Suchen Menü

Dringend! Wer kennt Metformin?

Hallo!
War noch nie großer schreiber bei euch, lese aber regelmäßig die Beiträge. Jetzt habe ich eine Frage. Wer kennt sich mit Metformin aus? Bekomme es jetzt seit Sonntag, da ich auch ein Jahr nach meiner FG noch nicht wieder schwanger bin.Jetzt habe ich davon Durchfall bekommen. Anfang der Woche nur leicht und nur ein mal am Tag, jetzt heute richtig doll. Habe sogar Lopedium nehmen müssen. Jetzt meine Frage. Ist das normal, gibt sich das wieder, oder wird es weiter so bleiben? Wirkt es dann noch richtig, wenn doch alles wieder raus kommt? Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr schwanger wurdet nach einnahme von Metformin?
Danke.
Alles liebe und viel Glück an euch, Moni
Bisherige Antworten

Hallo Moni

Frag doch auch nochmal im PCO-Forum, da werden noch mehr Antworten kommen.
Ich habe vor meinem 1. Kind Met genommen (habe PCO und damals wurde auch eine Insulinresistenz festgestellt).
1. Welche Dosis nimmst du? (Evtl. zu hoch?)
2. Hast du sofort mit der vollen Dosis angefangen (Met muss eingeschlichen werden).
3. Nimmst du es zu den Hauptmahlzeiten? (Met verbessert die Zuckerverwertung der Zellen indem es die Zellen für das körpereigene Insulin empfindlicher macht, also ist die Met-Einnahme am Sinnvollsten zur Mahlzeit bzw. eine viertel Stunde vorher).
Dauer: 1. Zyklus ohne Met und ohne direkt erkennbaren ES, 2. Zyklus 1. Hälfte ohne Met, 2. Hälfte schon mit Met - ohne erkennbaren ES, 3. Zyklus (immer noch Met 3 x 850 mg : deutlicher ES und SS). Wobei ich eine leichte Form von PCOS und IR habe...
Lg Flip

Re: Hallo Moni

Hallo Flip,
Ich habe an ZT 1 500mg genommen und ab ZT2 dann 2xTgl.500mg morgens und abends zum Essen. So hat der Arzt es gesagt. Zusätzl. nehme ich ab ZT5 Clomifen ein. Habe schon 8(!!)Clomifen Zyklen hinter mir ohne Erfolg!Hattest du in irgend einer Weise Bauchweh oder so?...Lg Moni

Re: Hallo Moni

Hallo Moni,
wenn du wirklich schweren Durchfall hast wäre es evtl. sinnvoll nochmal auf 500 zurückzugehen und evtl. dann zu 2 Hauptmahlzeiten á 250 mg zu nehmen.
8 Clomi-Zyklen sind ja brutal :O( Ich dachte solange darf man gar nicht hintereinander Clomi nehmen weil das den Zervis-Schleim so drastisch verringert? Kenne mich aber nicht aus mit Clomi - hats nicht gebraucht...
Ich habe Met sehr gut vertragen, ich bin aber auch IR (zumindest damals, nach der SS wars dann irgendwie wieder gut ;O) - und jetzt könnte es wieder da sein...:O( )
Warum bekommst du eigentlich Met? Hast du überhaupt die Diagnose PCO? oder IR? *ratlosbin* Met ist nämlich ursprünglich ein Anti-Diabetikum und da PCO und Insulinresistenz (Vorstufe von Diabetes II) zusammenhängt, wird es seit einiger Zeit auch zur Behandlung von PCO eingesetzt.
Liebe Grüße, Flip

Re: Hallo Moni

Hallo.
Mein Durchfall ist weg, zum Glück. Ich bekomme Metformin, da ich keinen Eisprung habe und Clomifen alleine nicht angeschlagen hat. Habe vier Monate Clomifen genommen, dann hatte ich eine Eierstockzyste, mußte zwei Monate pausieren und habe dann wieder 4 Clomizyklen gehabt. Jetzt bin ich im 5.Zyklus. Meine IR Werte waren im oberen Mormalbereich. (Hart an der Grenze), habe auch ca. 10-15kg übergewicht. Daher waren sich Hausarzt und Gyn darüber einig es mal so zu versuchen, da Met keine Schädigende Wirkung auf den Blutzucker hat. Man kann nicht unterzuckert werden, es kann also nur helfen. Nach 10 Tagen soll noch mal Blut untersucht werden.Ja, ob es direkt PCO ist weiß ich nicht. Mein Gyn benutzt keine Fremdworte. Aber es ist sicher, dass ich keinen Eisprung habe. Es reifen mehrere Eier heran aber keins springt und es bilden sich immer wieder Zysten. Das Spermiogramm meines Mannes ist in Ordnung. Mal sehen was das ganze hier bringt. Aber nach zwei Jahren Kiwu (und eine FG im Juli 05) macht man so ziemlich alles was einem empfohlen wird. Und in anderen Ländern wurden ja sehr gute Erfolge mit Metformin erzielt. Nur hier ist es nicht zugelassen, da die Pharmafirmen noch keine Studien finanziert haben. Aber was in Amerika gut ist, kann doch hier nicht schlecht sein?! liebe Grüße, Moni

Re: Hallo Moni

Hallo Moni,
hört sich schon nach PCO an. Hat denn dein FA noch keinen Hormonspiegel gemacht? Ich schätze schon, oder? Immerhin hast du einen IR-Test gemacht. Bei PCO geht man auch von einer IR aus, wenn der IR-Test noch negativ ist. Man nimmt an (ist aber noch nicht ganz bewiesen), dass dann nur die Eierstöcke IR sind.
Ich weiß nicht ob Met jetzt schon offiziell bei PCO zugelassen ist, aber Studien laufen schon. Zwar nicht von den Pharmafirmen, aber von der Essener Uni-Klinik. Und wenn sich FÄ nicht sicher sind, können sie sich bei der Essener Uni-Klinik über PCO und IR informieren und über eine entsprechende Behandlung mit Met. Zumindest hatte ich schon zu Frauen Kontakt, deren FÄ das so gemacht haben.
Die Deutschen sind halt viel vorsichtiger, was Medis betrifft, vor allem wenn evtl. ein Schaden für Ungeborene Kinder zu erwarten wäre.
Ich wünsch dir viel Erfolg mit Met, ich kenne viele Frauen, bei denen Met alleine schon zur SS verholfen hat.
glg Flip

Re: Hallo Moni

hi johanna, ich fall um, ich hab nur durch zufall reingeschaut und wen finde ich?!? dich...
mensch wie geht es dir? hast du die mail mit den fotos bekommen?
freue mich so dich zu lesen ;o)))
klara
mit charly *25.12.05

Re: Hallo Moni

Hallo Klara-Maus,
;O) *Grins* bin wieder voll beschäftigt hier und in der group ;O) Habe ENDLICH wieder passable Internet-Zugänge :O)))
Ich habe eine neue mail-Adresse, vielleicht habe ich deshalb nix bekommen :O((. Kannst ja übers Profil mal schauen.
Habe die letzten 2 Jahre immer wieder versucht dich zu kontaktieren, aber wie es scheint hat mein PC immer "versendet" gemeldet, aber nicht wirklich was rausgelassen :O(
Und dein Profil habe ich auch immer wieder mal aufgesucht um die neuesten Info´s zu bekommen ;O) Übrigens: Nochmals herzlichste Glückwünsche zu deinem Süßen Charly. Ist übrigens am selben Tag geboren wie mein kleiner Neffe ;O) Lauter Weihnachtsengel *schwärm*
Freue mich, wieder von dir zu hören, glg Flip

Re: Dringend! Wer kennt Metformin?

Hallo Moni,
Johanna hat Dir ja schon viele infos gegeben ... :o)
Durchfall und so kram kann bei Metfromin besonders in der Anfangszeit sehr stark vorkommen. ICh war da auch schwer von geplagt. ich finde es heftig, wie schnell Du die Dosis erhöht hast! normalerweis efängt man gaaaaaaaaaaaaaanz klein an und steigert erst, wenn man keine Beschwerden hat.
Aber egal, wenn Du es auch so durchhät ist es auch ok.
Ich wurde uner Met im dritten Zyklus schwanger, allerdings hatte ich vorher gar keinen. Ich kam also von "Zyklen" mit bis zu 32 WOCHEN zu regelmässigen 5 Wochen zyklen mit ES ... die ersten beiden Zyklen war mein Mann nicht "verfügbar" und beim dritten hat es auf Anhieb geklappt ;o)
8 clomi Zyklen finde ich heftig. Ich dachte nach 6 wäre EDNGÜLTIG schluß???
Alles Liebe,
Julia

Re: Dringend! Wer kennt Metformin?

Hallo Julia,
wie lange hast Du denn Metformin in der SS genommen?
Habe ca.zwei Monate Metformin genommen. Wurde im April schwanger.Alles schien bestens. In der 9.SSW habe ich mit Met. aufgehört,da sie alle waren und es etwas komplizierter
war, an ein neues Rezept zu kommen.In der 11+ hat das Herz aufgehört zu schlagen. Natürlich mache ich mir Gedanken,ob es besser gewesen wäre,die Tabl.weiter zu nehmen oder umgekehrt,ob sie die negative Wirkung auf das "Baby" hatten.Bin echt ratlos. Hier im Forum hieß es sogar,man soll Metf. während der SS nicht nehmen.Jetzt suche ich überall nach Antworten.
Mit der künstl. Befruchtung hatte ich leider kein Glück...
Liebe Grüße Scarlet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen