Suchen Menü

Dexamethason - ist das die Lösung?

Hallo! Habe heute von meiner FA Dexamethason verschrieben bekommen, da ich laut Bluttest erhöhte männliche Hormone, speziell Testesteron, habe. Habe einen Zyklus von 24-25 Tagen mit ES, ca.15./16. ZT. Die 2. Zyklushälfte dauert in der Regel 8-9 Tage. Ansonsten sind alle Blutwerte i.O. und auch alle weiteren Untersuchungen ergaben keine Unregelmäßigkeiten. Nach 3 FG bin ich jetzt echt langsam am Ende und bin nicht gerade erbaut, jetzt auch noch einen Cortison-Hammer zu schlucken. Eine Gelbkörperhormonunterstützung schließt meine FA aus, da es wissenschaftlich nicht bewiesen ist. Hat jemand ähnliche Probleme und stößt bei FA immer wieder auf Unverständnis??
Bisherige Antworten

Re: Dexamethason - ist das die Lösung?

hhm, so richtig verstehen tu ich das nicht! was ist nicht bewiesen?? das du eine gelbkörperschwäche hast? das kann man ja ganz einfach herausfinden! oder das eine gelbkörperschwäche für fg verantwortlich sein kann? dann ist das quatsch, denn das ist schon länger wissenschaftlich bewiesen, daß das so ist. in jeder kiwu praxis wird deswegen bei einem zu geringen progesteronwert direkt nachgeholfen in form von utrogest oder anderen gelbkörpermitteln! natürlich kann der zu hohe testosteronwert (hab ich auch) einen einfluß auf die eireifung haben, so daß die glebkörperwerte nicht so gut sind, da die eireifung durch die erhöhten männl. hormone, gestört ist. somit kann da dexa schon was machen. wenn es die eireifung verbessert, kann dadurch auch der progesteronwert verbessert werden. aber alles in allem ist eine zweite zyklushälfte unter 10 tagen zu kurz! ich würde an deiner stelle zu einem anderen gyn gehen! sorry! aber ich war viele jahre bei meinem ersten gyn, weil ich dachte, er wüßte, was er tut! aber am ende hat sich rausgestellt, daß er keine ahnung hatte!
zu dexa kann ich nur sagen, daß ich es sehr gut vertragen habe und wegen des cortisons keine probleme hatte! also ich drück dir die daumen und kann dir wie gesagt nur zu einem arztwechsel raten!
liebe grüße!
/inka

Re: Dexamethason - ist das die Lösung?

Hallo! Ich habe vier Monate Dexamethason genommen und dann war mein Hormonstatus bezüglich Androgene ok, wurde dann wieder abgesetzt. Ich hatte durch die erhöhten Androgene zu geringen Gestagen-Spiegel, das ist jetzt ok, dafür ist mein Prolaktinwert noch erhöht. Hatte mit Dexa keine Probleme, jetzt muss ich Bromocriptin nehmen, das hat viel mehr Nebenwirkungen, bin nicht so glücklich damit.
Hast du mal Frauenmanteltee probiert, um die Gelbkörperhormone ein bischen zu unterstützen?
LG Anita

Re: Dexamethason - ist das die Lösung?

willkommen im Club!
also, ich habe dexa auch genommen, dann abgesetzt und Metformin bekommen, ein ES in dem ersten Zyklus, in diesem kann ich mich von einem ES verabschieden. Daher werde ich ab der nächsten periode wieder Dexa nehmen und dazu Metformin.
Ich habe keine Nebenwirkungen bis auf 3 Kilos mehr auf der Waage, aber die waren nach dem Absetzten wieder schnell weg. Es lagert sich Wasser an, meinte mein FA.
Ich muss mich der INka wieder mal anschliessen, ich würde auch über einen FA-Wechsel nachdenken.
lg
kiki

Re: Dexamethason - ist das die Lösung?

Habe Dexa vor meinen 3 SS genommen. Nach Absetzen wurde ich schwanger! Für dich wäre die Salbe argentum metallicum aufs Bauchi in der 2. ZH das richtige. Evtl. noch Bryophyllum argentum in Tropfenform. LG Uschi

Re: Dexamethason - Alternative Bryophyllum?

Hallo! Was bewirken Bryophyllum argentum und argentum metallicum (Silber)? Dachte, es wird bei Depressionen eingesetzt? Kann ich sie in der Apotheke kaufen oder muss ich vorher zu einem Arzt? Infos darüber auch im Internet? -
Kann mich leider immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, Dexa zu nehmen, da ich es laut meiner FÄ bis Mitte Januar durchnehmen soll. Was ist eigentlich mit einer Kontrolle? Oder dauert die Therapie immer 2 Monate? Reicht das bereits aus, die Hormone bzw. das Hormon zu regulieren? Fühle mich doch, wie bereits erwähnt, nicht gerade ernst genommen und habe deshalb einen Termin in einer KiWu-Praxis vereinbart. Hoffentlich geht es mir nicht so wie einer Freundin (40), die nach 3 FG mit der Begründung "ihre Eier sind eben schon zu alt" und mit der Hoffnung auf eine 10 % Chance, überhaupt ein Kind zu bekommen, wieder nach Hause geschickt wurde. Alle Untersuchungen waren auch bei ihr ok. Versuche mich deshalb vorab zu informieren, weil ich jetzt noch nicht die Hoffnung aufgebe. Danke im voraus.
lg Steph

Re: Dexamethason - Alternative Bryophyllum?

Hallo Steph!
Ich bin neu im Forum, aber ich habe mit Dexa auch schon meine Erfahrungen gemacht. Ich nehme sie seit 4 Monaten. Mußte nach 2 Monaten zur Ärzting zur Kontrolle. Sie hat eine Blutuntersuchung gemacht, um zu sehen, wie ich anschlage. Das Ergebnis war sehr erfreulich. Ich hatte im untersuchten Zyklus einen ES und die männl. Hormone sind auf Normallevel. Ich habe zwar auch 4 kg zugelegt, aber damit kann ich leben, wenn es hilft um schwanger zu werden.
Ich habe übrigens auch schon mit meinen vorherigen Frauenarzt so meine Erfahrungen gemacht. Ich würde dir tatsächlich auch raten mal einen anderen aufzusuchen. Und wenn der dir bestätigt, dass es so ist wie deine jetzige Ärztin sagt, dann kannst du immernoch bei ihr bleiben.
Viele Grüße Trixi

Re: Dexamethason - Alternative Bryophyllum?

Hallo Steph, ja die alten Eier sind wohl unser Problem, da können wir noch so viel Mittelchen futtern oder Salbe schmieren! Aber falls ein junggebliebenes Ei sich bei uns noch verirren sollte, könntest Du Bryophllum nehmen für das bessere Einnisten, es macht auch lt. Arzt gelassener, ehrlich gesagt hab ich gar nichts gemerkt. Soll auch gegen Abgang bis zur 12. Woche super helfen. Die Silbersalbe wirkt ein bisschen wie Utrogest, hilft bei Gelbkörperschwäche. Nimmt man in der 2. ZH. Ich hab diesen Zyklus PHL-Tropfen und mellissa p... genommen und hab seit 3 Jahren das 1. Mal wohl keinen ES, oder einen sehr späten! Bin ZT 18 und hab sonst treffsicher meinen ES am 13.-14. ZT. Die Tropfen halten noch ein paar Tage (man soll ja nichts verkommen lassen) dann lass ich die Pfoten von all dem Mist. LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen