Suchen Menü

Clomifen-Erfahrung

Wer kann mir über seine Erfahrung mit Clomifen berichten?
Wäre nett, wenn sich ganz viele melden würden. Ich bin im 3. Clomifenzyklus (und im 19 ÜZ). Ich hatte vorher recht chaotische Zyklen (20 - 30 ZT) und mit Clomifen ist es besser geworden (28 ZT). Ich habe auch einen ES (messe LH-Anstieg und führe Temp.-Kurve) Alles bilderbuchmäßig. Das Spermiogramm ist auch i. O., BS war ohne Befund. Allerdings sieht mein Artzt keine Notwendigkeit einer US-Überwachung oder einer Hormonüberprüfung (lediglich Progesteron wurde überwacht - war i.O.). Die bisherigen Erkenntnisse würden ausreichen um sicher zu sein daß alles i.O. ist. Insgeheim versuche ich ihm recht zu geben und mich nicht allzu verrückt zu machen, aber ich hatte mir von Clomifen mehr erwartet.
Was hat sich bei Euch unter Clomifen getan? Ich vertrage es übrigens sehr gut, verspüre keine Nebenwirkungen.
Meldet Euch bitte. LG, Elke
Bisherige Antworten

Re: Clomifen-Erfahrung

hallo elke,
ich nehme auch clomi (2. zyklus) hatte öfters langsamen, treppenförmigen temp.anstieg - mit clomi jetzt besser, s. bin ich aber LEIDER noch nicht - tja, jetzt werden wir ein 2. spermiogramm machen...
zur US-überwachung gehe ich am 13. ZT.
aber schau doch mal ins forum "ich will schwanger werden" - da gibt paulalein im posting "wie clomi wirkt teil 1+2" super infos - sie ist damit schwanger geworden!
alles liebe
christine

Re: Clomifen-Erfahrung

Hallo Elke!
Als ich gerade Deinen Beitrag gelesen habe dachte ich mir, "siehste es geht auch anderen Mädels so".... Ich bin nun im 1. Clomi-Zyklus und komme mir auch ziemlich "alleingelassen" vor. Mein FA gibt Infos nur raus, wenn ich direkt danach frage, ansonsten reime ich mir alles selbst zusammen. Gestern sollte ich kommen zwecks US-Kontrolle (10. ZT) und als ich dort war, sagte er ich soll am 14. oder 15. ZT wieder kommen. Ich hätte ihn falsch verstanden. Wir üben jetzt schon knapp 2 Jahre und so langsam habe ich keine Lust mehr.....
Ich habe Clomi sehr gut vertragen, hatte keine Nebenwirkungen. Dazu muß ich noch Dexamethason nehmen, weil ich zuviele männl. Hormone habe (die verhindern bei mir den ES). Nun bin ich natürlich gespannt, wie sich meine Kurve weiter entwickelt.... schaun wir mal... Würde mich sehr freuen, mehr von Dir zu hören!
LG und wir lassen uns nicht unterkriegen, gelle?!
Mary

Re: Clomifen-Erfahrung

Hallo Mary! Mit den Ärtzten hat man so seine Last. Ich habe in diesem 3. Clomi-Zyklus einen Termin am 15 ZT. Ich bin der Meinung daß ich keinen spinnbaren ZS um den ES rum habe und er will mir beweißen daß ich ihn doch habe. Ich hoffe daß ich ihn dann noch soweit austicksen kann, damit er auch noch einen US macht. Er ist der Meinung, daß dies nicht nötig wäre. Gottseidank sehen meine Clomi-Kurven sehr gut aus und ich hatte immer einen eindeutigen LH-Anstieg und somit einen ES. Aber zumindest in 1. Clomi-Zyklus hätte ich mich mit einer US-Überwachung sicherer gefühlt.
Mein Artzt nimmt mich allerdings ernster, seit er erkannt hat daß ich mich (dank diesen Foren) ein wenig auskenne.
Er ist außerdem der festen Überzeugung daß es innerhalb diesen Jahres klappt. Ich hoffe, er hat recht. LG, Elke

Re: Clomifen-Erfahrung

Guten Morgen Elke!
Muß schon sagen, daß ich bisher mit meinem FA voll zufrieden war. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, daß er das ganze jetzt einfach nicht ernst genug nimmt. Ich weiß ja, daß die Ärzte sparen wollen wo es nur geht, aber wenn man bzw. Frau über 1,5 Jahre lang versucht schwanger zu werden und es nicht klappt, sollte der Doc auch etwas auf die Psyche eingehen. Ich habe dazu noch Übergewicht und auch das Rauchen kann ich einfach nicht ganz lassen. Natürlich sagte er mir sofort, daß ich abnehmen soll (ich weiß ja, daß ich es wirklich müßte) und das Rauchen schädlich ist, erst recht für einen Fötus, ist mir auch bekannt. Aber es geht eben nicht alles auf einmal.
Ich muß nun am Freitag hin und dann wir US gemacht. An meiner Kurve kann ich noch nichts erkennen.... Trauriges Marylein... Ich bzw. wir haben uns jetzt gesagt, daß wir das "Spielchen" noch 2-3 Monate mitmachen und es danach auf sich beruhen lassen. Entweder es klappt irgendwann so oder wir sind auch ohne Kind glücklich. Ich drücke Dir ganz fest die Däumchen!!!! LG, Mary

Re: Clomifen-Erfahrung

Hab auch 2 od. 3 mal Clomifen bekommen, hatte auch wunderschöne Follikel. Hat aber alles nix genutzt. Letztendlich hat's jetzt ohne dazutun irgendwelche Hilfsmittel doch noch geklappt (obwohl ein Eileiter zu ist). Nicht den Mut verlieren!!!
LG
Heike (18+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen