Bei mir gings natürlich nicht so einfach ! Mir wurde etwas schwindelig, doch das passiert mir auch beim Blutabnehmen oder beim Weisheitszahnziehen.Der Arzt machte ein kleines Päuschen und dann war alles wieder i.O.
Dann wird das Kontrastmittel gespritzt und Ultraschall gemacht. Normalerweise sieht man dann die Luftblasen des Kontrastmittels und somit wie durchgängig die Eileiter sind.
Wie gesagt bei mir sah man kein Kontrastmittel,
1. Möglichkeit: die beiden Eileiter sind komplett zu
2. Möglichkeit: keine Diagnose möglich, da der Darm im Weg ist
Viele Grüsse
Sabine

Re: Eileiteruntersuchung

Hallo Sabine,
erst mal vielen Dank für deine Info. Verstehe ich richtig, dass du heute gleich wieder nach Hause konntest, d.h. man muss nicht ein paar Tage in's Krankenhaus? Es tut mir leid, dass deine Untersuchung kein eindeutiges Ergebnis gebracht hat und auch nicht so angenehm für dich war (mir wird auch schon beim Blutabnehmen schlecht). Wie geht es jetzt bei dir weiter? Wird die Untersuchung nochmal wiederholt?
Ich habe das mit dieser Untersuchung gefragt, weil mein FA mir geraten hat, diese machen zu lassen, wenn sich bis Januar nichts tut. Wir "üben" seit ca. 6 Monaten. Ich bin zwar schon 37, aber ich finde nach 6 Monaten eine solche Untersuchung zu früh, vor allem wenn man bedenkt, dass ich seit fast 20 Jahren ununterbrochen die Pille genommen habe. Was meinst du dazu?
Liebe Grüsse Sonja

Re: Eileiteruntersuchung

Hallo nochmal,
ich finde es nie zu früh für so eine Untersuchung.
Ich habe von Oktober 2000 bis Juli 01 ein Kortisonpräparat genommen um meinen Testosteronspiegel zu senken. Wenn sich jetzt herausstellen würde, daß meine Eileiter zu sind, war das Ganze umsonst. Durch meinen Diabetes und den nichterfüllten Kinderwunsch habe ich in den letzten 2 Jahren eine Odysee bei den Ärzten hinter mir - und scheinbar reißt es nicht ab. Die Zeit vergeht so schnell v.a. bei meinen Zyklen von 60 Tagen !!! Viele Untersuchungen können nur am Anfang des Zykluses gemacht werden, ich hatte Glück, daß die BS noch in diesem Zyklus gemacht werden kann, sonst hätte es sich wieder 2 Monate hingezogen. In 3 Wochen wird nochmal ein Hormonstatus ohne Einwirkung des Kortisons gemacht und dann wird mit dem Befund der Bauchspiegelung die weitere Vorgehensweise festgelegt.
Viel Glück !
Sabine

Re: Eileiteruntersuchung

Vielen Dank Sabine,
ich warte jetzt noch diesen Monat ab und lasse es dann wahrscheinlich machen. Ich dachte immer, dass dies länger dauern würde und ich dann bei der Arbeit irgend etwas erfinden müsste, da ich dort ja nichts von meinem Kinderwunsch sagen möchte. Ich bin zudem eine echte Memme was ärztliche Untersuchungen usw. betrifft. Aber du hast mich schon fast überzeugt. Vielen Dank nochmals und dir alles Gute für die Bauchspiegelung! Liebe Grüsse Sonja

Re: Eileiteruntersuchung

Hallo nochmal,
sorry, habe deinen ersten Teil erst zu spät entdeckt, deshalb die für dich vielleicht "dumme" Frage, wie es bei dir weitergeht. Würde mich freuen, wieder von dir zu hören. Ich drück dir die Daumen für Mittwoch und hoffe, dass es was hilft! Mach's gut Sonja

Re: Eileiteruntersuchung

Hallo Sonja,
der Termin war zeitlich so:
9.00 in der Hormonsprechstunde - Zäpfchen in Empfang nehmen
In die Anmeldung der Klinik - bezahlen von 9 EUR, dann in die Geburtenstation um Akte anlegen zu lassen, dann wieder in die Sprechstunde und warten. Von ca 10.15 Uhr bis 10.45 Untersuchung und Nachbesprechung. Um 11 Uhr war ich schon auf dem Weg nach Hause.
gruss
sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen