Suchen Menü

Brauche eure Hilfe!!!

Ich kopiere mal meinen Beitrag hier rein:
WIr versuchen nun seit 7 Monaten schwanger zu werden. Ich habe unregelmäßge Zyklen, aber laut Temp. immer einen ES.
Nun wurde festgestellt, daß das Testosteron bei mir erhöht ist. Ich habe übergewicht, was ich set 6 MOnaten reduziere.
NUn soll ich zu einem Facharzt für Hormone.
Was gibt es für Möglichkeiten das Testosteron zu senken, außer weiter ab zu nehmen? Wir wünschen uns nämlich sehr ein Kind und ich möchte nicht warten, bis ich in ein paar Jahren mein Normalgewicht erreicht habe.
Vielen Dank
Könnt ihr mir helfen? Ich bin total verzweifelt und nur noch am heulen, habe die Diagnose gerade erst bekommen!
Bisherige Antworten

Re: Brauche eure Hilfe!!!

hallo!
also normalerweise kann man das testosteron ziemlich einfach mit dexamethason senken. das ist ein cortisonpräparat und wird normalerweise gut vertragen...
manche ärzt geben auch direkt clomifen, was aber normalerweise nicht so gut wirkt, wenn der testosteron spiegel nicht gesenkt wird (clomifen ist ja nur für die eireifung)... sprich deinen fa doch mal darauf an! wenn deine zyklen immer einen eisprung haben und "nur" unregelmäßig sind, dann hast du gute chancen, daß das alleine reicht! denn durch die senkung des testosteron wird auch das lh gesenkt (was bei erhöhtem testosteron normalerweise auch erhöht ist). das lh bremst die eireifung nämlich ein wenig aus, wenn es dauernd erhöht ist, so daß eisprünge sehr spät und unregelmäßig, manchmal gar nicht, statt finden. meistens sind diese eizellen dadurch dann veraltet und für eine befruchtung nicht mehr optimal..... aber wie gesagt, wenn du einen eisprung hast, dann ist das schon mal gut :o)
würde mich aber auch vielleicht direkt an einen hormonspezialisten wenden, die wissen dann doch besser bescheid als die normalen fä und geben meistens dann auch direkt etwas, was hilft :o)
also ich drück dir die daumen! das ist echt noch kein grund den kopf in den sand zu stecken! dagegen kann man ziemlich gut was machen :o)
viele grüße und viel erfolg!

@inka

Hallo Inka!
Vielen lieben Dank für deine Antwort! NUn bin ich ein wenig beruhigter!
Ich bekomme von meinem Fa eine Überweisung zum Endokrinilogen(keine Ahung wie das nun genau heißt)Spezialist für Hormone und Stoffwechsel.
Meine Größte Angst ist ja aber,daß er sagt ich solle erst noch abnehmen, bevor etwas getan wird! Und ich möchte nicht noch länger warten! Es sind ja nun eh schon 7 Monate vergeudet worden...
LG Nadine

Re: @inka

hallo nadine!
mal eine indiskrete frage... aber ist es denn soooo viel?? ich kenne mehrere frauen, die nicht das idealgewicht haben und trotzdem mit ivf/icsi und ähnlichem engefangen haben... und ich wüßte nicht, was dagegen spricht mit der behandlung anzufangen und weiter abzunehmen?? habe während meiner behandlung auch sport gemacht und auf meine ernährung geachtet und das war nur von vorteil... also so lange du nicht so übergewichtig bist, daß du schon schwierigkeiten mit dir selber hast, spricht doch nichts dagegen gleichzeitig auch was zu unternehmen?? warte mal ab, was der endokrinologe sagt... die haben diese probleme ja häufiger und ich denke, er wird auch sagen, daß man damit ja schon anfangen kann!
also ich drück dir die daumen :o)
viele grüße!
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen