Suchen Menü

Bin neu hier

Hallo,
ich versuche vergeblich seit einem Jahr schwanger zu werden.
Seit zwei Monaten messe ich täglich meine Temperatur und meinem Freund steht ein Artzbesuch auch bevor. Das ist schon zeimlich frustrierend, da in unserem Bekanntenkreis ein Kind nach dem andren geboren wird. Ich möchte auch nicht mit Freundinnen über dieses Thema reden, da ich ja eh nur zu hören bekomme "Kopf hoch, klappt schon irgendwann". Ich denke, dass das nur jemand nachvollziehen kann, der in der gleichen Situation steckt. Wie geht es euch, wie motiviert ihr euch?
Danke für eure Antwort.
Bisherige Antworten

Herzlich Willkommen!!!!

Hallo Käthe!
Ich kenne das auch sehr genau!! Und höre diese Sätze auch sehr oft. Hier bekommst Du wenigstens nicht immer die gleichen Sätze zu hören!!!
LG Purtzel

Re: Herzlich Willkommen!!!!

Na ja, nervt wirklich. Bei mir ist das ganze auch immer Tagesform abhängig. Manchmal empfinde ich nicht schlimm, nicht schwanger zu werden, also nocht nicht. Und an manchen Tagen könnte ich mich in die Ecke setzen und heulen. Ich finde zwar Verständnis bei meinem Freund (die Sache mit dem Heiraten sehen wir nicht so eng), aber ich glaube Männer sind und bleiben einfach Männer.

Re: Herzlich Willkommen!!!!

Also mich nervt das schon, denn wir warten auch schon länger auf unser Wunschkind...
Aber irgendwann klappt es doch auch bei uns...

Re: Bin neu hier

Hi, wir versuchen es sei etwas über einem Jahr. Bei mir wurden Ovulationsstörungen diagnostiziert, das Spermiogramm war auch nicht besonders. Von "Klappt schon noch" über "müsst ihr euch halt mehr anstrengen" bis hin zu einer dubiosen Heilpraktikeradresse habe ich mir schon alles anhören müssen. Ich habe angefangen, mir manche Leute auf Distanz zu halten - zum Beispiel den begeisterten Jungvater, dem ich nicht unbedingt alle meine medizinischen Daten unter die Nase reiben möchte und der gar nicht verstehen kann, dass wir immer noch keinen Nachwuchs haben. Ansonsten stürze ich mich in die Arbeit - und kümmere mich um meine Haustiere. Das hilft ganz gut. Eine Patentlösung gibt es nicht. Leider. Aber viele Leidensgenossinnen, die das Gleiche durchmachen. lg jn

Re: Bin neu hier

Um diesen "dummen" Bemerkungen aus dem Weg zu gehen, schweige ich mich ja auch in unserem Bekanntenkreis aus. Ich schiebe dann meinen Beruf immer als Grund vor, noch keine Kinder haben zu wollen.
Was die medizinischen Untersuchungen angeht, stehen wir ja noch am Anfang. Aber es ist schön zu wissen, dass man hier einfach über alles plaudern kann.
Vielen Dank nochmal für deine prompte Antwort. Käthe

Re: Bin neu hier

Keine Ursache. :-) Mit Beruf & Bekannten halte ich es genauso. Aber es gibt Leute, die meinen, wir seien freiwillig kinderlos und versuchen, uns das "auszureden". Ziemlich bizarr.

Re: Bin neu hier

Bis vor einem guten Jahr war ich auch immer noch der Meinung "Kinder - kann, muss aber nicht". Der Wunsch stellt sich, muss ich zugeben, ja doch von alleine ein. Und jetzt, wo es nicht klappt, bin ich auch enttäuscht.
Mal sehen, wie es weitergeht. Kommt Zeit kommt Rat, hoffe ich.
Bis bald

Re: Bin neu hier

Hallo,
mir ging es auch so: Im Oktober 1998 habe ich die Pille abgesetzt und zwei Jahre gewartet, gebangt und gehofft. Nachdem ich im Krankenhaus zum Eileiter spülen, war habe ich von meinem Arzt ein Rezept für Hormontabletten bekommen. Mein Mann hat L-Carn(itin) (ich weiß nicht mehr genau, wie das heißt) getrunken, da der Urologe meinte, das würde die Anzahlt und Qualität der Spermien verbessern. Ich war ganze drei Tage aus dem Krankenhaus raus, da hat es bei uns geklappt, unser Sohn ist mittlerweile 15 Mon. alt.
Ich kann es euch aber nachfühlen, die Fragen der Außenstehenden nerven und setzen einen zusätzlich unter Druck. Vielleicht hilft euch ja mein Beitrag etwas.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen