Suchen Menü

Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - dringend!

Hallo! Hab am Mo einen Termin im LKH - hat jemand Erfahrung damit - hab nämlich ein bißchen Angst. Ist dieser Eingriff mit einer Bauchspiegelung gleichzusetzten. Muß nämlich auch 3 Tag im LKH bleiben. Bitte bitte helft mir - Ganz LG Martina
Bisherige Antworten

Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - dringend!

Hallo Martina, ich habe mit meinem FA über Möglichkeiten zur Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit gesprochen,da ich im Okt. eine Eileiterschwangerschaft hatte.
Er erklärte mir, dass es 2 Verfahren gibt. 1. Bauchspiegelung: Dabei kann eine Sichtprüfung der Organe erfolgen und es kann die Durchlässigkeit der EL geprüft werden indem eine Flüssigkeit in die EL gesprizt wird, die dann im Bauchraum wieder austreten muss. Wenn nötig kann man auch gleich Verwachsungen o.ä. entfernen (allerdings ggf. mit Zusatzschnitten).
2.Röntgenmethode:Es wird von unten ein Gerät eingesetzt, über das ein Röntgenkontrastmittel in die Geb.mutter und von dort in die EL läuft. Das Mittel soll im Bauchraum wieder austreten, der Fliessvorgang wird über ein Röntgengerät beobachtet.
Mein FA meinte,die Röntgenmethode sein nicht zu empfehlen und wird auch heute nicht mehr gerne durchgeführt,da das Risko-/Nutzen-Verhältnis nicht gut ist. Die Gefahr einer Infektion soll gross sein und der Nutzen fragwürdig.
Eine Bauchspiegelung ist übrigens nicht ganz so schlimm - habe ich wg. der EU im Okt. auch schon hinter mir. LG Brigitta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen