Suchen Menü

Behandlung von FA vielleicht falsch? sorry lang

Hallo,
erst mal schnieff, da Mens heute wieder voll da ist, aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Habe jetzt 5. Clomi-Zyklus hinter mir und der 6. steht bevor. Habe in den ersten 4. Zyklen immer 5.-9 Tag 1 Tab. und auch jedes mal ES gehabt und war 1 mal (3. Clomi) 2 Tage überfällig - aber es ist bisher nie zu einer ss gekommen. Jetzt im 5. Clomi hatte ich die doppelte Menge d. h. Tag 5-9 je 2 Tab. nehmen müssen, weil mein FA sagte, dass Stimulation im letzten Zyklus zu niedrig war sowie Hormone?? welcher hat der nicht gesagt. War jetzt im 5. Zyklus 3 Tage drüber und habe gehofft, ss. zu sein.(Hatte auch nen paar Anzeichen wie Sodbrennen, viel Wasser lassen und gelegentlich ein flauses Gefühl im Bauch. Gestern Abend fing es dann schon an mit SB und heute ist Sie voll da und war auch noch nie so schlimm. Sehr viel Schleimhaut - sorry aber ist so! Kann evtl. Abgang mit Mens vorliegen? - Und habe gelesen, dass viele in 2. Zyklushälfte was zur Unterstüzung bekommen, dass auch eine Einnistung erfolgen kann - weiß nun nicht, ob mein FA mich deshalb falsch behandelt, da er nur Clomi gibt wg. ES...den ich ja mit Clomi auch immer hatte...Er sagt immer nur jetzt warten wir ab und dann melden Sie sich bitte was passiert ist. Was mein Ihr dazu??? Wäre für einen Rat sehr dankbar, bevor ich nun zu FA gehe und den 6. Clomi anfange, der evtl. dann auch um sonst ist, weil 2. ZH nicht unterstützt wurde.
Vielen Vielen Dank im Voraus
LG Alina
Bisherige Antworten

Re: Behandlung von FA vielleicht falsch? sorry lang

hallo alina!!
warum wurdest du denn mit clomi behandelt???
ich habe eine gks(siehe beitrag unten) und das steht mir vielleicht auch noch bevor.
sag ihm doch einfach, daß du den nächsten clomi-zyklus nicht ohne unterstützung der 2. zh machen willst.
habt ihr ein spermiogramm machen lassen, hattest du schon eine bs zwecks durchgängigkeit der eileiter??
ich habe das gefühl, daß man sofort clomi bekommt, wenn es nicht so klappt mit dem schwanger werden und erst wenn das dann auch nicht funktioniert, dann wird weiter abgekärt.
ist meiner meinung die falsche reihenfolge, aber clomi ist ja so billig und einfach anzuwenden und es werden ja doch immer wieder ein paar schwamnger damit.
alles gute,
ulrike!

Re: Behandlung von FA vielleicht falsch? sorry lang

Hallo Ulrike!
Bei mir wurde zu hohes Prolaktion festgestellt und bekam dann die dementsprechende Behandlung dafür. Der hohe Wert hatte verursacht, dass kein ES mehr stattgefunden hat... was ja wiederum Clomi bewirkt.
Bei meinem Mann ist alles in Ordnung... bei mir wurde jedoch nie etwas anderes Untersucht BS oder Durchgängigkeit etc. Lediglich ab und an hat er mir gesagt, dass sich die Schleimhaut etwas schlecht aufgebaut hat und hat mir doppelte Dosis Clomi verschrieben (letzten Monat) In wie weit sich meine Hormone wieder verändert haben? Auch sagte er mir, dass Zellbildveränderung (PAB 3 D) vorliegt und alle 3 Monate kontrolliert werden müsse... Kann das die Ursache sein? Er meinte das das kein Problem beim SS werden sei... Ich weiß auch nicht mehr weiter... Dazu kommt noch, dass ich grade in der Praxis angerufen haben, um zu wissen wie es weiter geht und da sagte man mir FA ist im Urlaub. Seine Vertretung hat dann gesagt, ich solle wie im letzten Monat weiter machen, nun lege US ungünstig, da Tag 10-12 Wochenende und Feiertag ist und somit die Folientwicklung nicht gut zu beobachten ist...
Soll ich diesen Monat aussetzten und warten was passiert? Kanns ja nächsten wieder nehmen wenns nix bringt. Ich weiß auch nicht mehr weiter...
LG Alina

Re: Behandlung von FA vielleicht falsch? sorry lang

ich würde nen zyklus aussetzen und mir vor allem mal ne zweite meinung von einem anderen fa holen.
bei zu hohem prolaktin ´kann es ja auch reichen, wenn man das wieder in die norm bringt, z.b. mit dostinex.
ich bin was ärzte angeht sehr mißtrauisch, arbeite selbst in dem bereich und ich finde es geht hier nicht um einen schnupfen oder so, deshalb würde ich niemals einem vertrauen, sondern mir bei bedarf noch eine andere meinung anhören.
eine schlecht aufgebaute schleimhaut ist übrigens eine recht häufig nebenwirkung von clomi, genau wie der schlecht durchgängige zervixschleim, also mir ist clomi suspekt, auch wenn ich wahrscheinlich selbst langfristig nicht drumherum kommen werde es zu nehmen.
alles gute,
ulrike!

Re: Behandlung von FA vielleicht falsch? sorry lang

Vielen Dank für deine Meinung.
Es nur noch zu sagen, ohne Clomi hätte ich keinen ES, lt. Aussage des FA (war anfangs wirklich so)...aber ich lasse diesen Monat mal aus und messe Tempi, dann sehe ich ja, ob ich einen ES habe oder nicht. Wenn nicht, nehm ich es halt wieder.
Kann es denn sein, dass sich der Körper wieder daran gewöhnt hat einen ES zu produzieren und das dieser dann sich von allein wieder einpendelt.
Sorry für die vielen Fragen, aber nach 2 Jahren liegen die Nerven einfach brach.
Wünsche dir aufjedenfall viel Glück, dass es auch bei dir irgendwann mal klappt. Hast du schon Kinder? Ich nicht.
OK... schluß mit dem Gelaber
LG Alina

Re: Behandlung von FA vielleicht falsch? sorry lang

hallo alina!
nein wir haben noch keine kinder und üben "erst" seit 13 zyklen am ersten, besser gesagt sind wir seit gestern im 14 üz.
sorry, ich wollte dich wirklich nicht verunsichern, ich weiß auch nicht, ob du ohne clomi einen es hast oder nicht. aber sicher ist, daß du nach dem 6. clomizyklus sowieso auf was anderes ausweichen mußt, denn mehr als 6 zyklen werden als nicht sinnvoll angesehen.
ob clomi noch nachwirkt weiß ich leider nicht.
viel glück,
ulrike!

Re: Behandlung von FA vielleicht falsch? sorry lang

Hallo Alina,
die verfahrensweise der einzelnen Ärzte ist immer unterschiedlich. Ich finde es spricht doch nicht dagegen es mit Clomifen zu versuchen? Und wenn Du keine gelbkörperschwäche hast, brauchst Du meines Wissens auch kein Untrogest. Aber da ich kein Arzt bin würde ich das mal hinterfragen, warum er Dir kein Utrogest verscheibt. Wobei schaden kann es auch nicht es zu nehmen.
Was mich mehr stutzig machen würde wäre ein PAB III D Befund! Bist Du Dir sicher? Hm, vielleicht muß man das auch nicht behandeln, aber ich hatte damals eine Konisation bekommen, weil ein PAB III D schon grenzwertig ist und auch bösartig sein kann. Und so in die Schwangerschaft zu gehen ich weiß nicht, ob das gut ist.
Lennten

Re: Behandlung von FA vielleicht falsch? sorry lang

Hallo Lennten,
ja, dass hat mir vor 3 Jahren ein anderer FA diagnostiziert und mein neuer FA, den ich seit 2 Jahren habe, kontrolliert es immer und sagt, dass bisher keine Verschlechterung eingetreten ist und man es so lassen könne, nur bei einer Verschlechterung müsste man eine Ausscharbung machen. Dies haben mir aber beide Ärzte so bestätigt. FA's sagten mir auch, dass das ganze Gewebe nach einer SS abgehen würde und somit eine OP im Vorfeld nicht nötig wäre.
So hat man mich informiert, da ich auch gefragt habe, inwieweit es eine SS beeinflussen könnte sagte man, dass es daran nicht liegen könne.
LG Alina

Re: Behandlung von FA vielleicht falsch? sorry lang

Hallo Alina!
Ich habe 3 Zyklen Clomifen genommen. Zusätzlich aber Predalon gespritzt, um ES auszulösen. Also meine FÄ sagte mir, dass unter der Einnahme von Clomi die Schleimhaut immer nicht so gut aufgebaut wird. (War bei mir auch so).Desweiteren werden durch das Clomi die Blutungen stärker. Ich hab es jeweils ab 3. ZT genommen unter häufiger US Kontrolle bis 13./14. ZT. Erst 1, dann 2, dann 3 Tbl. tgl. Meine FÄ sagte auch, dass mit Clomi wenig Leute ss werden (sagte sie mir aber auch erst nach 3 Zyklen- aber dass ist nun erstmal immer der erste Versuch.
Waren dann BS machen - Eileiter frei und SG machen, auch i.O. bekomm dann im nä. Zyklus FSH Spritzen. Das wäre wohl besser. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Meinung von nem anderen Arzt einholen und mal "Pause" machen mit Clomi. So viel ist auch nicht gut. Warst Du nie zur US KOntrolle während der Einnahme? Waren da Follikel gewachsen?
LG Manu

Re: Behandlung von FA vielleicht falsch? sorry lang

Ich war immer zur Ultraschallkontrolle und das immer ZT 10/12/13/15 und 17 um nachzusehen ob ES war... Folli waren immer um die 2,3 cm groß als diese gesprungen sind... ich denke das es an der schleimhaut liegt. FA sagte nämlich im letzten Zyklus (4. Clomi) nach ES das der Monat keine Hoffnung bringe, weil Schleimhaut kaum da...nur diesen Monat war genung... Ist auch viel bei Mens rausgekommen. (Igittigit) aber ist so.
Habe mich dazu entschlossen, diesen Monat mal auszusetzen und Temp zu messen. Mal sehen was passiert.
Lieben Dank und viele Grüße
Alina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen