Suchen Menü

Besuch beim Onkel Doktor

Hallo,
ich war heute bei meinem Allgemeinmediziner. Habe einen Hahsimoto und es klappt nicht.... Jetzt hat er mir zu einem Hormonstatus geraten, den ich bei meinem FA machen soll. Wie läuft das ab? Dauert das lange?
Er hat mir noch den Tipp gegeben, zu Uniklinik zugehen, Institut für Geburtsmedizin. Die machen das auch, aber würde ich meinem FA damit nicht ins Handwerk pfuschen? Beim FA habe ich am 5. 09. einen Termin, ist nicht mehr allzu lange hin. Was meint Ihr?
LG Carolin
Bisherige Antworten

Re: Besuch beim Onkel Doktor

Hallo Carolin,
kommt darauf wegen welchen Hormonen ein Status gemacht werden soll. Wegen FSH, Östrogene, Testosteron, LH und so ist am aussagekräftigsten eine Blutabnahme am 3. Zyklustag. Für das Gelbkörperhormon glaub ich gelesen zu haben, dass das am 10./11. ZT erfolgen soll. Bei mir hat die FÄ das Blut für eine Hormonstatus abgenommen. Aber als feststand, dass die Hormone nicht stimmen, bin ich zur Endokrinologie! Hoffentlich konnte ich die bisschen weiterhelfen. Drück fest die Daumen, dass es bald klappt! gglg Johanna

Danke und GGGLG ;0))

gelbkörperhormon....

...erst später!! um den 23.zt, da dieser wert ja erst nach dem eisprung ansteigen soll und der 10./11.zt wäre da noch zu früh, weil da meistens noch kein eisprung erfolg!
viele grüße!
/inka

Re: gelbkörperhormon....

...hoppla,...hätte ich logischerweise auch draufkommen müssen. Dankeschön. lg Johanna(2)

Re: gelbkörperhormon....

is ja nich schlimm... bei den ganzen hormonen kommt man ja eh irgendwann durcheinander ;o)
liebe grüße!
/inka

@thinkpink

Hi!
Ich ahbe ja auch Hashimoto und meine Frauenärztin hat gesagt, dass wenn der TSH-Wert nicht stimmt auch die anderen Hormonwerte (Östrogen & Co.) nicht stimmen.
Deswegen musst du erst richtig eingestellt werden und dann können auch die anderen Hormonwerte gecheckt werden.
Wegen Hashimoto würde ich direkt zu einem Endokrinologen gehen. Dort bekommst du Blut abgenommen und es werden TSH, T3, T4, TAK und MAK (die Antikörper) bestimmt.
Es wird wohl auch noch ein Ultraschall der SD gemacht.
Ist alles nichts tragisches. Lange dauern tut es an sich auch nicht, nur halt die Wartezeit.....
lg
Verena

Re: @sunny2002

Liebe Verena,
T3 und T4 werden eh schon immer mitbestimmt, die sind im Normbereich. US ist auch schon gemacht worden. Wozu denn denn noch die Antikörper bestimmen? Habe gelesen, dass die sehr variabel sind. Bin schon ziemlich verwirrt.
Wie lange dauert es denn, bis man richtig eingestellt ist? Bin schon seit März dran... *Wäääh!* Und weiss der FA denn mehr? Die müssten sich doch eigentlich auskennen, oder?
Danke und LG von Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen