Suchen Menü

Eileiter-SS - wie lange habt ihr gewartet?

Hallo,
ich wurde am 01.02. mittels Bauchspiegelung von einer Eileiter-SS im rechten Eileiter "befreit". Dieser war wohl kurz vorm platzen.
Das Ei hatte sich sehr nah an der Tube eingenistet und zudem wurde dort noch ein Walnuß-großes Mynom entfernt. Der Eileiter mußte aufgeschnitten werden, damit alles entfernt werden konnte. Der Arzt meinte, der rechte Eileiter hätte eh nicht so besonders gut ausgesehen (was auch immer er damit meinte habe ich in dem kurzen Gespräch nicht verstanden). Zudem meinte er, der linke Eileiter konnte aus irgendeinem Grund, der mit der OP zusammenhing nicht kontrolliert (durchgespült) werden, der sähe aber äußerlich sehr gut aus.
Wenn sich die Eileiter abwechseln (was meistens der Fall ist), müßte ja jetzt im linken Eileiter das Ei springen.
Können wir schon einen Versuch wagen? Ich bin ja nicht ausgeschabt worden und meine Mens hat bereits 1 Tag nach der OP ganz normal eingesetzt.
Hat von euch schonmal jemand so früh einen Versuch gewagt?
Ich will nicht noch 3 Monate warten, da die Gefahr einer weiteren EU bei mir wohl erhöht ist (die Ärzte im KH haben dazu nichts gesagt, oder ich habs überhört).
In 03/01 (nach einer FG in 03/00) habe ich einen gesunden Jungen bekommen (die SS verlief bis auf anfängliche Blutungen wirklich traumhaft).
Würde mich freuen, wenn mir jemand, der ähnliches erlebt hat was positives berichten könnte!
Ich wünsche allen die das lesen möglichst bald eine gute Schwangerschaft und ein gesundes BABY!
Mari
Bisherige Antworten

Re: Eileiter-SS - wie lange habt ihr gewartet?

Hallo Mari!
Erstmal ist es, glaub' ich zumindest, nicht gesagt, daß sich die Eileiter ständig abwechseln. Ich hatte auf jeden Fall schon 3x hintereinander links einen ES ( Mittelschmerz eindeutig).
Also nach meiner EL-SS vor etwas mehr als 2 Jahren sollten wir 2 Zyklen abwarten, damit der Eileiter sauber abheilen konnte. Mein Folgezyklus war auch gleich wieder exakt 28 Tage lang. Wir haben im 3. Zyklus nach der BS wieder angefangen - leider bislang erfolglos!
Ich wünsche dir für deinen KiWu viel Glück und Erfolg!
LG Jessi

Re: Eileiter-SS - wie lange habt ihr gewartet?

Hallo Jessi,
tut mir leid, daß es bei euch noch nicht geklappt hat. Ich stelle mich wohl auch lieber auf eine längere Wartezeit ein. Das mit dem Abwechseln der Eileiter ist wohl häufig so, aber eben nicht immer. Beim Mittelschmerz war ich mir das letzte mal total sicher, daß ich ihn links gespürt habe (hab ich vorher nie so gespürt), aber dann hatte ich die EU auf der rechten Seite. Hm, ist wohl irgendwie alles nicht zu beeinflussen, am besten man macht dann weiter, wenn man wirklich dazu bereit ist (ob ich das überhaupt schon bin, weiß ich noch nicht so recht). Ist wohl alles nicht so einfach, aber es WIRD klappen, auch bei dir!!
Danke für deine mail und alles Gute!!
Mari

Re: Eileiter-SS - wie lange habt ihr gewartet?

Hallo Mari,
die Ärzte im KH meinten nach meiner OP im Januar, daß man gar keine Pause einlegen müßte. Entweder der Körper wäre bereit oder nicht und man sollte sich damit nicht unnötig belasten.
Wir haben auch keine Pause eingelegt, sondern haben gleich weiter "geübt". Trotzdem habe ich ein bißchen Angst vor einer erneuten Eileiter-SS. Aber die wäre ein paar Monate später sicherlich auch nicht kleiner.
Dir alles Gute!
Gruß,
Susanne

Re: Eileiter-SS - wie lange habt ... an Susanne

Hallo Susanne,
Stimmt, eigentlich sollte man sich mit dieser Frage nicht so belasten. Ich meine auch, wenn der rechte Eileiter eh "hin" ist, kann mir eine Eileiterschwangerschaft genauso jetzt wie in ein paar Monaten passieren. Man will halt irgendwie nicht soviel Zeit verlieren. Ich messe erstmal wieder Temperatur, um zu sehen, ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Wenn sich die "fruchtbare Zeit" nähert, werde ich schon merken, ob ich will oder nicht.
Danke für deine mail!!
Gruß, Mari

Re: Eileiter-SS - wie lange habt ... an Susanne

Hallo Mari,
habe ich dich richtig verstanden, dass dein rechter Eileiter gar nicht mehr funktionstüchtig ist? Wenn er überhaupt nichts mehr durchläßt (auch keine Spermien), dann glaube ich, dass nicht unbedingt eine Wartezeit notwendig ist. Wenn aber die Gefahr besteht, dass sich in dem Eileiter eine Befruchtung stattfinden kann, dann besteht die Gefahr, dass das Ei im Eileiter 'hängen' bleibt.
Die Eierstöcke arbeiten nach dem Zufallsprinzip: im Durchschnitt springen im linken und rechten gleich viel - kann aber auch 6x links und 6x rechts bedeuten.
Alles Liebe, Susanne

Re: Eileiter-SS - wie lange habt ... an Susanne

Hallo Susanne,
das mit dem rechten Eileiter ist so eine Sache. Ich habe den Arzt, der ein paar Stunden nach der OP bei mir war, so verstanden, daß der Eileiter "nicht mehr so gut aussieht". Das hatte wohlmöglich mit dem Mynom zu tun, welches dort entfernt wurde. Der linke hingegen sah laut Arzt gut aus, aber er konnte ihn aus irgendeinem Grund (hat er erklärt, habe ich aber nicht verstanden) nicht auf Durchlässigkeit geprüft werden.
Ich hatte leider generell das Gefühl, das die Ärzte in dem KH nicht viel Zeit hatten, wie soll man das denn alles so genau behalten?
Morgen gehe ich zu meiner FÄ, die hat ja den Bericht vom KH, vielleicht kann sie mir noch was dazu sagen.
Wir versuchen es auf jeden Fall weiter und hoffen ganz doll, daß es bald "richtig" klappt!
Alles Liebe auch für dich
Mari

Re: Eileiter-SS - wie lange habt ... an Susanne

Hallo Marie, bei mir ist es ähnlich. Mein rechter Eileiter mußte mir am 18.01.02 entfernt werden wg einer EU. Nun weiß ich auch nich soll ich warten, soll ich nicht warten. Ich habe schon etwas Bedenken das es jetzt auf der linken Seite auch passieren könnte und der mir auch noch genommen werden muß. Ich habe leider erst im März meinen Gyn Termin, weil ich den Arzt wechsele, deshalb sind bei mir auch noch so viele Fragen offen. Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen das du schnell wieder schwanger wirst. LG Andrea

Re: Eileiter-SS - wie lange habt ... an Andrea

Hallo Andrea,
tut mir leid für dich, aber du hast ja noch einen anderen Eileiter und mit nur einem Eileiter haben schon viele Kinder bekommen (selbst ohne gibt es ja noch Möglichkeiten).
Ich war heute bei meiner FÄ, in dem Bericht und dem Brief vom KH-Arzt war nichts darüber zu lesen, daß der rechte Eileiter nicht mehr funktioniert. Sie hat mir geraten 3 Monate zu warten, damit die Narbe am Eileiter verheilen kann und der Eileiter möglichst durchlässig wird. Trotzdem bestätigte sie mir auch, daß der Eileiter sicher etwas enger geworden ist und dadurch die Gefahr einer weiteren Eileiterschwangerschaft gestiegen ist.
Wenn dein rechter Eileiter entfernt wurde, und du nicht ausgeschabt wurdest, gibt es doch keinen Grund mehr zu warten, oder? Wenn du schon wieder bereit dazu bist, nur zu!
Mißt du Temperatur? Ich mach das, um herauszufinden, ob ich überhaupt schon wieder einen Eisprung habe in den nächsten Monaten. Das ist ja manchmal so, daß sich das erst mal wieder einpendeln muß.
So, wir fahren gleich an die Nordsee ein paar Tage von dem ganzen Streß erholen.
Ich wünsche dir alles Liebe und drück dir auch ganz doll die Daumen, daß es bald klappt!
Gruß
Mari

Re: Eileiter-SS - wie lange habt ... an Andrea

Hallo Mari, ich messe im Moment keine Temperatur. Ich will im nächsten Zyklus wieder anfangen, als die Blutung eingesetzt hatte war ich ja gerade erst aus dem KH entlassen und ich habe mich noch nicht so gut gefühlt. Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Liebe und Gute und vor allen Dingen viel Spaß an der Nordsee :-). LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen