Suchen Menü

Clomifen - ausbleibende Regel - nicht schwanger

Hallo Ihr,
ich versuche schon wieder seit 2 Jahren schwanger zu werden. Hatte im Oktober 2000 eine Fehlgeburt. Damals wurde bei mir eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt.
Mein FA hat mir nun Clomifen verschrieben um die Ovulation besser auszulösen. Hatte einen Zyklus von 32-35 Tage.
Ich hab Clomifen nun zum erstenmal genommen und meine Periode kommt nicht. SST war negativ.
Hatte jemand von euch dies auch schonmal, daß die Periode ausblieb nach Einnahme von Tabletten zur Ovulationsauslösung?
Weiß jemande, was der FA machen kann?
Mein Mann und ich sind so langsam ratlos.
Lieben Gruß, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Clomifen - ausbleibende Regel - nicht schwange

Hallo Andrea,
bei mir hat sich in den Clomifen-Zyklen die Periode auch immer um einige Tage verzögert - ich glaube das ist relativ häufig so. Wenn es sich allerdings länger als ein paar Tage hinzieht würde ich schon zum FA gehen, man weiß ja nie ;-)
LG
Schnauf

Re: Clomifen - ausbleibende Regel - nicht schwange

hallo andrea,
clomifen ist kein medikament zum auslösen der ovulation!!! es ist ein medikament, daß die eireifung in gang bringen soll.... hat bei mir zwar nicht geklappt, aber ich kenne einige, bei denen es was gebracht hat ;o)
dein fa sollte die einnahme von clomifen aus mehreren gründen beobachten... also er sollte eine follikelkontrolle per us machen und die hormone bestimmen. denn selbst wenn dadurch die eireifung verbessert wird, heißt es nicht zwingend, daß es auch zu einem eisprung kommt (hatte ich mehrmals)! den kann man aber auslösen, wenn man sieht, daß es von alleine nicht klappt. deswegen kann sich auch die mens verschieben... es kann sein, daß sich der eisprung verspätet hat, oder gar nicht war (was auch in einem normalen zyklus vorkommen kann!) und somit sich auch die mens verschiebt, bzw. der sst bei einem eventuell späteren eisprung noch zu früh war! dein fa kann aber anhand der hormone im blut feststellen, ob und wann ein eisprung war und ggf. sogar schon eine ss feststellen, oder ausschließen.
also, ich drück dir die daumen, daß es für den sst einfach noch zu früh war ;o)
liebe grüße,
/inka (nach sechs jahren kiwu-davon zwei jahre kiwu praxis- mama von einem 9 1/2 monate alten zwillingspärchen ;o))

Mich Inka anschließ - Einnahme nur unter...

...ständiger ärztlicher Überwachung - und zwar wegen möglicher erheblicher Nebenwirkungen und dem Mehrlingsrisiko! Ich kann nur den Kopf schütteln, wieviele Gyn's Clomifen einfach leichtfertig verschreiben und sich nicht weiter drum kümmern.
In jeder (seriösen) Kinderwunschpraxis wird das nur nach ausführlichen Tests und dann auch nur unter ständiger Ultraschallkontrolle des Follikelwachstums verabreicht. Notfalls wird der Eisprung dann per HCG-Spritze ausgelöst.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach (hab da eigene Erfahrung).
Liebe Grüße,
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen