Suchen Menü

Bauchspiegelung

Vor über 2 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und bin immer noch nicht schwanger.
Mein Eisprung ist ganz regelmäßig, das Spermiogramm meines Mannes war auch in Ordnung und nun werde ich wohl oder übel den dritten Schritt machen müssen, nämlich eine Bauchspiegelung.
Wer hat schon Erfahrung mit der Bauchspiegelung gemacht und kann etwas dazu erzählen ?
Oder kennt jemand noch eine andere, einfachere Möglichkeit, um der Ursache der Unfruchtbarkeit auf den Grund zu gehen ?
Ich habe zweimal eine Spirale gehabt, beim zweiten Mal wurde sie aufgrund eines Verrutschens frühzeitig herausgenommen. Stimmt die These, dass durch die Spirale eine Verklebung der Eileiter leichter möglich ist.
Bisherige Antworten

Re: Bauchspiegelung

Hallo
Die frage mit der Spirale kann ich dir nicht beantworten, aber eine BS hatte ich schon. Es ist nicht so schlimm. Klar hat man danach ein tag leicht schmerzen, aber in groß und ganzem ist das ein Lockere eingriff. (meine Erfahrung)
Es wird ein schnitt (klitzeklein) unter dem Bauchnabel gemacht und noch ein ( aber nicht immer) im Schambereich . Die weder naher mit einem Faden genäht.
Vaginal wird noch ein gäret eingeführt.
So 100 % kann ich dir nicht erklären wo was eingeführt wurde , aber ich wiederhole es ist nicht so schlimm.
Ich drück dir die Daumen und mach dir nicht so viele Gedanken.
LG Syndie

Re: Bauchspiegelung

Hallo,
ich hatte am letzten Dienstag eine Bauchspiegelung und Ausschabung. Diese war wirklich nicht schlimm. Es gab einen kleinen Schnitt am Bauchnabel und einen rechts unten am Schambereich. Ich hatte kaum Schmerzen (so gut wie keine - kleines Ziepen)und auch so ging/geht es mir richtig gut, da auch das Ergebnis recht erfreulich ist. Für mich war es der richtigen Schritt,einfach um Gewissheit zu bekommen. Ich hatte noch einige Tage Schmierblutungen und sonst nichts.
Zur Spirale, die hatte ich auch, habe ich gelesen, dass es öfters zu Entzündungen kommen kann, die dann zur Verklebungen der Eileiter führen. Ob dies tatsächlich zutrifft kann ich nicht sagen, bei mir ist dies nicht der Fall.
Wir hoffen jetzt einfach, dass es irgendwann mal klappt. Laut Aussage des Arztes kommt es nach einer Bauchspiegelung schneller zu einer Schwangerschaft. Hoffen wir mal, dass er recht hat.
Viele Grüße
Betty

Re: Bauchspiegelung

Hallo!
Ich hatte im März letzten Jahres auch eine Bauchspiegelung.Du brauchst keine Angst zu haben, es war echt nicht so schlimm!Ich habe nur eine Nacht in der Klinik verbringen müssen, dann durfte ich am nächsten Morgen schon wieder nach Hause.War ca. 10 Tage krank geschrieben, manche gehen auch nach einer Woche wieder arbeiten.
Bei der OP werden dann die Eileiter mit einer blauen Flüssigkeit durchgespült-so gucken die Ärzte ob die Eileiter durchgängig sind, oder verklebt.Dann wird noch vaginal eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Und die Bauchspiegelung durch zwei winzig kleine Schnitte. Aber von all dem merkst du eh nichts, weil du tief und fest schlummerst.Wenn du dann aufwachst, ist alles wieder vorbei. Und das Wichtigste: Du hast nun die Gewissheit, ob bei dir alles i.O. ist oder nicht, und musst dir darüber keine Sorgen mehr machen.Ich war auf jeden Fall hinterher sehr froh, das ich die Bauchspiegelung hab machen lassen (es war alles in bester Ordnung)und muss mir da nicht mehr den Kopf zerbrechen.
Viel Glück!!!

Re: Bauchspiegelung

hallo lionesse.
ich habe im dezember eine bs machen lassen. ich war dafür im krankenhaus, was sich auch als sehr gut herausstellte: es wurden verwachsungen festgestellt, die dann auch sofort entfernt werden konnten. nun können sich die eileiter wieder bewegen. "frei" waren sie auch.
die narkose war super und vor der hatte ich eine höllenangst. kann krankenhaus-bs nur "empfehlen". nach zwei tagen war ich draussen (und es war ja ein wenig mehr als eine normale BS)und nach einer woche weider einigermassen fitt. war zwei wochen krankgeschrieben, was auch sinnvoll war (narben).
LG, psssst

Re: Bauchspiegelung

Also ich hatte am 13.1.04 eine BS im KH und bin am 17.1. wieder nach Hause gegangen. Ich wurde an 3 Stellen "geschnitten"(1x beim Nabel, und 2x unten) Die BS hat 2 Stunden gedauert, weil ein Eileiter ganz verwachsen war und das wurde alles entfernt. Ich würde an Deiner Stelle zuerst eine HSG machen lassen, dafür brauchst Du keine Narkose und kannst gleich nach Hause gehen.
Liebe Grüße Joly

Re: Bauchspiegelung

Vielen Dank für Eure Antworten !!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen