Suchen Menü

Brauche mal euren Rat!

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte mich bei euch schon mal ausgeheult wegen meines erhöhten Prolaktinspiegels. Gestern war mein Termin zur Kernspin. es war negativ. Kein Tumor an der Hirnanhangdrüse. Juchhuuuu. Aber was soll ich jetzt tun? Jetzt geht die Suche weiter nach dem Grund: Warum ist mein Prolaktinwert zu hoch???
Jetzt meine Frage: Soll ich es lieber mal mit Mönchspeffer probieren als mit Bromocriptin oder Dostinex? Was meint ihr? Hat jemand gute Erfahrungen mit Mönchspeffer gemacht? Ob das wirklich was bringt? Kriegt man das so in der Apotheke oder ist das verschreibungspflichtig?
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal euren Rat!

Hallo Melli,
ich habe gerade vorgestern abend einen längeren Text hier eingestellt - da geht es genau um dies Thema - lies das doch mal durch. Bei mir hat Bromocriptin/Liserdol nichts gebracht (mein Prolaktinwert war doppelt so hoch wie der Max.Wert). Mit Mönchspfeffer (das ich auf eigenen Wunsch dann ab 09/2002 genommen habe) hatte ich nun am Do einen positiven SS-Test ;-))
Wenn Du noch mehr wissen möchtest, kannst Du mir auch gerne privat schreiben.
LG und viel Glück
Tina

Re: Brauche mal euren Rat!

Hi Tina und Melli,
ich nehme Mönchspfeffer seit 2 Monaten. Es ist wohl zu früh zu sagen, ob es was bringt. Mein Prolaktinspiegel war etwas höher als der max Wert. Stress (z.B. wegen unerfüllten Kiwu) kann ein Grund sein. Mein Progesteronspiegel war zu niedrig. Es liegt wohl am Prolaktin. Wie ist Progesteron bei Euch?
Der MPfeffer hat mir bei den Brustschmerzen vor der Periode sehr geholfen.
Mönchspfeffer hat man auch so an der Apotheke kaufen. Das Mittel heißt Agnucaston und kostet ca. 15Euro. Keine Nebenwirkungen! Es ist aber besser wenn der FA es verschreibt.
Tina, ich gratuliere ganz herzlich
mako

Re: Brauche mal euren Rat!

Hey Tina,
jetzt habe ich endlich mal deinen Beitrag gelesen. Mensch ich beglückwünsche dich. Ich werde meinen FA mal quetschen was er von Mönchspeffer so hält, mal sehen. Vielleicht hat die Schilddrüse ja auch was damit zu tun, denn ich nehme seit 1 1/2 Jahren meine Tabletten dafür nicht mehr (ich klammer mich an jedes Grashalm momentan!).
LG Melli

Re: Brauche mal euren Rat!

Hey Tina,
ich hatte dir schon mal geschrieben, aber irgendwie hat da was nicht geklappt. Was hälst du denn vom Mönchspfeffer, klar das du jetzt ss bist ist super aber sag mal deine Meinung darüber. Herzlichen Glückwunsch du Glückspilz...
LG
Melli

Re: Brauche mal euren Rat!

Hallo Melli,
dass ich nun von Mönchspfeffer schwärme, ergibt sich wohl von selbst, oder ??? Bevor ich es genommen habe, habe ich aber fleißig im Netz gewühlt und viel gelesen (es gibt da jede Menge Studien zu und so was). Der Grundtenor von allem, was ich so finden konnte, war: MP wirkt prolaktinsenkend. Und da es auf jeden Fall einmal nicht schadet, es zu nehmen (das hat sogar meine Ex-FÄ, die außer Schulmedizin leider gar nichts gelten läßt, zugegeben): Ausprobieren - aber natürlich in Absprache mit Deinem FA !!!
Ich finde MP schon deshalb eine gute Alternative, weil die herkömmlichen Mittel (Bromocriptin/Liserdol) verflixt viele Nebenwirkungen haben. Und: Versuch macht klug - oder?!?
Also dann, ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter. viel Glück und alles Gute
LG Tina

Re: Brauche mal euren Rat!

Hey Tina,
und du hast MP als Tablettenform eingenommen? Wie alt bist du denn? Und wie lange habt ihr probiert? Oder hast du dir nachher nur gedacht: so scheiß egal jetzt können sie mich alle mal und dein Kopf war somit frei? Ich weiß das Bromo war der Hammer oder? Ich werde meinen FA mal interviewen diese Woche. Tja die Schulmediziner sind ja immer skeptisch mit sowas. Aber wenn ich keinen Tumor habe, dann kann ich das ruhig mal ausprobieren mit dem MP, denn dann kann es ja nicht sooooo schlimm sein mit dem Prolaktin, wobei der WErt ja schon ziemlich hoch war, aber vielleicht war ich super aufgeregt als die mir Blut abgezapft haben, wer weiß. Warst du denn schon beim FA? In der wievielten Woche bist du denn? Dann verabschiedest du dich ja sicherlich hier aus diesem Forum und wechselst in das andere oder? Ich beneide dich ja so sehr, wein, wein....
LG
Melli

Re: Brauche mal euren Rat!

Hi Melli,
bin wieder von meinem Nachmittagsschläfchen erwacht und antwortfähig (ss macht sooooo müde - da paßt es gut, das ich ein paar Tage krank geschrieben bin, weil fies erkältet).
Also, das sind ja viele Fragen auf einmal - ich hoffe, ich vergesse nix. Ich habe MP erst als Tabletten (Präparat mit nur MP drin), danach als Tropfen (Mastodynon - mit Zusatzstoffen für verschiedene PMS-Symptome). Tropfen sollen angeblich besser wirken ?!?! Ich bin gerade 36 Jahre alt und wir haben im Juli 2000 angefangen zu üben (also vor 2 1/2 Jahren). Bromo IST der Hammer, aber Liserdol ist auch nicht viel besser. Mein Prolaktin lag bei fast 900 bei 450 max. erlaubt. Nach 6 Wochen MP war ich schon unter 600.
Beim FA war ich am Fr, aber das war ein Reinfall: wahrscheinlich sei ich schwanger ;-(( - aber positiver Test ist positiv und von Mens keine Spur ;-))
Ich bin noch nicht so weit - lt. Rechner 5+0, d.h. Anfang 6. Woche. Hier im Forum schau ich ab und an sicherlich trotzdem mal rein - vielleicht kann frau ja helfen - so wie Dir jetzt.
LG und toi, toi, toi
Tina
PS: meine doofen FÄ haben übrigens nie testen lassen, ob ich einen Tumor habe, warum weiß ich nicht.

Re: Brauche mal euren Rat!

Hallo melli und Ihr anderen!
Hatte auch einen erhöhten Prolaktinspiegel und futtere schon seit 2 Jahren Agnucaston in mich herein - leider ohne Erfolg. Liserdol (2 x 1/2 Tabl. tägl.) hat das Prolaktin allerdings recht schnell auf einen Normalwert gesenkt, allerdings habe ich neuerdings wieder dann und wann eine leichte (weniger als ein Tropfen) Flüssigkeitsabsonderung aus der Brust. Ich hoffe nicht daß das ein Zeichen dafür ist daß das Prolaktin wieder gestiegen ist (nehme die Tabl. nämlich immer noch brav). Hattet Ihr sowas auch schon mal? Ich mag nicht schon wieder zum FA, bin nämlich, fürchte ich, seine beste Kundin... LG Cicci

Re: Brauche mal euren Rat!

Hallo, Cicci!
Ich nehme Dostinex gegen das erhöhte Prolaktin und hatte schon nach vier Wochen einen super Wert. Bei mir hatte Dostinex auch keine Nebenwirkungen außer das ich etwas müde wurde. Ich musste zuerst zwei Mal pro Woche eine halbe Tablette nehmen und weil der Wert nun okay ist, nur mehr eine halbe pro Woche, bis ich schwanger bin. Allerdings glaube ich, dass ich trotz der tollen Werte noch keinen ES hatte.
Liebe Grüße, Laura
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen