Clomi-Frage
eine Freundin hatte im Frühjahr eine FG und jetzt kommt ihr ansonsten sehr regelmäßiger und zuverlässiger Zyklus einfach nicht mehr in Gang.
Ihr alter Gyn hat ihr ein Clomi-Rezept in die Hand gedrückt und gesagt, sie solle ab dem 5. Tag für 5 Tage 1 Tablette nehmen. Eine US-Kontrolle wäre nicht notwendig.
Sie war dann später noch mal bei einem anderen Gyn, weil ihr alter Gyn keine Zeit hatte, ihr den gentisch auffälligen Befund des Kindes zu erklären und der Neue meinte, daß sie ab dem 3. Tag für 5 Tage 1/2 Clomi nehmen soll.
Jetzt ist sie total verunsichert und weiß nicht, welche Dosierung jetzt die richtige ist. Ist die niedrigere Dosierung evtentuell zu schwach oder könnte sie sich mit der höheren Dosierung ihren Zyklus noch stärker stören, wenn sie es wieder absetzt?
LG
Claudia
Re: Clomi-Frage
zur Dosierung kann ich nichts sagen, aber die Clomi Einnahme sollte eigentlich immer einmal mit Ultraschall überwacht werden. Deshalb würd ich dem alten Gyn auf jeden Fall weniger vertrauen!
LG Babsi
hallo tonton
wenn lt. us bei dieser dosierung zu viele follis produziert werden (überstimu), dann würde der fa im nächsten zyklus vielleicht nur eine halbe tablette verordnen.
us-kontrolle unter clomi ist notwendig. ich würde dem fa vertrauen erstmal, der auch us-kontrolle macht.
lg. swchen
Re: Clomi-Frage
Ich selbst habe 3 Zyklen lang Clomifen genommen. Zuerst 1, dann 2, im 3. Zyklus 3.Im Beipackzettel steht ja, ab dem 5. ZT. Ich hab aber bereits am 4. ZT begonnen und hab Clomi manchmal bis zum 14 ZT. genommen.Ich war beim ersten Zyklus ca. 4 Mal zum US in den 10 Tagen und in den anschließenden Zyklen 2-3 Mal.US-Kontrolle ist auf jeden Fall notwendig, wegen der Gefahr der Überstimulation.
Vielleicht kann sich Deine Freundin ja noch den Rat von einem dritten Arzt einholen. Mir wäre das zu ungewiß.
LG Manu
Re: Clomi-Frage
ich sollte auch von zt2-zt6 je eine halbe clomi nehmen und dann ab zt10 zum us. bei mir war der es um zt16-zt17.
meine fä sagte, dass eine höhere dosierung in den meisten fällen nicht notwendig sei. ich würde es erst mal mit einer halben versuchen.
den us finde ich auch wichtig, abgesehen von einer überstimulation möchte ich ja auch wissen wann ich mit dem es rechnen kann.
euch alles liebe
mukkl
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen