Bauchspiegelung
Mein Eisprung ist ganz regelmäßig, das Spermiogramm meines Mannes war auch in Ordnung und nun werde ich wohl oder übel den dritten Schritt machen müssen, nämlich eine Bauchspiegelung.
Wer hat schon Erfahrung mit der Bauchspiegelung gemacht und kann etwas dazu erzählen ?
Oder kennt jemand noch eine andere, einfachere Möglichkeit, um der Ursache der Unfruchtbarkeit auf den Grund zu gehen ?
Ich habe zweimal eine Spirale gehabt, beim zweiten Mal wurde sie aufgrund eines Verrutschens frühzeitig herausgenommen. Stimmt die These, dass durch die Spirale eine Verklebung der Eileiter leichter möglich ist.
Re: Bauchspiegelung
Die frage mit der Spirale kann ich dir nicht beantworten, aber eine BS hatte ich schon. Es ist nicht so schlimm. Klar hat man danach ein tag leicht schmerzen, aber in groß und ganzem ist das ein Lockere eingriff. (meine Erfahrung)
Es wird ein schnitt (klitzeklein) unter dem Bauchnabel gemacht und noch ein ( aber nicht immer) im Schambereich . Die weder naher mit einem Faden genäht.
Vaginal wird noch ein gäret eingeführt.
So 100 % kann ich dir nicht erklären wo was eingeführt wurde , aber ich wiederhole es ist nicht so schlimm.
Ich drück dir die Daumen und mach dir nicht so viele Gedanken.
LG Syndie
Re: Bauchspiegelung
ich hatte am letzten Dienstag eine Bauchspiegelung und Ausschabung. Diese war wirklich nicht schlimm. Es gab einen kleinen Schnitt am Bauchnabel und einen rechts unten am Schambereich. Ich hatte kaum Schmerzen (so gut wie keine - kleines Ziepen)und auch so ging/geht es mir richtig gut, da auch das Ergebnis recht erfreulich ist. Für mich war es der richtigen Schritt,einfach um Gewissheit zu bekommen. Ich hatte noch einige Tage Schmierblutungen und sonst nichts.
Zur Spirale, die hatte ich auch, habe ich gelesen, dass es öfters zu Entzündungen kommen kann, die dann zur Verklebungen der Eileiter führen. Ob dies tatsächlich zutrifft kann ich nicht sagen, bei mir ist dies nicht der Fall.
Wir hoffen jetzt einfach, dass es irgendwann mal klappt. Laut Aussage des Arztes kommt es nach einer Bauchspiegelung schneller zu einer Schwangerschaft. Hoffen wir mal, dass er recht hat.
Viele Grüße
Betty
Re: Bauchspiegelung
Ich hatte im März letzten Jahres auch eine Bauchspiegelung.Du brauchst keine Angst zu haben, es war echt nicht so schlimm!Ich habe nur eine Nacht in der Klinik verbringen müssen, dann durfte ich am nächsten Morgen schon wieder nach Hause.War ca. 10 Tage krank geschrieben, manche gehen auch nach einer Woche wieder arbeiten.
Bei der OP werden dann die Eileiter mit einer blauen Flüssigkeit durchgespült-so gucken die Ärzte ob die Eileiter durchgängig sind, oder verklebt.Dann wird noch vaginal eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Und die Bauchspiegelung durch zwei winzig kleine Schnitte. Aber von all dem merkst du eh nichts, weil du tief und fest schlummerst.Wenn du dann aufwachst, ist alles wieder vorbei. Und das Wichtigste: Du hast nun die Gewissheit, ob bei dir alles i.O. ist oder nicht, und musst dir darüber keine Sorgen mehr machen.Ich war auf jeden Fall hinterher sehr froh, das ich die Bauchspiegelung hab machen lassen (es war alles in bester Ordnung)und muss mir da nicht mehr den Kopf zerbrechen.
Viel Glück!!!
Re: Bauchspiegelung
ich habe im dezember eine bs machen lassen. ich war dafür im krankenhaus, was sich auch als sehr gut herausstellte: es wurden verwachsungen festgestellt, die dann auch sofort entfernt werden konnten. nun können sich die eileiter wieder bewegen. "frei" waren sie auch.
die narkose war super und vor der hatte ich eine höllenangst. kann krankenhaus-bs nur "empfehlen". nach zwei tagen war ich draussen (und es war ja ein wenig mehr als eine normale BS)und nach einer woche weider einigermassen fitt. war zwei wochen krankgeschrieben, was auch sinnvoll war (narben).
LG, psssst
Re: Bauchspiegelung
Liebe Grüße Joly
Re: Bauchspiegelung
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen