Bin neu hier... Hallo an alle! Lang ;-)
nachdem ich schon seit zwei Jahren im Temperaturforum gepostet und gelesen habe und dort über lange Zeit immer mit vielen netten Mädels gehibbelt habe, muss ich jetzt mal langsam das Forum wechseln. Es fällt mir einerseits schwer, mir einzugestehen, dass es nicht klappen will und wir ein Paar von denen sind, die nicht ruck-zuck schwanger werden, wenn sie nur daran denken (habe ich auch im Bekanntenkreis, das kennt wohl jede hier), sondern dass wir vielleicht sogar nie ein Baby bekommen werden. Dieser Schritt ist erschreckend, aber für mich eine gute Sache, mich damit auseinander zu setzen. Ich kann in meinem Bekanntenkreis mit niemandem wirklich darüber reden. Ich höre die selben Sachen wie "ihr habt doch noch Zeit" (wir werden beide 30 dieses Jahr), "steiger Dich nicht so doll da rein, sonst klappt es nicht" und so weiter. Wenn ich frustriert und ängstlich bin kann das keiner nachvollziehen, deshalb bin ich dankbar über dieses Forum.
Mein Mann macht sich nicht solche Gedanken, jedenfalls spricht er mit mir nicht darüber. Er möchte auch nicht zum Spermiogramm gehen, ich denke, er hat einfach Angst, dass es an ihm liegt. Auch er sagt immer nur, ich solle mich, aber auch ihn nicht unter Druck setzen. Vielleicht geht er mal zum Arzt. Vielleicht. Ich aber nehme Folsäure, gehe immer regelmäßig zum Gyn und habe schöne Eisprünge, für mich ist das eben wichtig zu wissen. Vielleicht überwindet sich mein Mann noch und geht auch mal zum "Check".
Bis dahin haben wir regelmäßig zum richtigen Zeitpunkt GV, aber mein Thermometer habe ich in die Ecke geschmissen (wirklich, es ist kaputt!), damit ich mich nicht so verrückt mache, wenn die Temp wieder fällt...
Danke für das lange Lesen meines Seelen-Ergusses, vielleicht geht es euch auch so.
Bis dann, alles Liebe
Stella
Re: Bin neu hier... Hallo an alle! Lang ;-)
Dass Du das Thermometer weg getan hast finde ich sehr gut. Du hast ganz schön lange durchgehalten. Aber vielen Frauen macht das Temp. messen nichts aus, ich wöllte es aber nicht, diese ständige Messerei.
Dass dein Mann nicht zum SG will ist nicht so gut. Aber viele Männer sträuben sich da und gehen dann doch irgendwann mal. Es ist so superwichtig, und das muss ihm klar sein. Viele Frauen können dir da Tipps geben wie sie ihre Männer zum SG kriegten (meiner ging anstandslos).
Vielleicht solltest Du daran arbeiten, dass Du ihn dahin bekommst.
Also, sei lieb gegrüßt und alles Gute von Tine
Re: Bin neu hier... Hallo an alle! Lang ;-)
Ich habe allerdings zu meinem Mann gesagt, dass das nächste SG in der Praxis vielleicht doch besser ist, da ich Hoffnungen habe, dass es dann doch besser ist. Man krallt sich halt an allem fest. Allerdings unternimmt mein Mann auch alles, da sein Kinderwunsch genauso groß ist wie meiner. Ich habe ihm auch Zink-Tabletten gekauft und er hat mit dem Rauchen aufgehört.
Rede noch einmal mit ihm. Ist bestimmt hilfreich.
GLG
Toska
Re: Bin neu hier... Hallo an alle! Lang ;-)
erstmal willkommen hier!
Ich kann Tine und Toska nur rechtgeben: dein Mann muß zum SG. Meiner hat sich auch geweigert und Fazit: wir haben 2 Jahre verloren!
Du mußt es so sehen: wenn es gut ausfällt dann muß er sich keine Sorgen mehr machen und wenn es schlecht ausfällt dann wißt ihr woran es beim KiWu happert und könnt was machen. Einfach nur warten und "daran nicht denken" klappt nicht wenn es medizinsiche Gründe gibt...
Viel Mut und alles Gute
Miranda
An euch drei!
danke für eure netten und aufbauenden Worte.
Ich weiß, dass mein Mann zum SG muss. Er weiß das auch, aber es gibt in seinem Leben so viele wichtige Termine, ich sehe es ja sogar ein, dass er diesen immer vor sich herschiebt. Immerhin habe ich ihn von "das mache ich nicht" schon bei "ja ja, wenn ich mal Luft habe"... ist ja auch schon was! Wir haben aber beide Angst vor dem Ergebnis. Ist es schlecht: was kommt dann auf uns zu? Hormonbehandlungen, ich werde dick und muss spritzen, künstliche Befruchtung, drei erfolglose Durchgänge und dann reicht das Geld nicht mehr? Oder ist alles ok und es klappt einfach trotzdem nicht? Dann bibbern wir wieder und es hilft doch nichts. Bei meiner besten Freundin und ihrem Mann liegen keine med. Gründe vor und trotzdem klappt es seit drei (!) Jahren nicht. Und dann?
Ihr seht, ich habe mich mit allen Eventualitäten befasst und bin momentan auf einem hoffnungslosen Standpunkt. Zu allem Übel sagte mir letzte Woche eine Frau auf der Arbeit, sie hätte gerade keine Zeit, müsse zu einer Abtreibung. Das höre ich doch gerne!
Ach ja, mal sehen, was wird. Alles Liebe
von der hoffnungslosen
Stella
Re: Bin neu hier... Hallo an alle! Lang ;-)
Ich kann verstehen, dass der Schritt für ein Spermiogramm für Deinen Mann kein leichter ist - meiner hat es ziemlich locker genommen und war natürlich happy, als rauskam, dass alles ok ist. Die Gewissheit hatten wir auch bei 3 Ivfs (leider alle negativ), weil die Befruchtungsrate immer sensationell war.
Ich meine nur, er sollte hingehen, weil ihr Euch dann den Termindruck eventuell sparen könnt und wißt woran ihr seid. Ich würde Euch auch nach 2 Jahren empfehlen in ein KiWu Zentrum zu gehen. 2 Jahre ist meiner Meinung nach schon nicht mehr normal, wenn Du normale Eisprünge hast. Da sollte Dein Gyn Dich wirklich überweisen.
Ich werde heuer 32 und habe fast 3 Jahre nur so herum gedoktert und im Nachhinein bereue ich es sehr, dass wir nicht früher in eine KiWu Zentrum gegangen sind - dann hätten wir vielleicht nicht so viel Geld für die IVFs hinlegen müssen und ausserdem noch mehrere Chancen gehabt. Naja, ich geb noch nicht auf - 6 tapfere Eskimos warten noch auf uns!
LG
Verena
Re: Bin neu hier... Hallo an alle! Lang ;-)
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich war im Urlaub und habe erst heute den PC angeschmissen! Danke für Deine offenen Worte, wenngleich sie mir nicht wirklich Mut machen. Ich denke auch oft, wir hätten Zeit vergeudet (ganz zu schweigen von eventuellen Pillen-Packungen...)
In der Zwischenzeit ist einiges passiert...mein Mann hat mich mit einem Termin beim Urologen überrascht, den er sich spontan und ohne mir etwas zu sagen hat geben lassen. Äußere Untersuchungen alle oB. Und heute musste er tatsächlich zum Spermiogramm! Er redet immer noch nicht gerne darüber, ich kann überhaupt nicht über seine innere Einstellung mit ihm sprechen, auch den Fragebogen hat er ohne mich ausgefüllt. Nur nach meinem Arzt hat er mal im Nebensatz gefragt. Aber so ist er...
Montag bekommt er das Ergebnis. Auch das weiß ich nur, weil ich zufällig seinen Terminkalender gesehen habe. Du siehst, es ist schwierig!
Mal sehen, was das Ergebnis bringt. Mein Mann ist übrigens gegen künstliche Befruchtung. Und meine Eltern stehen auf dem Standpunkt (ohne unsere Situation zu kennen) "Die Natur macht das schon richtig, wer keine Kinder hat, soll wohl auch besser keine bekommen". So ist das... Alles nicht einfach.
In diesem Sinne, euch halte ich sämtliche Daumen gedrückt,
Grüße von Stella
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen