Brauche Euren Rat
ich werde mich wohl hier in diesem Forum niederlassen...
Habe heute erfahren, dass ich viele männliche Hormone habe und einige Kilos zuviel.
Außerdem habe ich sehr oft unerklärliche Schmierblutungen. Momentan weiss keiner wo mein Zyklus wirklich ist, Anfang Mitte oder Schluss!?!?!?
Ich hatte im Januar die Pille abgesetzt. Ich dachte, ich hätte alle zwei Monate einen ES. MS ist dann beinahe so stark wie bei Mensbeginn. Heute sagt der FA ich hätte noch nie einen gehabt (kann nicht sein - habe Zwillinge!!!)
Mein Zyklus ist also ziemlich durcheinander.
Glaubt ihr, Möchnspfeffer würde was helfen, ihn wieder zu stabilisieren?
FA wollte mir für ein (!) Jahr die Pille verschreiben. Das wollte ich aber nicht.
Was soll ich tun? Bitte gebt mir einen Rat.
Danke und liebe Grüße
Kerstin
Wen es interessiert, hier meine Kurve
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-261343.html
Re: Brauche Euren Rat
hast du den PCO/PCOS oder eine andere Form von "zuvielen männlichen Hormonen"? Ich weiß es jetzt nur für PCO/PCOS, dass die "richtige" Pille für eine gewisse Zeit sinnvoll ist, weil es die Eierstöcke ruhigstellt. Gleich nach absetzen hat man einige Zyklen gute Chancen, natürlich ss zu werden. Ich habe nämlich PCOS und würde ohne ärztliche Abklärung nix nehmen, weil es ja auch schlimmer werden könnte. Vor allem würde ich persönlich erst mal ganz genau abchecken, was ich genau habe. z. B. war ich gestern beim Endokrinologen und habe meine Schilddrüse und eine evtl. best. Insulinresistenz testen lassen (beide u. a. zuständig für Hormone). Meine Meinung: Erst wenn man weiß was man hat und woher es kommt, kann man was dagegen machen. Mich beruhigt es immer genau zu wissen, was ich machen kann. Einfach so ins blaue hinein was einschmeißen, dass evtl. genau das Gegenteil als gewünscht bewirken könnte, wäre nicht so meine Sache. Wenn du noch Fragen hast über PCO/PCOS könntest du ja bei der yahoo groupe PCO/PCOS vorbeischauen.
L. G. Johanna
Re: Brauche Euren Rat
danke, dass du mir so ausführlich geantwortet hast.
Ich weiss nicht, was ich genau habe. Von PCO habe ich noch nie etwas gehört (bis ich jetzt nachgelesen habe - erschreckend!) Wie gehst du damit um, bzw. was nimmst du?
Meine Schilddrüse ist in Ordnung, ´Blutzuckertest war ebenfalls ok.
Eine Frage noch: wie komme ich zu dieser yahoo groupe??
LG
Kerstin
p.s. also "pco-opfer"...
aber würde das auch abklären lassen... aber wie gesagt, normalerweise sieht man das dann im us!
liebe grüße!
/inka
Re: Brauche Euren Rat
so von zwillingsmama zu zwillingsmama ;o)... nimm die pille nicht! das hab ich mir damals aufreden lassen und hab sie sechs monate genommen (hab langsam das gefühl, meine damalige fä wollte nur zeit schinden, da sie nicht die geringste ahnung hatte, bzw. ich in meinem alter (damals 21) eh nicht ernst zu nehmen war)... das ergebnis war das gleiche chaos wie vorher und das ende vom lied, daß ich einfach nicht zu den leuten gehöre, die auf natürlichem weg ss werden können... bzw. es kann schon passieren, wäre aber der sechser im lotto... und so wie es aussieht, bekommen wir diesen nicht (bis zu meiner ersten ss, sind trotz kiwu praxis sechs jahre vergangen... trotz meines jugendlichen alters, in dem man sich ja keine sorgen machen kann *har har har* und jetzt sind meine beiden 16 monate und seit 14 monaten verhüten wir auch nicht und nach wie vor nichts). üblicherweise gibt man bei erhöhten männl. hormonen ein cortisonpräparat (dexamethason oder ähnliches), das den testosteronspiegel senken soll. in einigen fällen reicht das alleine aus. wenn nicht, wir die einnahme mit clomifen oder ähnlichem (zur eireifung) unterstützt. würde mich auf keinem fall mehr mit der pille abspeisen lassen. wenn dein fa nichts unternehmen möchte, such dir lieber einen anderen... am besten einen, der sich auf hormonprobleme spezialisiert hat!
liebe grüße und viel erfolg!
/inka, die nach wie vor auf das wunder einen natürlichen empfängnis hofft ;o(
Re: Brauche Euren Rat
danke, du hast mir auch sehr geholfen.
Ich weiss ja wie gesagt noch nicht einmal, ob es PCO ist.
Ich kann dir nur sagen, dass mein Ex-FA am vergangenen 12. ZT viele kleine Eibläschen gesehen hat (mehr hat er nicht gesagt!) Es war aber keines groß genug um bald zu springen.
Vor ca. zwei Monaten wurde genauester US gemacht und es war absolut keine Zyste o.ä. zu sehen.
Am Montag werde ich wieder zu meinem alten FA gehen, der mich in der ersten SS und auch danach betreut hat. Ich habe mich jetzt hier bei Qualimedic voll schlau gemacht und werde ihn mit Fragen löchern. Mal schaun was dabei rauskommt.
Ich finde es einfach so gemein, dass manche Frauen einfach mir nichts dir nichts schwanger werden, obwohl sie das Kind überhaupt nicht wollen, sich es sich u.U. nicht leisten können oder sogar dann abtreiben oder später umbringen (sorry, aber das sind nun leider Tatsachen). UND WIR????
Bei uns wären alle Voraussetzungen gegeben und wir bekommen kein Kind, ohne dass man sich grauenhaften Untersuchungen untergeben muss. Wo ist hier die Gerechtigkeit??
Danke aber trotzdem an euch alle, für mich war es doch heute ein Schock. Ich werde die Pille auf keinen Fall nehmen, das steht fest!!
Es grüßt euch herzlich
Kerstin
Re: Brauche Euren Rat
jaja, die fragen hab ich mir auch schon oft gestellt... hab das aber im laufe der jahre aufgegeben, denn es hat mich rasend gemacht und am ende war ich wirklich gemein, denn ich hab frauen, die sich ein kind gewünscht haben und auch direkt ss wurden wirklich so beneidet, daß ich fast schon boshaft geworden bin... naja und da hab ich dann gemerkt, daß das so nicht mehr geht... es ist ja schön, daß nicht jeder das problem hat und naja, mit etwas mühe hab ich die frauen eben nur noch beneidet, aber ohne haßgefühle ;o)
hhm, also pco wäre schon möglich... weiß ja nicht, wie der us tatsächlich aussah... mehrere folikel sind normal (es entwickelt sich dann normalerweise einer weiter (leitfolikel) der dann zum eisprung führt)... aber wenn es immer nur viele kleine gibt und keiner davon richtig, bzw. verzögert reift, dann spricht man in den meisten fällen von pco... aber wie gesagt, das sollte erstmal geklärt werden... denn wie gesagt, selbst bei der diagnose gibt es eben verschiedene möglichkeiten... es gibt leichte formen von pco, die merken die frauen noch nicht mal, über mittlere formen, die mehr oder weniger leicht zu behandeln sind, bis hin zu sehr schweren unheilbaren variationen, die aber seeehr selten sind! also ich drück dir die daumen, daß alles harmlos ist und es bald bei euch klappen wird :o)
liebe grüße!
/inka
Re: Brauche Euren Rat
ich werde jetzt mal abwarten, was der FA am Montag sagt. Hoffentlich geht er diesmal mehr auf mich ein.
Ich werde ich natürlich auf die Vermutung PCO ansprechen. Meine Blutwerte nehme ich ihm auch mit, Schilddrüse und Insulin sind ja in Ordnung (immerhin!).
Werde ihn dann auf Clomi und Möpf ansprechen. Vielleicht klappts ja schon damit.
Werde mich bei euch melden, wenn ich mehr weiss.
Letztens saß ich mit meinem Mann im Cafe und ihr glaubt nicht, wie viele Frauen es gibt. Es ist erschreckend. Ich möchte auch so "rumlaufen" und stolz herzeigen worauf ich solange gewartet habe. Klar, wer weiss, vielleicht haben diese Frauen auch dafür gekämpft, aber bestimmt nicht alle.
Ich habe mich dann von der Strasse weggesetzt, dass ich sie nicht mehr sehen brauche....
Hast du vor, wieder in die KIWU-Praxis zu gehen?
Unsere Mädels werden am Mittwoch fünf, eigentlich dachte ich, ich hätte zu dem Zeitpunkt schon mindestens ein Kind mehr... Na ja, zumindest haben wir ja schon zwei gesunde Kinder, das ist schon viel wert!
Es grüßt dich
Kerstin
Re: Brauche Euren Rat
tja, wie ich damit umgehe!? Ich weiß es ja auch erst seit knapp einem Monat. Als ich hier nachgelesen habe bin ich erstmal zutiefst erschrocken und habe mir ganz schöne Sorgen gemacht, nicht natürlich schwanger werden zu können. Mit zunehmenden Informationsstand und Unterstützung der group habe ich mich dann wieder beruhigt. Ich nehme jetzt eine spezielle Pille damit die Zysten verschwinden. Kinderwunsch besteht, aber erst wollen wir unser "Nest bauen" und mein Freund (24) schwankt noch zwischen ja und nein. Ich geb ihm die Zeit zu entscheiden, was er will. Bin ja selber "erst" 23(er hat Zeit bis Frühjahr 2004 *grins*). Den Link für die group kann ich hier nicht angeben, aber such doch mal unter einer Suchmaschine nach "yahoo group PCO/PCOS". Du mußt dich erst anmelden und Tatjana (Gründerin) schaltet dich dann frei. Einige der Mitglieder haben schon sehr viel Erfahrung und wissen, was man tun kann und was man lassen soll. Cortison (wie bereits vorgeschlagen) ist nach neuen Untersuchung z. B. eher nicht so gut bei PCO/PCOS. Wenn dein FA vermuten läßt, keinen Schimmer von PCO/PCOS zu haben, dann ist es auf jeden Fall angebracht, einen anderen FA aufzusuchen. Bin übrigens deiner Meinung. Meine Freundinen werden ohne Probleme schwanger und anderen wollen keine Kinder und werden schwanger und wir? Aber vieleicht soll das ja irgendwo so sein. Habe schon gehört, dass es einen Stärker macht. Vieleicht brauchen wir die Stärke ja irgenwann mal.
Kopf hoch, Johanna
hhhmmm....
aber naja, du hast schon recht... was für den einen gut ist, muß für den anderen nicht gelten! drück euch die daumen, daß ihr das gleiche glück haben werdet!
viele grüße!
/inka
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen