Suchen Menü

Clomifen - an alle "Erfahrenen"

Hallo Mädels,
mein Arzt hat mir nun Clomifen verordnet. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Hatte jemand KEINE Nebenwirkungen? Welche Untersuchungen sind bei Euch vorausgegangen? Ich habe bereits ein Kind und nun lässt Nr.2 auf sich warten. Ausser Ultraschall und eine Hormonbestimmung am Zyklusanfang ist nichts gemacht worden. Hat es denn bei jemanden gleich im ersten Clomi-zyklus "geschafft"?
Ich freu mich über jede Antwort! Bin nämlich wirklich etwas verunsichert!
Danke.
Bisherige Antworten

Re: Clomifen - an alle "Erfahrenen"

Hallo Selina!
Ich nahm Clomifen 6 Zyklen lang und es ging mir wunderbar damit. Ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen und jedes Monat einen schönen ES. Schwanger geworden bin ich jedoch nicht. Jetzt ist er mal Pause für ein paar Monate und im Herbst werden wir weitersehen. Ich warte auf Nr. 3 ;-))))
Bezüglich der Untersuchungen - ich machte den Termin immer so aus, dass ich kurz vor dem ES zum Ultraschall ging, damit der Arzt mir zeigen konnte, wie es mit meinen Follikel steht. Es war jedesmal sehr interessant. Außerdem hat er bei jeder Untersuchung genau getastet, ob sich irgendwo Zysten gebildet haben, denn das soll bei Clomifen öfter vorkommen. Aber wie schon erwähnt, hatte ich in diesem halben Jahr nie Probleme mit Clomifen.
Alles Gute TINI

Re: Clomifen - an alle "Erfahrenen"

Hallo TINI,
tausend Dank! Du hast mich echt aufgebaut bezügl. der Nebenwirkungsangst. Hast Du die anderen beiden Kinder auf natürlichem Weg bekommen? Mein erstes kam nämlich ganz spontan nach Absetzen der Pille. Was mich vor allem noch brennend interessieren würde: welche Untersuchungen hat Dein Arzt gemacht BEVOR er Dir dann Clomifen verordnet hat??
Wäre echt schön, wenn Du Dich nochmal melden würdest.
Dir auch alles Gute und viel Erfolg mit Nr.3,
Selina

Hallo TINI...

...Mensch, ich bin echt ein blutiger Anfänger hier. Schon der zweite technische Fehler unterlaufen: mein obiger Beitrag unter Deiner Antwort ist für Dich bestimmt! Hab aber vergessen, den Betreff dementsprechend zu ändern.
Sorry, das wird schon noch besser werden mit mir hier...

Re: Clomifen - an alle "Erfahrenen"

Hallo Selina!
Erstens hat mein FA mit mir geschimpft, dass ich nicht schon eher zu ihm gekommen bin wegen unerfülltem KiWu. Ich versuche seit Aug. 2000 schwanger zu werden und erst im Dez. 2001 ging ich zu meinem Arzt. Er hat eine Hormonuntersuchung veranlasst, bei der alles in der Norm war und danach meinte er: "Ich gebe ihnen Clomifen. Das ist bestimmt das richtige Mittel für sie." Ich vertraue meinem FA voll und ganz und er hatte recht. Ich hatte, wie gesagt, eindeutige Eisprünge und in den letzten beiden Zyklen nahm ich zusätzlich Utrogestan, was meine zweite Zyklushälfte auf schöne 14 Tage brachte. Leider bekam ich auch jeden Zyklus pünktlich meine Mens.
Meine Tochter habe ich vor 14 Jahren spontan gezeugt und meinen Sohn vor 3 Jahren ebenfalls. In den 11 Jahren dazwischen hatte ich 2 FG - einmal 7 WO und einmal 9 WO. Tja, leider wird man nicht jünger, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir ein drittes Kind auch noch haben werden - kommt Zeit, kommt Kind ;-)))
In den nächsten Monaten legen wir eine "Hormonpause" ein, da wir umziehen werden und uns nicht wirklich auf den KiWu konzentrieren können. Im Herbst möchten wir weiter versuchen, unser drittes Schatzl zu basteln.
Ich wünsche dir Alles Gute und LG TINI

Re: Clomifen - an alle "Erfahrenen"

... nicht mehr die Jüngste!!! Was soll da ich dagen mit fast 36!? :-) Nach einer FG im letzten Sommer bekomme ich seit Februar? (jedenfalls den 4. Zyklus) Clomifen. Ich vertrage es super, spüre deutlich meinen ES. Es werden immer 2 Eizellen reif (gehe auch immer am 14. ZT zum Doc). Bevor ich das Clomifen bekam machte meine Ärztin mit mir einen Bluttest und im ersten Zyklus auch noch mal. Geklappt hat es bis jetzt leider nicht... Ich kenne aber zum Glück hier aus den Foren einige Mädels, bei denen es mit Clomis geklappt hat. Also werden wir das auch noch schaffen!!!
Schönen Sonntag Sabine

Hallo Schilli

oder besser gesagt hallo Sabine!
Probt Ihr für Euren ersten Nachwuchs? Ja, ich weiss, ok, ich bin jünger als Du. Aber auch ich höre die biolog. Uhr schon ganz schön ticken inzwischen :o)) Ausserdem zählt ja nicht das eigentliche Alter sondern das biologische. Und da bin ich wahrscheinlich schon "über den Zenit", zumindest fühle ich mich manchmal so :o)) Danke jedenfalls für Deine Antwort, kann jedes aufbauende Wort vertragen!
Ich drück uns also die Daumen!
Liebe Grüsse,
Selina

Re: Clomifen - an alle "Erfahrenen"

Hallo Selina!
Ich bin im 2. Clomi-Zyklus schwanger geworden. Habe jeweils 2 Tabletten vom 5.-9.ZT genommen. Im ersten Zyklus war mein ES am 17. ZT und im zweiten Zyklus am 16.ZT. Ich hatte vorher auch immer sehr unregelmäßige Zyklen und mit Clomi hab ichs dann geschafft. lg Manu 21.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen