Suchen Menü

Clomifen und Zervixschleim- Problem

Hallo,
ich befinde mich das erste Mal in einem ClomiZyklus. Habe festgesetellt dass der Schleim im Gegensatz zu früher direkt vor dem ES fest geblieben ist. Nun habe ich Panik das die Spermis mit der Barriere nicht fertig werden ( Spermis lt. Spermiogramm ziemlich lahm). Irgendwann habe ich hier was von Einname von Hustensaft zur Schleimverflüssigung gelesen. Hat jemand Erfahrung oder andere Tipps? Ich wäre dankbar für Rückmeldungen!
LG und schönen Tag
Hase
Bisherige Antworten

Re: Clomifen und Zervixschleim- Problem

hallo hase,
ich hatte dieses problem mit clomi damals auch. bei mir hat der hustensaft leider nichts gebracht... naja und da clomi bei mir eh nicht gewirkt hatte, wurde es nach vier zyklen abgesetzt. ich würde deinen fa mal darauf ansprechen, denn das ist eine häufige nebenwirkung von clomi und somit ist es für dich vielleicht nicht optimal... dafür eben noch mal mit dem fa reden ;o)
liebe grüße und viiiel erfolg!
/inka

Re: Clomifen und Zervixschleim- Problem

Hallo Hase,
1.) ein Postkoitaltest kurz vor dem ES würde zeigen, ob die Spermien mit dem Schleim zurechtkommen.
2.) der Hustensaft sollte den Wirkstoff Guafenisin enthalten (z.B. Fagusan Hustenlöser oder Wick Hustenlöser), außerdem viel trinken
3.) man kann zusätzlich zu Clomifen ein Östrogen-Präparat zur Verbesserung des Zervixschleims nehmen
4.) wenn es nach mehreren Clomi-Zyklen nicht klappt, kann man direkt mit FSH stimulieren, das hat nicht so negative Auswirkungen auf den Zervixschleim (ist aber viel teuerer und man muss es täglich spritzen, deshalb erst mit Clomi versuchen).
Wenn's dein erster Clomi-Zyklus ist, warte erst mal ab. Auf die Selbstbeurteilung des Zervixschleimes kann man nicht viel geben.
Alles Liebe und viel Glück, Lupa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen