Suchen Menü

Diane und/oder Cortison???

Hallo Ihr!
Gestern war ich beim Arzt und bei mir wurden zu viele männliche Hormone festgestellt. Außerdem habe ich einen unregelmäßigen Zyklus und auch viele Follikel am Eierstock.
Der Arzt hat uns zwei Möglichkeiten genannt, wie die Behandlung weitergehen soll:
1. 3 Monate lang Diane nehmen zur Normalisierung des Eierstocks und um den Hormonhaushalt wieder in Ordnung zu bringen. Danach mit einer leichten Hormonbehandlung mit Cortison (Dexamethason) anfangen.
oder
2.Sofort mit der Hormonbehandlung mit Cortison (Dexamethason) anfangen
Die Chancen schwanger zu werden wäre bei Version 1. etwas höher, aber das würde natürlich durch die 3 Monate Diane viel länger dauern....
Hat jemand Erfahrung mit diesen Behandlungsmethoden? Was würdet Ihr mir raten??
Ich bin so ungeduldig. Wir probieren schon seit 2 Jahren schwanger zu werden........
liebe Grüße
sera
Bisherige Antworten

Re: Diane und/oder Cortison???

Hallo!
Hier mein erfahrungsbericht für dich!
Wir versuchen auch seit ca 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen, bisher leider ohne Erfolg. Ich habe die FÄ gewechselt, welche mich dann in unsere KiWupraxis überwiesen hat. Hier füheln wir uns in sehr guten Händen. Da ich auch erhöhte männliche Hormone habe, und früher vom PCO-Syndrom gesprochen wurde wurde nun auch eine direkte Behandlung angefangen. da ich ohne Hormone meine Regle gar net bekomme, wurde mir erst Chlormadinon gegeben, 6 tage, aber meine regel kam nicht. Jetzt habe ich dir Minisiston auch 6 tage genommen, und meine Regel bekommen. seit meinem ersten "Regeltag" nehme ich die diane 35 + Dexa gleichzeitig. Das wurde mir so von den KIWUÄrzten verschrieben, das ganz 2 monate lang um die männlichen Hormone zu senken. Nach den 2 monaten werde ich mit Spritzen stimuliert, mal sehen wie das da wird.
Ich kann nur sagen, dass ich es so wie es ist, auch von meinem Befinden her richtig finde, ich fänd es quatsch erst die pille ( diane ) zu nehmen und hinterher cortison. Vielleicht sprichst du deinen FÄ nochmal darauf an.
Ich nehme sie jetzt seit 3 tagen. Anfangs hatte ich meine Probleme damit, 2 monate lang rein theoretisch nicht schwanger werden zu können, aber jetzt denke ich mir, wenn man so lange gewartet hat, können 2 monate auch nicht mehr schaden.
Ich wünsche dir viel erfolg....und hofe, dir ein wenig weiterhelfen zu können.
Wenn du noch fragen hast, kannst di dich gern melden.
LG. schmusepilz

Re: Diane und/oder Cortison???

hhm, also das mit der pille hat man mir damals auch gesagt... das ende vom lied war, es hat insgesamt sechs jahre gedauert, bis ich ss wurde, zwei jahre davon war ich in einer kiwu praxis in hormonbehandlung (hab u.a. auch dexa bekommen), bis es geklappt hat!
also, es ist richtigm daß die diane oft als vorbereitung für eine hormonbehandlung gegeben wird (auch bei ivf/icsi etc)... aber oft geben fä auch einfach erstmal die pille, weil sie es sich einfach machen wollen... ich hab das mit der pille zweimal probiert und mir hat es nichts gebracht... aber die menschen sind ja unterschiedlich! ich würde mich auf mein gefühl verlassen... wenn du die pille nicht nehmen willst, dann leg direkt mit dexa los. wenn du meinst, es könnte deine chancen wirklich erhöhen, dann versuch's ;o)
viele grüße!
/inka, inzwischen auch wieder 15 monate ohne eisprung ;o(

Re: Diane und/oder Cortison???

hallo liebe sera,
habe genau das gleiche Problem wie du und genau die gleiche diagnose mit einchliesslich der diane.
Ich habe Diane drei MOnate genommen und danach habe ich auch kortizon bekommen. die ergebnisse waren zwei monate gut, dann habe ich eine Unterschtützende Spritze bekommen, hatte davon eine Zyste und musste Hormone schlucken, um sie wieder los zu werden. diane ist nicht schlecht, kortizon auch nicht, ob es was bringt? Ärzte sagen ja. kannst in meinem Profil mehr lesen. Wir sind auch schon fast zwei Jahre dabei. Jetzt bin ich wieder auf diane für einen Monat, da mir die Hormone psychisch nicht gut getan haben, und ab nächsten Zyklus probiere ich wieder Kortizon und lasse mich über künstlicher Befrüchtung aufklären. Habe echt kein Bock mehr auf das ewige ab und unter mit Freude und Hoffnung und dann heftige Enttäuschungen.
viele liebe grüße
kiki
p.s. wie erträgst du denn die Situation psychisch?

Re: Diane und/oder Cortison???

Hallo kiki,
also, ich habe mich jetzt dafür entschieden, cortison zu nehmen - ohne vorher die diane. Gerade aus dem Grund, weil ich die Situation so schrecklich finde...Alle um mich herum werden schwanger, ich sehe nur noch Kugelbäuche um mich herum und bei mir???
Im Moment ist es echt so, dass ich mich ABSOLUT schwanger fühle. Aber es laut Frühtest nicht bin. Werde nächste Woche noch mal einen Test machen und zum FA muß ich ja sowieso.
Ich hoffe, ich mache mit der Behandlung (sofort Cortison) das richtige.
Wie hat dich denn die Einnahme psychisch belastet??
Liebe Grüße,
sera

Re: Diane und/oder Cortison???

kortizon überhaupt nicht, nur die Pille mit Gestagen hat mich aus der Bahn geworfen. Aber es musste ja sein, um die Zyste los zu werden.
du kannst es ja mit Kortizon auf jeden fall probieren, und wenn es nichts für dich ist - das merkt man ziemlich schnell - dann kannst du immer noch die Diane nehmen. bei manchen hilft es wirklich.Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und vor allem viel Geduld und Liebe, man kann es gut gebrauchen...
LG
kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen