Bauchspiegelung, wer hat Erfahrung??
gestern sagte mir meine FÄ, dass ich eine Bauchspiegelung durchführen lassen soll, da es sein kann, dass die Eileiter verklebet sind und ich deshalb nicht schwanger werde. Im ersten Moment war ich sehr erschrocken darüber, aber jetzt überlege ich schon, diese Spiegelung machen zu lassen.
So sehr viel Zeit hab ich nämlich nicht mehr: ich bin fast 36 Jahre. Wir haben zwar eine 4jährige Tochter, hätten aber gern ein zweites Kind.
Wer ist so nett und berichtet mir von einer durchgeführten Bauchspiegelung? Und ob diese auch etwas gebracht hat?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
sonnenmimmi
Re: Bauchspiegelung, wer hat Erfahrung??
Ja, ich hatte schon mal eine Bauchspiegelung. Und wenn du jetzt noch mein Profil lesen würdest, wie es dazu kam und was ich alles vorher durchgemacht habe, dann kann ich sie Dir nur empfehlen!!!! Bei mir wurde Endometriose in ganz geringer Form dabei festgestellt. Die wurde zunächst während der Bauchspiegelung (in Vollnarkose) entfernt. da man aber nicht genau feststellen kann, ob nun wirklich alle Herde entfernt werden, wird meistens eine "Wechseljahrestherapie" durchgeführt. Die ging über 3 Monate (etwas anstrengend mit den Schweißausbrüchen usw - eben Wechseljahre). Und was soll ich sagen, ich war nach ganzen 7 Jahren proben, davon 3 Jahre KIWUpraxis incl. ICSI usw. ganz von allein 2 Monate nach der Wechseljahrestherapie schwanger. Vielleicht auch ein Wunder aber ich denke eher ein Irrtum, dass es doch an mir und nicht an meinem Mann lag. Ich hätte mir gewünscht, dass die Bauchspiegelung gleich gemacht worden wäre. Also, wenn Dir sogar der Fa dazu rät, dann mache es!!!! Es ist im nachhinein auch überhaupt nicht schlimm. Ambulant, höchstens noch 1 Tag danach im Bett, bzw. ruhen und nicht gleich wieder arbeiten. Die Narben sieht man nur beim genauen hinschauen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!!
Lg Lenya mit dem größten Glück, welches man uns schenken konnte!!
Re: Bauchspiegelung, wer hat Erfahrung??
Wie lange ist man denn bei einer Bauchspieglung in Narkose?
Danke, sonnenmimmi
Re: Bauchspiegelung, wer hat Erfahrung??
Alles Gute!
Lenya
Re: Bauchspiegelung, wer hat Erfahrung??
ich hatte leider schon mehrere, da ich so eine zystenkandidatin bin.
vom erfolg kann ich dir nichts berichten - aber vom ablauf.
ich musste am abend vorher ins krankenhaus, am nächsten morgen die obligatorische "blödmach-pille" - und dann ab in den op.
die narkose dauerte laut meinem gyn höchstens ne 3/4 stunde.
einzig unangenehm kann sein, dass bei einer bauchspiegelung ein gas in den bauchraum geleitet wird, du also so ein wenig "aufgepustest" wirst, damit die herren am op-tisch was sehen können. natürlich wird das danach wieder abgelassen - aber kann schon mal sein, dass das am bauchfell oder bis in die schulter hoch zwickt.
ich hatte das bislang bei mehreren bauchspiegelungen aber nur einmal richtig arg - und das war eine richtige notfall-op mit zeit für nix mehr.
narben: nicht tragisch. wirklich klein. allerdings sieht man sie bei mir schon deutlich, weil sich in der schwangerschaft dehungsstreifen rund rum angesiedelt haben - aber was solls ;-)
lg, silke
Re: Bauchspiegelung, wer hat Erfahrung??
Eine Frage hätte ich da noch: Warst Du nach der Narkose wieder voll fit oder doch noch etwas müde.
Ich hatte nämlich vor 4 jahren einen Kaiserschnitt und bin nach der Vollnarkose überhaupt nicht richtig wach geworden.
LG, sonnenmimmi
Re: Bauchspiegelung, wer hat Erfahrung??
also nach der narkose war ich definitiv nicht fit.
ich hab den rest des tages so vor mich hingedusselt - aber auch nicht nur geschlafen.
du brauchst jedenfalls definitiv jemanden, der dich abholt und für den rest des tages bei dir ist - und sich um deine tochter kümmert.
lg, silke
Re: Bauchspiegelung, wer hat Erfahrung??
Ich hatte auch eine Bauchspiegelung durchführen lassen.
Du bekommst eine Vollnarkose und es werden drei Schnitte gemacht (am Bauchnabel sowie jeweils rechts und links über der Schamhaargrenze), wo die "Geräte" zur Untersuchung eingeführt werden. Die Narben sind heute kaum noch zu erkennen und der Wundschmerz war auch nicht so schlimm.
Bei mir stellte sich allerdings raus, dass meine Eileiter in Ordnung sind und 2 Monate nach der OP bin ich schwanger geworden - hätte ich mir also "schenken" können..
Alles Gute für Dich !
Re: Bauchspiegelung, wer hat Erfahrung??
ich habe vor ca. 2 Monaten eine BS machen lassen (nach JAHREN des Überlegens). War in meinem Fall überhaupt nicht schlimm - habe es ambulant machen lassen. Genauen Bericht habe ich in mein Profil geschrieben.
Freitags war die OP und Montags bin ich wieder arbeiten gegangen ... Bei mir wurde allerdings nichts gefunden. Wenn Du Zysten haben solltest oder Endometriose gefunden wird, dann kann sich der KH-Besuch auch etwas ausdehnen bzw. brauchst Du dann ein paar Tage länger, um wieder obenauf zu sein.
Die Narbe im Bauchnabel ist bereits komplett verschwunden; die beiden Minischnitte im Bereich der Bikinizone sind aber noch etwas gerötet und hart. Ich hoffe, das verschwindet auch noch. Aber auf den ersten Blick ist eigentlich nix mehr zu sehen ... falls Dich das interessiert ;-)
Wie gesagt - schau einfach in mein Profil ... da stehen eine Erlebnisse haarklein drin.
Ach ja - gebracht hat's bis jetzt nichts ... Aber meine EL waren ja sowieso durchgängig. Bei uns liegt's dann wohl doch am schlechten Spermiogramm meines Freundes oder wir gehören zu denen, bei denen es halt einfach nicht sein soll.
Wie dem auch sei. Viel Glück und LG, Feli
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen